“Ein unvergesslicher Eindruck” 5 von 5 Sternen

Attraction Details
Luzern, Schweiz
“Ein unvergesslicher Eindruck”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2013

Den Dom mitsamt dem vatikanischen Museum ist etwas Faszinierendes und hinterlässt eindrückliche Bilder. Die AudioGuide Geräte sind ausgezeichnet, die Preise etwas hoch. Die vielen Besucher können manchmal das Betrachten stören. Dahin komme ich sicher wieder mal.

Aufenthalt August 2012

Uzwil, Schweiz
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehr interessant - NUR MIT VORANMELDUNG”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Ich bin alles andere als religiös, dennoch war ich vom Besuch der Nekropole unter dem Petersdom sehr fasziniert. Eine wirklich beeindruckende Entdeckung, sehr interessant erklärt und unglaublich gut erhalten.

Preis p.P. war bei uns 13 €, die Führung dauerte ca. 90 Minuten und war sehr spannend und ausführlich.

Wichtig: Eine Führung (in den meisten Sprachen angeboten) ist nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung und Zusage möglich! - Pro Tag dürfen max. 120 BEsucher in die Nekropole.

Aud der HP und der Zusage wird darauf hingewiesen, dass keine Rucksäcke mitgenommen werden dürfen - unsere komplette Gruppe hatte den Rucksack dabei...

Besonderer Tipp: Die Führung endet im Petersdom, wer also erst die Nekropole besucht, erspart sich das Anstehen an den Sicherheitskontrollen am Petersplatz.

Aufenthalt April 2013
Mülheim an der Ruhr, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr interessant, Voranmeldung nötig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

Wir waren im März 2013 in Rom und haben uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, auch die unterirdische Nekropole (Totenstadt) unter dem Petersdom anzuschauen.

Vorweg: Man muss eine Reservierung direkt per Mail an den Vatikan stellen. Mit etwas Glück bekommt man einen Termin zugesprochen. Der Eintritt kostet pP 12,-€.

Wir waren eine kleine Truppe von ca. 10 Leuten und wurden von einem Deutschen Geistlichen durch die Nekropole geführt. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Wer während dieser Zeit auf frische Luft verzichten kann und diese gegen trockene, stickige Luft eintauscht, sollte keine Probleme haben.

Sehr interessant waren die Totenhäuser, die teilweise noch erstaunlich gut erhalten sind. Ein wenig enttäuscht waren wir vom Petrusgrab an sich. Hier sieht man bis auf ein Modell fast gar nichts. Fragen, wie warum man nicht mehr sieht bzw. ob man sich wirklich sicher ist, ob es sich hier um das Grab Petrus handelt (Gentest, etc.) wurden gekonnt ignoriert ;)

Wer historisch interessiert ist, dem sei die Führung auf jeden Fall ans Herz gelegt. Man wird nicht enttäuscht.

Aufenthalt März 2013
Bobingen, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unheimlich beeindruckend, schwül und infotmativ!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2012

Ich war zum 3. Mal in Rom, aber zum ersten Mal in der Nekroploe. Wir hatten als Führerin eine österreichische Kunstgeschichtlerin, die in Rom gerade ihren Doktor schreibt, und sie hatte unheimlich viel Wissen und hat alles gut vorgetragen. Durch die extrem hohe Luftfeuchtigkeit von etwa 90% und den engen "Gassen" und düsteren Ecken, waren nicht nur die Informationen beeindruckend, sondern auch das Gefühl wurde mit auf die Reise genommen. Alles in allem ein außergewöhnliches Erlebnis!

Aufenthalt November 2011
Düsseldorf
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht nur für Katholiken beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2011

Am 1. Novemeber war ich im Petersdom. Durch die Zeitumstellung, waren wir versehentlich eine Stunde früher als geplant da. Um 7h gibt es auch noch keine Einlaßschlange, also keinerlei Wartezeit! Früh aufstehen lohnt sich, als wir um 11h wieder aus dem Dom hinausgingen standen die Leute über den ganzen Petersplatz! Im unfaßbar großen Petersdom fanden an diesem Feiertag unzählige Messen statt. Neben der Hauptmesse, hielten zahlreiche Priester parallel Messen an viele der Altäre ab, meist für nur eine Handvoll Leute. Lohnend ist der enge und anstengende Aufstieg auf die Kuppel, man hat einen schönen Blick über Rom.

Aufenthalt November 2010