“Solide für Touristen, aber irgendwie nicht Besonders” 3 von 5 Sternen

Küche: italienisch
Geeignet für: Romantisch, Regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stuttgart, Deutschland
“Solide für Touristen, aber irgendwie nicht Besonders”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2012

Die Lage ist sehr schön, die Terasse des Hauses bietet einen wirklich großartigen Blick auf den See. Soweit das unzweifelhaft Gute.

Empfang: eher unfreundlich. Bei der Reservierung musste ich schon meine Kreditkartennummer durchgeben, bei no-show: 20 Euro Strafe je Person. Vor Ort dann leicht empörter Blick der Bedienung, dass ich (als Autofahrer) keinen Aperitif wollte.

Karte: nette kleine Karte, aber wenige regionale Gerichte. Schöne Klassiker wie Rinderfilet, Tarte Tatin - ist ja nicht verkehrt. Möglichkeit, 3 Gerichte als Menü für 35 oder 4 Gerichte als Menü für 45 Euro zu Essen. --> wir haben vier gewählt, also klassisch Antipasto, Primo, Secundo, Nachspeise.

Essen: vielleicht hatte ich Pech, aber mein Menü schmeckte leider in Gang 1 und 2 gleich. Zuerst gab es einen lauwarmen Salat von Pulpo und Kartoffeln - in Pesto. Pesto war an sich lecker, dominierte aber alles andere. Weder Kartoffeln, noch Tintenfisch waren zu schmecken. Zweiter Gang: Hausgemachte Ravioli mit Auberginen (sehr schön gemacht!) mit - Pesto. Dem gleichen. Und wieder hat es alles erschlagen. Danach gab es besagtes Rinderfilet, etwas zäh für Filet, aber geschmacklich gut. Und dann die erwähnte Tarte Tatin, saftig, süß - der Höhepunkt des Abendessens. Allerdings waren alle 4 Gänge sehr reichlich, man war wirklich papp-satt.

Preise: Wir haben am Ende etwa 120 Euro bezahlt, mit einem Prosecco, einem Glas Rotwein, einem Bier, zwei Wasser. Das war an und für sich in Ordnung, insbesondere wegen der sehr schönen Lage des Restaurants und der offensichtlich hohen Touristendichte (es wurde ausschließlich deutsch und englisch gesprochen).

Fazit: Kann man machen, aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas. Auch der Wirt trug dazu nicht bei - er unterhielt sich munter zwei Tische weiter, hat aber keinen der anderen Gäste begrüßt oder mal gefragt, ob alles recht ist.

Wir waren am Vorabend in einer sehr kleinen Osteria nahe Mandello del Lario Essen. "Sali & Tabachi" oder ähnlich. Dort hatten wir für den halben Preis mehr Spaß, inmitten italienischer Familien und bei regionalem, sehr leckeren Essen "wie von Mama". Aber dort sitzt man eben auch rustikal an alten Tischen in einer Gaststube, ohne Blick auf den See etc.

• Aufenthalt Mai 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente