“So macht originale Küche Spaß!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Osteria Broccaindosso

Osteria Broccaindosso
Via Broccaindosso 7 a | Via Broccaindosso 7/A, 40125 Bologna, Italien (Santo Stefano)
+39 051 234153
Platz Nr. 230 von 1.306 Restaurants in Bologna
Preisbereich: USD 30 - USD 55
Küche: italienisch
Geeignet für: Gruppen, Regionale Küche, Preisgünstig Essen
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Santo Stefano
Gmunden, Österreich
“So macht originale Küche Spaß!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

Auf Empfehlung unseres Hotels, nicht zuletzt auch aufgrund der Nähe, kamen wir in dieser etwas rustikal anmutenden Trattoria an und wollten eine Speisekarte. Diese gab es nicht, stattdessen besprachen wir mit dem Restaurantchef die von ihm vorgeschlagenen Vor- und Hauptspeisen, welche in üppiger-üppiger Menge tlw. gleichzeitig, tlw. nacheinander unseren Tisch und letztlich den Weg in unseren Magen fanden. Ein tolles und umfangreiches Sammelsurium an äußerst delikaten und offenbar typisch bolognesischer Vorspeisenküche. Danach, wir waren eigentlich bereits satt, kamen diverse Variationen von typsichen Hauptspeisen auf unseren Tisch, die aufgrund ihres Aussehens und Geruchs undbedingt ebenfalls gegessen werden wollten. Nach der Hauptspeise wollten wir eigentlich schon zahlen, als alle an diesem Abend verfügbaren Nachspeisen zur freien Entnahme auf unseren Tisch gestellt wurden, was wiederum dazu führte, dass wir natürlich auch davon kosteten und somit die volle Auswahl genossen. Dies wäre bei einer à la carte Bestellung nie möglich gewesen und so hatte man nach dem "Auf Wiedersehen - Limoncello" das Gefühl, als hätte man binnen 2,5h eine vollständige Reise durch die Küche Bolognas unternommen.

Außerdem: Wenn in einer italiensichen Osteria/Trattoria nur Italiener sitzen, kann man davon ausgehen, dass es sich um ordentliche Küche, zu vernünftigem Preis und guter Qualität handelt.

Die Rechnung war beinahe lächerlich günstig, für die Mengen an Speisen, die wir an diesem Abend zu uns genommen hatten. Kugelrund rollten wir zurück ins Hotel, hatten aber gevöllert wie Könige.

• Aufenthalt September 2013

Augsburg, Deutschland
“Hauptspeisen gut - Dessert sensationell!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2013

Da mein Hotel östlich der Innenstadt lag, habe ich schon vorher per Tripadvisor die via Broccaindosso als kleine Fressmeile ausgemacht. Dabei fiel mir schon die Osteria Broccaindosso auf, und mich störte die fehlende Karte da ich ein heikler Esser bin und gerne vorher sehe, ob ich wohl was finden werde.
Von einem Kunden, seines Zeichens Bologneser, wurde uns dann die via Broccaindosso und "vor allem das unauffällige letzte Lokal auf der linken Seite" (von Norden kommend) empfohlen. Wir sind also hingegangen, und es war prompt die Osteria Broccaindosso. Mein italienischer Kollege wollte unbedingt rein, also kam ich mit.
Das kleine, urige Lokal war knapp halbvoll und uns wurde gegen 19:40 ein ab 21 Uhr reservierter Tisch angeboten. Es gab wieder diverse Primi und Secondi, ich wählte Tagliatelle mit ragù bolognese. Da uns vorher schon die Dessertauswahl empfohlen wurde, fiel der nächste Gang aus und wir wählten gleich die Desserts. Diese kosteten pro Person 13 €. Stolzer Preis, aber dafür bekommt man auch eine ganze Menge.
Zuerst kamen lustigerweise noch zwei ungeplante fritierte Zucchiniblüten. Die waren in der Küche gerade übrig, und der Kellner hat uns gefragt, ob wir sie haben wollten.
Danach ging es mit den Desserts los. Der Kellner brachte erst einmal einen Teller mit Schokoblechkuchenstückchen und eine große Schüssel mit gelber Vanillecreme. Und dann kamen im kurzen Abstand immer weitere Desserts, diesmal aber meist in großen Formen/ Schalen, uns wurde so viel aufgetan wie wir wollten (die vom Kellner vorgeschlagenen Mengen waren immer sehr großzügig), und der Kellner ging wieder. Reiskuchen, Panna cotta, Mousse au chocolat, Schokosoße, Creme caramel, Windbeutel,...Alles war sehr gut, und durch die große Auswahl war auch wirklich für jeden Dessertfan was dabei. Insgesamt haben wir dann für die genannten Gerichte, eine große Flasche Wasser, einen kleinen Krug Wein und einen Kaffee 53 Euro bezahlt.

