“Das schlimmste Restaurant Italiens - so etwas habe ich noch nicht erlebt!” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu IL Grottino

IL Grottino
Via Colombo 237, Riomaggiore, Italien
0187 920938
Platz Nr. 10 von 28 Restaurants in Riomaggiore
Küche: italienisch
Geeignet für: Romantisch, Regionale Küche
Zürich
“Das schlimmste Restaurant Italiens - so etwas habe ich noch nicht erlebt!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2009

Im letzten Sommer haben wir im August ein paar wundervolle Tage in den "Cinque Terre" verbracht. Da wir in Riomaggiore residierten, hat uns an einem Abend das kleine Restaurant "Il Grottino" angesprochen, da es sehr nett und einladend aussah - ABER leider weit gefehlt. Der Service war wirklich grauenhaft!!!!! Trotz fliessender Italienischkenntnisse wurde man kaum beachtet, bei Fragen rüde abgewiesen und uns wurde mehr als deutlich das Gefühl vermittelt unerwünscht zu sein und eine Art Belastung darzustellen (leider keine rein subjektive Wahrnehmung, 3 Personen haben genau das Gleiche empfunden und die anderen Gäste sahen auch teils unglücklich und verwundert aus). Auch die Küche konnte leider keinesfalls überzeugen, obwohl die Karte so viel versprechend den Appetit auf lokale Fischgerichte angeregt hatte. Lauwarme Pasta wurde serviert mit Gamberetti ohne Inhalt, die nach eigenen Aussagen auch nur dazu dienen sollten der Sauce den Geschmack zu geben und keinesfalls zum alleinigen Verzehr dienen sollten, natürlich aber den Preis im Vergleich zu einer einfachen Tomatensauce deutlich erhöhten ???!!!! Die Beilage der "Cozze" (Miesmuscheln), die Tomate bestand wirklich nur aus rohen, lieblos in Scheiben geschnittenen Fleischtomaten - ohne Dressing oder Ähnlichem. Die Portionen waren sehr klein und dürftig, ganz im Gegensatz zu den wirklich gesalzenen Preisen. Und die Speisen wurden lieblos, rüde vorgesetzt und auch wurde natürlich kein einziges Mal nachgefragt, ob es denn auch geschmeckt hätte oder ob man zufrieden sei - eher war man froh die Gäste schnellstmöglich abzuservieren und los zu werden!!!!

Meine Empfehlung: gehen Sie lieber in das direkt am Wasser gelegene Restaurant "La Lanterna", dort erwarten sie freundliche, geduldige Kellner, die sich auch gerne die Zeit nehmen von der wirklich umfangreichen Karte Empfehlungen zugeben. Auch sind die Gerichte (immer mit frischem Fisch) einfach vorzüglich! Immer wieder gerne und mehr als empfehlenswert. Hier sollte man allerdings reservieren - zumindest im August.

Eine andere Empfehlung wäre, im kleinen Supermarkt nebenan vom "Il Grottino" leckere Spaghetti, ein frisches Pesto und einen lokalen Weisswein zu kaufen und es sich auf der eigenen Terrasse mit Blick aufs Meer gemütlich machen. So erspart man sich viel Ärgernis im kostbaren Urlaub an einem so traumhaften Ort.

• 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen