“Beeindruckend” 5 von 5 Sternen

24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2011

Kurzer aber wichtiger Tip vorweg:
UNBEDINGT vorher eine Tour buchen, um die Warteschlangen zu umgehen.

Bei einem Wochenendbesuch in Rom ist ein Besuch im Vatikan fast Pflicht. Die von mir gebuchte Tour beinhaltete der Besuch des Vatikan Museums und eine Führung durch den Petersdom. Ehrlich gesagt war die Tour extrem schwach und der Tourguide nicht viel mehr als ein sprechender Bädecker - also keine persönliche Note. Das Fachwissen war mehr als mässig. Trotzdem, an Ostern 3-4 Stunden in der Schlange stehen ist auch keine Freude...

Zur Info: Es kann gut sein, dass die Sixtinische Kapelle kurzfristig gesperrt wird, ebenso der Petersdom. Nur zur Vorwarnug...

Sehr beeindruckend finde ich neben den berühmten Teilen insb. die Raum mit den Landkarten, der in einem Jahr von 100 Künstelern gemahlt wurde! Da könnte manch ein Arbeiter und Manager über Überstunden und Koordination was lernen!

Aufenthalt April 2011

Bern
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2011

Es ist nicht vorstellbar nach Rom zu gehen und den Vatikan nicht zu besuchen. Der Petersdom ist umwerfend. Auch wenn mir diese Sehenswürdigkeit aus den Medien gut bekannt ist, so war ich dioch aber der Grösse und den unzähligen Details, welche es zu bestaunen gibt quasi sprachlos. Schade, dass ich nicht mehr Zeit hatte...
Etwas störend, aber auch verständlich, die Sicherheitskontrollen, welche schon am Eingang zum Petersplatz alles kontrollieren. Unangenehem auch die "Hobby-Touristen"-Führer, welche insbesondere Einzelpersonen (in Englisch !!) ansprechen und zu einer persönlichen Führung zu überreden versuchen.

Aufenthalt April 2011
Weilheim
249 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Petersdom Vatikan Rom”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2011

Der Petersdom ist die bedeutendste Kirche und größte für die katolische Kirche in Rom und bietet vielen tausenden Gläbigen und Besuchern Platz. 324 als Grabkirche gegründet.
Der Apostel Petrus soll 64 nach Christus hier mit dem Kopf nach unten gekreuzigt worden sein. Unter der Basilkia wurde 1950 eine Grabstraße gefunden.
1506 war Grundsteinlegung.
Die Peterskirche hat 15.160qm und auch der Petersplatz ist schon ein bedeutender und markannter Platz an dem sich bei der Segung durch den Papst Tausende versammeln. Jeder Christ sollte mindest einmal hier gewesen sein !

Aufenthalt Juli 2010
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auf jeden Fall einen Führer nehmen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2011

Der Vatikan incl. des Peterdoms und der Sixtinischen Kapelle sind wirklich einen Besuch wert. Aber auch die anderen Schätze, die das vatikanische Museum zu bieten hat, sind sensationell. Erst wollten wir auch mit einem Audioguide "das Terrain erobern" haben uns dann aber kurzfristig umentschlossen. Und darüber sind wir sehr, sehr froh. Wir hatten einen phantastischen Führer, der die Geschichte Italiens (bzw. der einzelnen Provinzen damals noch) hervorragend mit der Geschichte der Päpste und des Vatikan verwoben hat. Es war herrlich. Da der Eintritt eh €15,- und ein Audioguide auch €15,- pro Person kostet, hat sich unsere Ausgabe mit €40,- pro Person gelohnt. Mit dem Audioguide hätten wir niemals soooo viel erfahren!

Aufenthalt März 2011
Solingen
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Pflichtprogamm bei einem Rombesuch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2011

Bei einem Rombesuch merkt man den Übergang zum Vatikanstadt im ersten Moment gar nicht und befindet sich plötzlich auf dem Petersplatz des Vatikans. Dieser aus dem Fernsehen bekannte Platz wird rechts und links vone inem Säulengang eingeschlossen. Über demn Petersplatz gelangt man zum Petersdom. Der Zugang zum Petersdom ist kostenlos, es muss allerdings eine Sicherheitskontrolle passiert werden.
Für die Erkundung des Petersdoms sollte man sich genügend Zeit nehmen. Weiterhin ist es möglich auf den Turm des Petersdoms zu gelangen, entweder man benutzt die Treppen oder den Fahrstuhl.
Bei unserem Besuch, wurde gerade eine Messe abgehalten. Auch während dieser Zeit ist ein Besuch möglich, es sind allerdings nicht alle Bereiche zugänglich.
Besonders interessant sind die Größenangaben anderer Dome u.a. dem Kölner Dom, um einen Vergleich der Größen zu bekommen.

Aufenthalt Februar 2011