Vollständig erstattungsfähig vor dem Sa., 30. März
Vollständig erstattungsfähig vor dem Mi., 27. März
Einfache und schnelle Buchung
Bewertet am 27. April 2014

Ich hätte ja gern ein vollkommen positives Echo zum Starhotels Echo geschrieben, wobei das E.c.h.o. als italienischer Begriff natürlich gar nicht Echo heißt, aber es gab ja eine Kleinigkeit, die dann doch nicht so klein war, als dass man hätte drüber hinwegsehen können - und für die es einen Punktabzug gab, nämlich das Frühstück. Es ist zwar bekannt, dass dieses in Italien meist eh nicht so besonders ist, in einem Vier-Sterne-Haus darf man aber sicher schon etwas mehr Auswahl und etwas mehr frische Produkte erwarten, als in einer Zwei-Sterne-Unterkunft: Im Starhotels E.c.h.o. war die Auswahl zu gering, zu viel war abgepackt und/oder lieblos arrangiert. Wir mögen zwar duchaus minimalistisches Hotel- und Zimmerdesign, aber beim Frühstück darf es doch ruhig "wie bei (Groß-)Muttern" sein und nicht wie aus einem Snack-Automat. So, genug gemeckert zum Frühstück, kommen wir zum Positiven. Die Lage in unmittelbarer Hauptbahnhofsnähe ist super, da dort auch die ganzen Shuttlebusse von und zu den Airports Malpensa (10-Minuten-Takt, 10 Euro/Person, hin und rück 16 Euro, Fahrtzeit 45 Minuten), Linate und Bergamo-Orio (Fahrtzeit 55 Minuten, 5 Euro) halten bzw. starten - Vorausbuchung nicht erforderlich). Außerdem ist man nach nur vier Stationen mit der gelben Metrolinie im Zentrum am Dom (es gibt sehr günstige 24- und 28-Stunden-Tickets). Das Hotel ist von außen unscheinbar, aber bereits im Foyer erahnt man den Design-Style. Die Begrüßung war sehr freundlich und hilfreich. Da am Vormittag noch nicht alle Zimmer bezugsfertig waren, konnten wir uns entscheiden, ein fertiges zu nehmen, oder zu warten. Wir erhielten dann noch ein kleines Upgrade, was aber entweder wirklich klein gewesen sein mußte, weil wir gar keinen Unterschied zu einem Standardzimmer feststellen konnten (außer vielleicht einem Balkon), oder der Rezeptionist hatte sich vertan (laut Zimmerplan wäre das Nachbarzimmer doppelt so groß gewesen - unseres also wahrscheinlich doch kein Upgrade). Egal, es war schön designt, nicht sonderlich groß, aber sehr sauber. Das Zimmer lag zur Nebenstraße, war also ruhig. Der Ausblick reichte nur bis zum Balkon des gegenüberliegenden Hauses. Das Doppelbett bestand aus zwei aneinandergereiten Einzelbetten, die leider "nicht ortsfest" blieben. Ein cooler Beistelltisch ermöglichte das Essen eines kleinen Snacks unter Zurhilfenahme eines festen Sitzplatzes und des Stuhles vom Arbeitstisch - Platzproblem clever gelöst. WLAN gibts kostenlos leider nur für eine Stunde, ansonsten 6 Euro (!) für 24 Stunden - wohl kaum noch zeitgemäß. Im sauberen Bad gab es neben einer Toilette und einem Bidet eine Badewanne. Einige Meter vom Hotel entfernt beginnt ein "Multi-Kulti-Viertel" mit zahlreichen preiswerten Essensmöglichkeiten "Kebab- oder Indian-Style". Bestimmte Straßen machen dort allerdings bereits tagsüber einen nicht ganz so sicheren Eindruck. Alles in allem ein schöner Aufenthalt, aber da das Hotel nicht ganz so billig ist und das Frühstück leider so mäßig, würden wir bei einem erneuten Aufenthalt wahrscheinlich eher eine andere Unterkunft nehmen, außer, die Hotelleitung tischt (in Bezug auf die Auswahl) und "frischt" (im wörtlichen Sinn) beim Frühstück zukünftig etwas mehr auf.

Zimmertipp: Zimmer zur Nebenstrasse und höhere Etagen sind ruhiger. Balkonzimmer bietet keine Vorteile
Aufenthaltsdatum: April 2014
8  Danke, toby4484!
Bewertet am 9. April 2014

Verlängertes Wochenende in Mailand: absolut zufrieden in diesem Hotel. Gut gelegen, direkt am Bahnhof Centrale, mit Metro 5 Minuten zum Dom ... Freundliches Personal, modernes Design-Ambiente, und jede Menge umweltschonende Details. Gerne wieder. Nicht gerade billig, aber den Preis durchaus wert.

Zimmertipp: Familienzimmer (= 2 mit einer Zwischentür verbundene Zimmer) ist ideal zur dritt oder viert.
Aufenthaltsdatum: April 2014
Danke, ClaudeLuxembourg!
Bewertet am 27. März 2014

Hier stimmt eigentlich fast alles. Super Lage gleich neben dem Hauptbahnhof, schöne und saubere Zimmer, nettes Personal sowie das reichhaltige Frühstück.
Einziger Kritikpunkt war die begrenzte Nutzung die zwar für die erste Stunde gratis ist. Diese Zeit gilt aber leider nur ab dem ersten Log-in.
In einem Hotel dieser Preisklasse sollte Wi-fi unbegrenzt verfügbar sein.

Aufenthaltsdatum: März 2014
Danke, Bnbsteinamrhein!
Bewertet am 25. Dezember 2013

Waren 29.06.13 zum Bon Jovi Konzert in Mailand.
Sehr gute Lage in der Nähe der Station Centrale . Wenn man vom Flughafen Malpensa ankommt, 3 Minuten zu Fuß und schon ist man da. Schöne helle und saubere Zimmer, freundliche Mitarbeiter und ein sehr gutes Frühstück. Was will man mehr.

Aufenthaltsdatum: Juni 2013
Danke, MatthiasEichhorn!
Bewertet am 23. Oktober 2013

Die Lage neben dem Bahnhof ist super.
Trotz zentraler Lage war es im Zimmer dank der gut isolierten Fenster sehr ruhig.
Das Personal war sehr nett und hilfsbereit.
Alles absolut sauber, modern und schön, es wird auf ökologische Aspekte geachtet.
Das Frühstücksbuffet war sehr gut.
Einziger Nachteil, die Internetbenutzung ist sehr teuer. Uns hat man ein Zimmerupgrade für 20 Euro täglich empfohlen, dort sind 24h Internet inkl. Erschien mir ziemlich überrissen.

Aufenthaltsdatum: Oktober 2013
Danke, Carmela D!