“Nur für Interessierte” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Theodoric's Mausoleum (Mausoleo di Teodorico)

Theodoric's Mausoleum (Mausoleo di Teodorico)
Ravenna, Italien
Platz Nr. 30 von 68 Aktivitäten in Ravenna
Details zur Sehenswürdigkeit
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nur für Interessierte”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2014 über Mobile-Apps

Wer sich nicht für Geschichte im Allgemeinen und die deutschen Heldensagen im Speziellen interessiert ist im Mausoleum von Theoderich falsch. Es gibt nämlich nicht viel zu sehen, aber einiges zu lesen und wer dann seiner Vorstellungskraft folgt, erlebt eine tolle Stunde.

Aufenthalt August 2014

Graz, Österreich
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Dietrich von Bern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2013

wie Theoderich der Große in der Deutschen Heldensage heißt, war der Held meiner Kindheit!
Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich als Kind mit meinen Eltern das Grabmal erstmals sah, es hat bis heute nichts von seiner Faszination für mich verloren.
Vielen mag der schmucklose Bau als uninteressant erscheinen, ich stelle mir die Zeit vor, als Theoderich hier bestattet worden ist!
Allein schon die Vorstellung, wie der Monolith, der als Kuppel dient, aufgesetzt worden ist, nötigt höchsten Respekt vor dem handwerklichen Geschick der Erbauer ab.
Und gerade die gewollte Schlichtheit des Baues macht seinen Reiz aus, vermutlich sollte nichts vom hier bestatteten, großen Herrscher ablenken...

Aufenthalt August 2013
Karlsruhe
48 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein schlichtes Mausoleum in weitläufigen Gärten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2013

In Ravenna gibt es so vieles zu sehen! Wir besuchten das Mausoleum von Theoderich, dem Ostgotenkönig, das im 6. Jahrhundert gebaut wurde. Es ist ein großes, aus weißem Marmor erbautes Gebäude, das wie ein Turm aussieht. Im Inneren befindet sich nur der Porphyrsarg des Königs

Aufenthalt Juli 2013
Bonn
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Man sieht NICHTS!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2013

Die harte Bewertung erklärt sich wie folgt: man sieht von außen einen weißen Kuppelbau, dem man den früher vorhandenen Wandschmuck geraubt hat. Das Untergeschoss des Mausoleums ist leer, sein früherer Zweck ist bis heute teilweise ungeklärt. In der ehemaligen Grabkammer im Obergeschoss steht eine beschädigte Porphyrwanne, die möglicherweise einst die sterbliche Hülle des Kaisers enthielt. Das ist alles. Und dafür zahlt man € 4 Eintritt (2 Euro für Schüler oder Senioren). Wer das Grabmal fotographieren will, der kann das vom Parkplatz aus problemlos tun. Der Bau selber ist reine Geld- und Zeitverschwendung.

Die erklärenden Tafeln in Deutsch, Englisch und Französisch liegen verstreut im Park, Behinderte haben kaum eine Chance zum Besuch - aber sie verpassen ja auch nichts, siehe oben!

Aufenthalt August 2013
Hannover, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Musterbeispiel an Harmonie in der Architektur - früh da sein!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2012

Das Mausoleum des Theoderich liegt ausserhalb der Innenstadt von Ravenna unweit des Bahnhofs. man kann es vom Bahnhof aus gut zu Fuß erreichen und sollte es VOR dem Besuch der Mosaiken in Angriff nehmen - sonst kann man es nicht wirklich würdigen bzw ist einfach schon von den Mosaiken erschlagen.
Es liegt in einem schönen Park und ist ein einfacher romanischer Bau. Aber was für einer!

Tipp: Früh kommen! Es ist zwar nie besonders voll aber wenn man die Anlage fast für sich alleine hat, kann man es einfach genießen und besser auf sich wirken lassen!

Aufenthalt Mai 2012

Reisende, die sich Theodoric's Mausoleum (Mausoleo di Teodorico) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Ravenna, Province of Ravenna
Ravenna, Province of Ravenna

Sie waren bereits im Theodoric's Mausoleum (Mausoleo di Teodorico)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Theodoric's Mausoleum (Mausoleo di Teodorico) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.