“beindruckend” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Monumental Cemetery (Cimitero Monumentale)

Monumental Cemetery (Cimitero Monumentale)
Piazzale Cimitero Monumentale 1, 20151 Mailand, Italien
Eppstein, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“beindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2014

Angespornt von den positiven Bewertungen hier, habe ich mich auch mal auf den Weg gemacht diesen Friedhof zu besuchen. Und in der Tat, es ist ein wirklich imposanter Ort. Selbst die Großbaustelle vorm Haupteingang kann die Begeisterung nicht trüben. Sicherlich muss man etwas für (Grab-)Architektur übrig haben, aber auch ohne Fachwissen kann man sich imho an den schönen Grabbauten erfreuen und ebenso eine angenehme und ruhige Auszeit vom Großstadttrubel nehmen. Wenn man bestimmte Grabbauten aufsuchen will, dann sollte man sich ggf. vorher mit den Plänen auseinandersetzen. Am Eingang, und auch mehrfach auf dem Gelände, gibt es aber auch noch Übersichtspläne über den wirklich monumentalen Friedhof - monumental was die Größe, als auch die Bauten angeht.
Erreichbar ist der Friedhof über die Metrostation Garibaldi und einen kurzen Fußmarsch (alternativ auch mit Straßenbahn). Gerade bei heißem Wetter sollte man auch daran denken sich vorher mit genügend Getränken auszurüsten. Toiletten gibt es vor Ort.

Aufenthalt Mai 2014

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wirklich monumental”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2014

Hier kann man schon einige Zeit verbringen. Abseits der Hektik und Betriebsamkeit der Stadt kann man hier viele große und kleine Grabmäler bestaunen. Es gibt am Eingang Übersichtskarten, um besonders eindrucksvolle 'Gebäude' zu finden.

Aufenthalt April 2014
Italien
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2014

Zuerst war ich etwas skeptisch, als meine Begleiter darum baten einen Spaziergang über diesen historischen Friedhof zu machen. Da ich aber schon mal San Michele in Venedig und den Zentralfriedhof in Wien vor Jahren besucht haben, ging ich mit. Wir haben uns vorher über die dort ruhenden bekannten Persönlichkeiten informiert, um deren Grabmäler zu sehen. Da sich die Suche danach etwas umständlich gestaltete, gaben wir dieses Vorhaben auf und folgten einfach den unzähligen Wegen entlang beeindruckender Monumente und Mausoleen. Alle waren Ausdruck der jeweiligen Epoche und deren Zeitgeschmack, der Darstellung der Bedeutung der jeweiligen Persönlichkeiten, ihre Stellung in der Gesellschaft und/oder Ausdruck tiefster Trauer um den/die Verstorbenen. Wir haben dann doch sehr viele Berühmtheiten gefunden, über die wir dann noch lange sprachen. Bemerkenswerte Bronzeskulpturen vor allem sehr viel Art Deco. Der Spaziergang gestaltete sich sehr viel länger und interessanter als wir gedacht hatten. Ein bemerkenswert friedlicher Ort. Der jüdische Friedhof war geschlossen, aber nach den von draußen sichtbaren Monumenten sicher auch sehenswert. Tipp: Insektenspray mitnehmen!!!

Aufenthalt März 2014
Teisendorf, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Das muß man gesehen haben!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2014

Habe gedacht, dass der WIENER-ZENTRALFRIEDHOF das Maß aller Dinge ist. Das muss ich nach diesem Besuch aber
revidieren. Einfach imposant wie die Mailänder hier beerdigt und gewürdigt werden. Unbedingt einen Besuch wert. In der Nähe haben wir auch einen perfekten "ITALIENER" gefunden. Ristorante GAMBAROTTA - Via Moscova 50 - Tel. 02-6572146.
Zufällig hineingefallen, keine Touristen, wie bei MAMA

Aufenthalt Januar 2014
Klosterneuburg, Österreich
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Friedhof des Lebens”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2013

Wer hier seine ewige Ruhe gefunden hat, darf sich auch ewigen Lebens erfreuen. Grabmäler mit Skulpturen in künstlerischer Perfektion oder in die Höhe gebaut wie kleine Türme. Diesen Gottesacker - wenn in Mailand - darf man nicht versäumen.

Aufenthalt Dezember 2013

Reisende, die sich Monumental Cemetery (Cimitero Monumentale) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Monumental Cemetery (Cimitero Monumentale)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Monumental Cemetery (Cimitero Monumentale) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.