“Gute Lage !” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Aemilia Hotel

Aemilia Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Aemilia Hotel
4.0 von 5 Hotel   |   Via Giovanna Zaccherini Alvisi 16, 40138 Bologna, Italien   |
Angebote & Ankündigungen
10 % Rabatt auf Zimmerpreis
Nr. 2 von 105 Hotels in Bologna
Köln, Deutschland
“Gute Lage !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juli 2013

Wir haben mit 4 Pärchen 3 Nächte im Hotel Aemilia verbracht und Bologna /Ravenna besichtigt. Das Hotel bietet sehr freundlichen Service sowohl an der Rezeption wie auch beim reichhaltigen Frühstück und an der Bar. Getränke werden sogar auf die sehr schöne Dachterrasse geliefert. Von hier hat man einen wunderbaren Blick über Bologna und die Umgebung. Die ZImmer sind großzügig und gepflegt, Badezimmer ordentlich und modern. In ca 15 min ist man zu Fuß im Stadtkern von Bologna. Auch der Weg zum Bahnhof ist zu Fuß gut machbar, es fahren aber auch Busse. Ein unbedingt empfehlenswertes Hotel !!!

• Aufenthalt Mai 2013, Paar

Augsburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2013

Das Hotel liegt optimal zum Klinikgelände Sant'Orsola-Malpighi, auch zum Messegelände sollte es nicht allzu weit sein. Ich habe das Hotel wenige Tage vorher über die Webseite gebucht und 94 € bezahlt. Ein weiteres Einzelzimmer am Tag der Anreise sollte dann über 400 € kosten. Also vielleicht nicht allzu kurzfristig buchen, dann kann man auch gute Preise bekommen.
Das Hotel ist ein typisches Businesshotel. Mein Zimmer war groß und schön modern eingerichtet. Das Bett fand ich beim Draufsetzen extrem weich, bei flächiger Belastung war es dann jedoch angenehm stützend. Nicht extrem fest, aber auch absolut keine Hängematte. Einfach nur bequem.
Das Bad war modern, in gutem Zustand und sauber, was auch daran liegt, dass im Duschbereich nur Keramik/ Fliesen verbaut sind (ich hatte in Italien schon oft Zimmer mit Dusche in Türnähe, wo dann schon nach wenigen Jahren der Türrahmen weggammelte und das Bad schimmelig roch). Auch wenn im Bad keine Lüftung zu hören ist, wird feuchte Luft doch effektiv abgezogen, so dass es nirgendwo gammelte.
Das kostenlose WLAN war außerhalb der Stoßzeiten sehr schnell, abends zwischen 18 und 22 Uhr deutlich langsamer, aber noch akzeptabel. Außer über die WLAN-Geschwindigkeit bekommt man von den Nachbarn aber wenig mit.
Das Frühstücksbuffet war für deutsche Ansprüche gut ausgestattet, für italienische Verhältnisse geradezu sensationell. Mehrere Brotsorten und Croissants von guter, wirklich essbarer Qualität, passables Rührei mit diversen Beilagen, so z.B. hauchdünn geschnittenem "gebratenem" Speck, und wenn man ein wenig sucht, findet man sogar kräftig angebratene Scheiben. Die meisten sind eher gedünstet, scheint aber in Italien so üblich zu sein. Kalte Wurst, eine Käseplatte und mehrere Marmeladen/ Konfitüren gibt es natürlich auch, ebenso Müsli und andere Getreideprodukte, Obst, und mehrere verschiedene Kuchen.
Auf dem Dach gibt es wohl noch eine Dachterrasse mit Jacuzzi, aufgrund der Jahreszeit und des Wetters war ich dort allerdings nicht. Außerdem ist im 6. Stock auch noch ein Fitnessraum, auch diesen habe ich nicht besucht.
Das Personal an der Rezeption war außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Die Lage des Hotels könnte man als "dezentral" bezeichnen, aber eben nah zum Ospedale Sant'Orsola-Malpighi. Zur Innenstadt sind es ca. 1,5-2 km. In knapp 1 km Entfernung befindet sich die via Broccaindosso mit mehreren Restaurants, wenn man nicht so weit laufen/ fahren will. Und in der Via Giuseppe Massarenti befindet sich in ca. 5 Minuten Fußentfernung das Restaurant "Il Gusto del Tempo", wo man auch nett und lokaltypisch essen kann.

• Aufenthalt März 2013, Business
Basel
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2012

Wir (2 Erwachsene, 1 Kind) verbrachten im November 2012 drei Nächte im Aemilia. Das Hotel liegt ca. 15 Gehminuten (mit Kinderwagen) vom Zentrum und ist auch problemlos per Bus (Nr. 36 von der stazione centrale) erreichbar. Gefreut haben wir uns über die sehr freundliche und hilfsbereite Reception, das sehr gute Frühstücksbuffet und die geräumigen, ruhigen Zimmer. Auch das Hotelrestaurant kann sehr empfohlen werden. Alles in allem eine erfreuliche Erfahrung zu absolut guten Preisen.