• Aufenthalt März 2013
Wermelskirchen, Deutschland
“So geht "Italienisch Essen"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2013

Auf Geschäftsreise mit einem amerikanischen Orthopäden, wollten wir zwischen vor der ersten Operation "eine Kleinigkeit" essen. Im Hotel (Perdini, um die Ecke) wurde uns das Broccaindosso genannt, fußläufig, kein Schild am Eingang, "Ambiente Bolognese", einfache Tische, eine Theke, wir sind die einzigen Gäste! (Mittagszeit) und ein liebenswerter Wirt. Speisekarte? Wozu? Der Wirt erklärt die Möglichkeiten, was man nicht versteht, liest man seinen Gesten ab und überlässt die Entscheidung ihm. Und dann kommts: Antipasti, Pasta, Beef, Schinken, Gemüse, wir haben die Varianten und Gänge nicht zählen können - die Vielfalt und Qualität war überwältigend. Leider wussten wir nichts von der Nachspeise: 4 oder 5 Schüsseln mit verschiedensten Delikatessen, einschließlich frisch gepflückter Kirschen - ach ja, zwischendurch kam noch ein jemand mit frisch gesammelten Pilzen, die wurden natürlich auch gleich verarbeitet und serviert. Und das Ganze all inclusive für 25 EUR/Person. Wir sind übrigens am nächsten Tag nochmal hin - dasselbe Erlebnis, aber andere Speisen. Es gibt mindestens einen Grund, Bologna nochmal zu besuchen: die Osteria Broccaindosso.

• Aufenthalt Juni 2012
Bonn, Deutschland
“Typische italienische Osteria”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2012

Nicht einfach zu finden, klein und eng, aber mein Favorit in Bologna. Es gibt keine Speisekarte, der Wirt kommt und erklärt einem gerne die Speisefolge, die uns jedenfalls positiv umgehauen hat. Nach 10 Gängen mit kleinen aber feinen Spezialitäten bekamen wir 4 große Schüsseln mit Desserts auf den Tisch gestellt und eine Flasche Grappa daneben zur freien Bedienung. Abgerechnet wird "pro Person", nicht pro Gericht - molto simpatico. Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

• Aufenthalt August 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Bologna, Emilia-Romagna, Italy
“rustikal und typisch Italienisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2011

Die Osteria findet man nicht zufällig, ein sogenanntes "Hole in the wall" Restaurant, trotzdem immer voll (unbedingt reservieren), weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt. Man sitzt recht eng zusammen, einfache Holztische und hoher Lärmpegel (Italiener sprechen laut) zwischen Einheimischen, die Stammgäste zu sein scheinen. Die Vorspeisen und der Nachtisch wird in großen Schüsseln und auf Platten von Tisch zu Tisch gereicht, jeder nimmt sich soviel er möchte. Das Essen ist ohne Schnörkel, bodenständige regionale Küche, schmackhaft und reichhaltig

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente