“Genuesse fuer den Gaumen – eine Entdeckungsreise” 5 von 5 Sternen

Sapori Solari
Via Solari 48, 20144 Mailand, Italien
+39 3477559993
Platz Nr. 285 von 5.363 Restaurants in Mailand
Optionen: Frühstück/Brunch, Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Imbiss, Lieferservice, Afterhours
Duesseldorf
“Genuesse fuer den Gaumen – eine Entdeckungsreise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2012

Mir haben diese Speisen so vorzueglich geschmeckt, dass ich diese nette Lokal einfach anderen empfehlen ‚muss‘…

Gleich eines Vorweg, dieses Restaurant ist ‚slow food‘ – nichts fuer Eilige, Kostbanausen (und Vegetarier ;-).
Keine Kurzreise - Zeit muss man mitbringen fuer diese Expedition durch die Genuesse des Gaumens.
Zeit sich Guiseppes koestliche Happen auf der Zunge zergehen zu lassen, die feinsten Zutaten entdecken, schmecken und geniessen.

Unser „Reiseleiter“ Guiseppe versteht es binnen kuerzester Zeit eine angenehme Atmosphere zwischen den Gaesten zu schaffen, so dass sich unter den Anwesenden immer jemand findet, der Guiseppes Erlaeuterungen ueber Herstellung und Zutaten der Leckerbissen fuer die nicht so italienisch sprachgewandten ins Deutsche oder Englische uebersetzt.
Da hat er feinste Fleischsorten kombiniert, gemixt, gespickt, geraeuchert, mit edlen Kraeuten und Oelen gewuerzt und mariniert. Dazwischen immer wieder ein Gang mit phantastisch leckeren Kaesen aus Kuh- Schafs- und Ziegenmilch oder auch kombiniert - lecker!

Die „Reisekosten“ fand ich absolut nicht zu hoch fuer diese abendfuellende Genuss-Exkursion.

p.s.
Wer’s wirklich eilig hat sollte sich vom Meister tagsueber ein leckeres Sandwich zaubern lassen, dieses dann aber Bissen fuer Bissen geniessen.
Leicht zu erreichen mit Strassenbahn Linie 14, Haltestelle Via Solari/Via Stendhal

• Aufenthalt Juni 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Ingolstadt, Deutschland
“Kalte Fleisch- und Käsespezialitäten in besonderer Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2012

Giuseppe, der Wirt im Sapori Solari, ist ein herzlicher Italiener, dem viel an seinen Produkten liegt.
Großzügig und freundlich erklärt er auf Italienisch (und versucht es auch gerne in gebrochenem Englisch oder Deutsch) was man gerade isst, von wo vom Tier das Fleisch stammt, was das Besondere am Produkt, dessen Herstellung und Herkunft ist und auf welche geschmacklichen Facetten man beim Genuss achten sollte.

Die vielen verschiedenen Schinken- und Salamisorten, der Ricotta und die unterschiedlichen Käse schmecken traumhaft und sind von hervorragender Qualität.
Im Sapori Solari werden nur kalte Speisen aufgetischt. Wenn man dort ein Essen bucht, heißt das im Klartext, dass man eine Folge von "Kalten Platten" aufgetischt bekommt, zu denen stets Brot gereicht wird. Und man muss Stop sagen, wenn man nichts mehr schafft - sonst gehst es (glaube ich) immer weiter. Zeit sollte man für das Essen auch mitbringen - wir hatten 8 "kalte Platten" hintereinander und haben schließlich nach drei Stunden das Lokal wieder verlassen (für zwei Personen 80 € mit Wasser und Wein).

Das ausgiebige Essen kann man nicht nur am Abend sondern auch über den ganzen Tag genießen. Wer nicht so viel Zeit hat und auch nicht so viel Hunger, der kann sich im Laden ein Panino zum Mitnehmen machen lassen - mit Wunschbelag zwischen 6 und 12 €. Sicher nicht ganz billig, aber große Brote mit hochwertigem Belag. Wer es gewohnt ist für gutes Fleisch und guten Käse etwas mehr zu zahlen, kann hier eigentlich nicht enttäuscht werden.

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“sehr gute qualitaet”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2011

wir waren hier an einem spaeten nachmittag zum aperitiv "essen" :) D.h. wir haben hier sehr gut gegessen: u.a. diverse Salamisorten mit Fenchel und aus den verschieden Regione, sowie verschieden Kaesesorten. Dazu gab es einen leckeren Wein der das gesamte abrundete. Dieser kleine Laden ist wirklich eine Goldgrube, denn die Spaezialitaeten darin sind wirklich sehr sehr schmackhaft.

• Aufenthalt Juli 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente