“Absolut Interessant!” 5 von 5 Sternen

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Absolut Interessant!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2013

Die Führung in der Nekropole ist einfach sehr interessant, spannend und lehrreich.
Sie dauert ca 90 Min. und ist für jedermann empfehlenswert. Natürlich muß man die ganze Zeit über stehen und zu hören, aber die Zeit vergeht wie im Flug. Die Luft in der Nekropole empfand ich und meine diversen Begeitungen nicht als schwül. Nebenbei spart man sich einen Besuch ,der bestimmt auch interessanten Katakomben außerhalb Rom`s. Sie sind vom Aufbau ähnlich, natürlich sehr viel größer.
Die Führung muß über das Ufficio Scavi direkt online oder per Fax gebucht werden.
Ein absoluter Rom Highlight!
Der Eintritt kostet ca 12 Euro....ein Schnäppchen!

Aufenthalt Mai 2013

Unna
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Dem Petrusgrab ganz nah.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Interessante 1 1/2 Stundenführung durch die antike Zeit der Christenheit. Der Gang der Geschichte wird umfangreich und informativ dargelegt.

Aufenthalt September 2013
Lichtenstein, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Faszinierendes Erlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2013

Während einer Studienreise in Rom bot sich mir und meiner Gruppe die Gelegenheit, die Nekropolen besuchen zu können. Schon vor Reiseantritt (Besichtigung NUR mit Voranmeldung möglich) freute ich mich am meisten auf diese Sehenswürdigkeit und ich kann sagen: ich wurde keineswegs enttäuscht.
Wir wurden in kleine Gruppen von 10 Personen geteilt. Zudem brachte unsere Führerin noch Verwandte/Bekannte mit in die Gruppe. An dieser Stelle hätte man sich aufregen können, schließlich hatten wir eine Privatführung gemietet, aber wie sich später herausstellte, waren diese Menschen eine große Bereicherung.
Ich bin nicht christlich, niemand von uns Studenten war es. Die Führerin war sich dessen bewusst und gestaltete die Führung eher historisch. Man merkte: diese Frau wollte uns nicht den christlichen Glauben näher bringen. Nein, sie zeigte uns Argumente auf, warum man davon ausgehen kann, dass hier Petrus‘ Grab ist. Ich muss sagen, ihre Vortragsweise erinnerte mich an eine Lehrerin, die ihren Schülern unbedingt etwas beibringen will, sie war mit Leidenschaft dabei. Aber diese Art von Führung liebe ich und es erweckte fast neues Leben in die Nekropole. Es war entgegen unserer Erwartungen sehr, sehr warm dort unten, obwohl in Rom kaum 20 Grad und Wolken vorherrschten. Es war auch stickig und eng, aber auf so etwas muss man gefasst sein, wenn man eine historische Stätte besucht. Taschen durften wir übrigens mit hineinnehme, nur große Rucksäcke mussten in den Händen gehalten werden (anstatt auf dem Rücken). Fotografieren ist streng verboten. Allein aus Respekt vor dem Glauben anderer, sollte man sich an dieses Verbot halten.
Mit viel Mühe und Ehrgeiz führte uns die Führerin durch die Totenstadt und war dabei wirklich sehr nett. Sie fungierte als Türsteher und ließ uns erst vorbei, wenn wirklich jeder gesehen hatte, worüber sie uns erzählte und wollte uns die Geschichte des Vatikans näherbringen. Sie erklärte uns auch nüchtern, dass man nie zu 100% Wissen könnte, ob Petrus hier liege, aber die wissenschaftlichen Argumente würden dafür sprechen. Ich war begeistert von dieser modernen Ansicht und Ehrlichkeit. Der letzte Punkt, der auch sicherlich nicht zur eigentlichen Führung gehört, war fantastisch. Am Ende verabschiedete sich die Führerin vor uns mit dem Blick auf den Altar, und bat uns, in ein Gebet einzustimmen. Christliche Gruppenmitglieder begannen das Vaterunser und um ehrlich zu sein, war das der erhabenste Moment, den ich je erlebte. Ich bin nicht christlich, aber ich war bekam Gänsehaut. Faszinierend für einen Außenstehenden wie mich, was für eine Wirkung dieser Ort auf Gläubige haben kann. Der Besuch dieses heiligen Ortes trug für mich sicherlich zum Verständnis des Christentums bei. In fünf Tagen Rom schoss ich über tausend Bilder, um alles in Erinnerung zu halten. Doch obwohl ich von der Totenstadt kein einziges Foto schießen konnte, wird mir dieses Moment wohl immer an deutlichsten in Erinnerung bleiben.

Und ein Tipp: Wer zuerst in die Nekropole geht, kommt ohne stundenlanges Anstehen auch in den Petersdom, da man sich schon auf vatikanischem Grund befindet.

Aufenthalt Mai 2013
Luzern, Schweiz
“Ein unvergesslicher Eindruck”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2013

Den Dom mitsamt dem vatikanischen Museum ist etwas Faszinierendes und hinterlässt eindrückliche Bilder. Die AudioGuide Geräte sind ausgezeichnet, die Preise etwas hoch. Die vielen Besucher können manchmal das Betrachten stören. Dahin komme ich sicher wieder mal.

Aufenthalt August 2012
Uzwil, Schweiz
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 52 "Hilfreich"-
“sehr interessant - NUR MIT VORANMELDUNG”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Ich bin alles andere als religiös, dennoch war ich vom Besuch der Nekropole unter dem Petersdom sehr fasziniert. Eine wirklich beeindruckende Entdeckung, sehr interessant erklärt und unglaublich gut erhalten.

Preis p.P. war bei uns 13 €, die Führung dauerte ca. 90 Minuten und war sehr spannend und ausführlich.

Wichtig: Eine Führung (in den meisten Sprachen angeboten) ist nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung und Zusage möglich! - Pro Tag dürfen max. 120 BEsucher in die Nekropole.

Aud der HP und der Zusage wird darauf hingewiesen, dass keine Rucksäcke mitgenommen werden dürfen - unsere komplette Gruppe hatte den Rucksack dabei...

Besonderer Tipp: Die Führung endet im Petersdom, wer also erst die Nekropole besucht, erspart sich das Anstehen an den Sicherheitskontrollen am Petersplatz.

Aufenthalt April 2013