• Aufenthalt November 2012, Familie
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2012

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen haben wir das Hotel für unseren Kurztrip ausgewählt.
Die Lage des Hotels ist in Ordnung - man kann von dort aus in ca. 15 Minuten in die Innenstadt gehen aber die Gegend rund um das Hotel ist nicht sehenswert und Abends auch ausgestorben.
Die Zimmer sind gross, gepflegt und geräumig.
Das Frühstück kann man sich getrost sparen ausser man steht auf Convenience Zeug, verzuckerte Säfte und Obst aus der Dose. Dafür Geld auszugeben würde mir nie im Leben in den Sinn kommen; leider haben wir mit Frühstück gebucht und das Elend über uns ergehen lassen.
Alles in allem für einen Businesstrip sicher okay da mit eigener Parkgarage und von der Autobahn aus gut zu erreichen aber für einen entspannten Kurztip kann ich das Hotel nicht empfehlen.

• Aufenthalt November 2012, Freunde
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2012

Haben das Hotel hauptsächlich wegen den netten Fotos und Extras gebucht (moderne Zimmer, Dachterasse, Whirlpool im Superiorzimmer und auf dem Dach).
Waren mit dem Hotel sehr zufrieden, nur die Lage ist nicht optimal. Beim letzten Besuch in Bologna haben wir zentraler gewohnt (Via Independenza). Das Aemilia ist, wenn man immer zu fuß ins Zentrum gehen will, schon an der Grenze. Es gibt aber Busverbindungen (Linie 14), und wenn man nur 1-2 Nächte bleibt ist das sicher auch zu fuss machbar.
Frühstück ist toll, richtigen Kaffee gibt es ohne Aufpreis. Personal ist sehr nett und zuvorkommend. Im Frühstücksraum ist es allerdings sehr kalt klimatisiert.
Das hoteleigene Restaurant haben wir nicht getestet, Preise sind aber ok.
Manko: auf der Dachterasse gibt es zwar Tische und Liegeflächen, bei unserem Aufenthalt gab es aber keinen Service oben, weshalb die Terasse immer leer war. Vielleicht ist das im Hochsommer anders. Der Whirlpool am Dach war außerdem leer.
"Whirlpool" im Superior Zimmer war eine Badewanne mit Düsen, hat aber funktioniert und war ein nettes Feature.
Alles in Allem kann ich das Hotel nur weiterempfehlen. Wer allerdings nur zu fuss unterwegs ist, sollte ein zentraleres Hotel wählen.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Fomanager69, Responsabile reception von Aemilia Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 11. Mai 2012
freundlicher Gastgeber

Danke für den netten Kommentar gewidmet Aemilia Hotel auf TripAdvisor.
In der Hoffnung, wir sehen uns bald schicken
aufrichtig

Rio Calvo
Front Office Manager
Koeln
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2012

Nettes Businesshotel, unweit der schönen Altstadt von Bologna. Ruhig gelegen.

Ich hatte um ein ruhiges Zimmer gebeten, das ich auch bekam: ein schönes großes Zimmer mit sehr großem Schreibtisch und King Size Bett.
Das Zimmer war allerdings reichlich überhitzt, die Air Condition ging nicht und das Fenster ließ sich nicht öffnen. Nach zwei Beschwerden kam dann allerdings der Hausmeister und hat zumindest das Fenster aufgeschlossen.

Interessant war im Badezimmer die Anordnung des Heizkörpers in der Seite der Badewanne. Diese Kreativität fehlte dann allerdings bei der Konzeption der zu kleinen Duschabtrennung, so dass man aufpassen muss, das Bad nicht unter Wasser zu setzen…

Gutes Frühstück. Hervorragender Kaffee.
Ziviler Preis.

• Aufenthalt März 2012, Business
Locarno
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2012

Dieses Hotel, ca. 15 Minuten zu Fuss vom Zentrum entfernt, das man teilweise durch Arkaden erreicht, ist ideal für Messebesucher und Besucher der Stadt Bologna und Umgebung. Die Zimmer sind sehr sauber und man fühlt sich wohl. Die Küche ist sehr gut und auch das Frühstück war einwandfrei. Es hat auch genügend Parkplätze, man kann das Auto stehen lassen und mit dem Bus, der vor dem Haus hält, sich bewegen.

• Aufenthalt Dezember 2011, Business

Sie waren bereits im Aemilia Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Aemilia Hotel

Anschrift: Via Giovanna Zaccherini Alvisi 16, 40138 Bologna, Italien
Lage: Italien > Emilia-Romagna > Province of Bologna > Bologna
Nr. 2 der Luxushotels in Bologna
Nr. 2 der Familienhotels in Bologna
Nr. 3 der Romantikhotels in Bologna
Nr. 4 der Businesshotels in Bologna
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Aemilia Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA, Hotel.de, Otel, ab-in-den-urlaub, Booking.com und EasyToBook als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Aemilia Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Aemilia Bologna
Golden Tulip Aemilia
Golden Tulip Hotel Bologna
Golden Tulip Bologna
Bologna Golden Tulip

Wenn Sie Aemilia Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.