“So geht "Italienisch Essen"” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Osteria Broccaindosso

Osteria Broccaindosso
Via Broccaindosso 7 a | Via Broccaindosso 7/A, 40125 Bologna, Italien (Santo Stefano)
+39 051 234153
Platz Nr. 183 von 1.216 Restaurants in Bologna
Preisbereich: USD 27 - USD 49
Küche: italienisch, Pizza
Geeignet für: Preisgünstig Essen, Gruppen, Regionale Küche
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Santo Stefano
Wermelskirchen, Deutschland
“So geht "Italienisch Essen"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Februar 2013

Auf Geschäftsreise mit einem amerikanischen Orthopäden, wollten wir zwischen vor der ersten Operation "eine Kleinigkeit" essen. Im Hotel (Perdini, um die Ecke) wurde uns das Broccaindosso genannt, fußläufig, kein Schild am Eingang, "Ambiente Bolognese", einfache Tische, eine Theke, wir sind die einzigen Gäste! (Mittagszeit) und ein liebenswerter Wirt. Speisekarte? Wozu? Der Wirt erklärt die Möglichkeiten, was man nicht versteht, liest man seinen Gesten ab und überlässt die Entscheidung ihm. Und dann kommts: Antipasti, Pasta, Beef, Schinken, Gemüse, wir haben die Varianten und Gänge nicht zählen können - die Vielfalt und Qualität war überwältigend. Leider wussten wir nichts von der Nachspeise: 4 oder 5 Schüsseln mit verschiedensten Delikatessen, einschließlich frisch gepflückter Kirschen - ach ja, zwischendurch kam noch ein jemand mit frisch gesammelten Pilzen, die wurden natürlich auch gleich verarbeitet und serviert. Und das Ganze all inclusive für 25 EUR/Person. Wir sind übrigens am nächsten Tag nochmal hin - dasselbe Erlebnis, aber andere Speisen. Es gibt mindestens einen Grund, Bologna nochmal zu besuchen: die Osteria Broccaindosso.

• Aufenthalt Juni 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Bonn, Deutschland
“Typische italienische Osteria”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2012

Nicht einfach zu finden, klein und eng, aber mein Favorit in Bologna. Es gibt keine Speisekarte, der Wirt kommt und erklärt einem gerne die Speisefolge, die uns jedenfalls positiv umgehauen hat. Nach 10 Gängen mit kleinen aber feinen Spezialitäten bekamen wir 4 große Schüsseln mit Desserts auf den Tisch gestellt und eine Flasche Grappa daneben zur freien Bedienung. Abgerechnet wird "pro Person", nicht pro Gericht - molto simpatico. Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

• Aufenthalt August 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Bologna, Emilia-Romagna, Italy
“rustikal und typisch Italienisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2011

Die Osteria findet man nicht zufällig, ein sogenanntes "Hole in the wall" Restaurant, trotzdem immer voll (unbedingt reservieren), weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach stimmt. Man sitzt recht eng zusammen, einfache Holztische und hoher Lärmpegel (Italiener sprechen laut) zwischen Einheimischen, die Stammgäste zu sein scheinen. Die Vorspeisen und der Nachtisch wird in großen Schüsseln und auf Platten von Tisch zu Tisch gereicht, jeder nimmt sich soviel er möchte. Das Essen ist ohne Schnörkel, bodenständige regionale Küche, schmackhaft und reichhaltig

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente