“liebevoll gemacht - leider viel nur auf italienisch” 4 von 5 Sternen

Art: Spezialmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
BW
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“liebevoll gemacht - leider viel nur auf italienisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Für ein italienisches Museum ist es sehr liebevoll und aufwendig gemacht.
Leider sind die gezeigten Filme nur auf italienisch - die englischen Übersetzung der Texte an den Wänden sind sehr schwer zu lesen.

Sehr viele Sachen sind sehr detailgetreu nachgebaut.
Auch tolle Bilder sind in der Ausstellung zu sehen.

Allerdings waren wir nach 1,5 Stunden komplett durch.
Wir haben uns etwas mehr erwartet.

Eintritt: Kombi-Ticket mit Acquario kostet 29,00 Euro pro Person.

Aufenthalt Juni 2013

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Leider fast alles italienisch!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2012

Das Museum ist bemüht besonders die Geschichte und Bedeutung der Seefahrt für und von Genua aufzuzeigen. Besonderer Fokus liegt auf der Geschichte der Stadt, auf Kolumbus (der hier geboren war). Es gibt viele Exponate die leider nur mit einem italienischen Text versehen sind, man kann in italienischen Computerhilfen schmökern: Für Seefahrtsfanatiker sicherlich ein unvergesslicher Aufenthalt. Ich als Laie hätte mir aber auch englische oder deutsche Hörproben und Schilder gewünscht. So wars für mich eine eher maue Erfahrung.

Das U-Boot draussen das man mit besichtigen kann war ganz interessant aber natürlich auch schnell durchwandert (die Audiounterstützung war mal wieder nur italienisch), die Emmigrations-/Immigrationsausstellung sehr bemüht und liebevoll gemacht. Wen also primär die Sehfahrtsgeschichte Genuas, die Auswanderung im 19./20. Jhd. interessiert und der italienisch beherrscht ist hier sicherlich gut aufgehoben. Für mich wars eher langweilig.

Aufenthalt August 2012
Geising, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr interessant aufbereitete Geschichte der Schifffahrt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2012

In diesem Museum ist die Geschichte der Schifffahrt sehr interessant aufbereitet. Der Fokus liegt dabei auf der Segelschifffahrt und der italienischen Immigration. Es gibt zahlreiche Schiffsmodelle, viel Anschauungsmaterial und die Besucher können teilweise selbst in die Technik und Gegebenheiten eintauchen. Störend ist etwas, dass es gerade in den oberen Etagen fast nur noch Beschreibungen in italienischer Sprache gibt.

Aufenthalt Juli 2012
Rom, Italien
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr gut gestaltet, interessant und unterhaltsam”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2012

Die wahre Attraktion von Genua war für unsere Kinder 11 + 12 Jahre Galata, die vom Veranstalter angegebenen Durchlaufzeit von 2 1/2 h war für uns nicht ausreichend, wir brauchten 3 1/2 h. Vor Allem die Simulation der Emigration nach Amerika hat unseren Kindern imponiert, aber natürlich auch das U-Boot.

Aufenthalt Juli 2012
Italien
“Tolles Museum! Behindertengerecht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2012

Das Museum Galata Museo del Mare hat uns Erwachsene und auch unsere Kinder begeistert und zwar Mädchen und Jungs gleichermaßen. Die Struktur ist total rollstuhlgerecht.
Einige Teile der Ausstellung sind für kleinere Kinder zwar etwas langweilig, weil ihnen einfach das Verständnis dafür fehlt (z.B. Meereskarten ohne Amerika und ohne Australien..) aber dafür sind andere umso spannender, so wie die Simulation in einem nachgebauten U-Boot.
Die Krönung war natürlich der Besuch eines echten U-Bootes, das sich vor dem Museum befindet (fand ich allerdings etwas überteuert :-(

Aufenthalt Februar 2012