“Basilika Ursiana” 3 von 5 Sternen

Graz, Österreich
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Basilika Ursiana”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2013

ist der Zweitname des Doms, er wurde Anfang des 5ten Jahrhunderts unter Bischof Ursus errichtet und erst 1743 vollendet. Daher bietet sich außen von vorne gesehen eine barocke Fassade, von den Seiten ist der ursprüngliche Bau mit frei stehendem Campanile aber gut erkennbar.

Meine Wertung bezieht sich auf die Barockisierung des Gotteshauses, ich bin nun einmal kein Freund dieser Stilrichtung. Und nach all den romanischen Kostbarkeiten der Stadt tritt der Unterschied umso deutlicher hervor!

Dennoch sind auch hier wahre Kleinode zu finden, wie beispielsweise die Kanzel des Bischofs Agnellus, die in Form eines Ambo (Schild, aufgrund der Wölbung) gehalten ist. Weiters gibt es noch einige Sarkophage aus der Entstehungszeit zu bewundern.

Mein Fazit: wenn man zeitlich begrenzt ist, sollte man sich den Besuch ersparen, wenn man aber das daneben liegende orthodoxe Baptisterium (unbedingt besuchen!) ohnehin im Plan hat, sollte man auch den Dom mitnehmen...

Aufenthalt August 2013