“Tolles Museum mit dem Highlight Sixtinische Kapelle” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Vatikanische Museen (Musei Vaticani)

Vatikanische Museen (Musei Vaticani)
Viale Vaticano, 00120 Vatikanstadt, Italien
+39 06 69884676
Art: Architektonische Bauwerke, Religiöse Stätten, Historische Stätten, Kunstmuseen, Heimatkundemuseen, Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Museen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Mainz, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tolles Museum mit dem Highlight Sixtinische Kapelle”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2013

Die Vatikanischen Museen sind eine Sammlung von verschiedener Museen. Alle sind sehr sehenswert. Die Sixtinische Kapelle ist traumhaft und nach der Renovierung noch schöner. Es herrscht großer Andrang. Leider ist die Organisation eher mangelhaft. Daher meine Tipps:

1. Die Führungen sind stark überteuert. Im Kiosk kann man für 12 EUR den Museumsführer kaufen. Dieser ist sehr ausführlich mit schönen Fotos. So hat man auch nach dem Urlaub etwas davon.

2. Ticket online kaufen und früh da sein. Wir hatten für 9:00 Uhr reserviert und konnten die lange Schlange umgehen. Dank Online-Reservierung konnten wir bereits 15 Minuten vor der Öffnung ins Museum. Traumhaft!

3. Wer früh da ist: Sofort in die Sixtinische Kapelle gehen und den Rest nachholen. Nur so hat man dort genug Zeit und kann das Flair genießen.

Aufenthalt November 2013

• Hebräische zuerst
Winterthur, Schweiz
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Sixtinsche Kapelle nach Renovation absolut sensationell!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2013

Die "Halbprivate Führung mit nur 12 Personen" war sehr spannend, kompetent und in deutscher Sprache. Dauer 3 1/2 Stunden, mit etwa 30' Pause. Die Führung begann morgens pünktlich um 08:00 Uhr. Die Farben der Malereien in der Sixtinischen Kapelle sind einfach sensationell. Natürlich war auch die Führung durch den Dom lobenswert. Obschon wir immer darauf aumerksam gemacht wurden, dass wir auf unsere Geldbörsen achten müssen, da die Taschendiebe gnadenlos zuschlagen - und dies in einem Gotteshaus. Gibt ja schon zu Denken. Trotzdem - eine sehr empfehlenswerte Führung! Online-Reservierung sehr empfehlenswert! Trotzdem standen wir, auch schon um 8 Uhr morgens, etwa 20 Minuten an. Und das mit Führung im Oktober!

Aufenthalt Oktober 2013
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unbeschreibliche Fresken”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Trotz Warnung vor langen Schlangen standen wir nur 15 Minuten, obwohl wir erst kurz vor Mittag kamen. Es wird zur Onlinereservierung empfohlen, aus unserer Sicht unnötig. Zu rechnen ist mit einer unglaublichen Masse an Menschen. Die Anzahl an Fresken und Wandgemälden überfordert den normalen Menschenverstand. Das Highlight ist und bleibt die Sixtinische Kapelle. Die muss man gesehen haben. Der Eintritt von 16 € für den Erwachsenen ist vollkommen in Ordnung. Ein Muß für jeden Vatikanbesucher.

Aufenthalt Oktober 2013
Pechbrunn
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Im Prinzip ja, aber ...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2013

Die Vatikanischen Museen sind eine Sammlung von einem guten Dutzend verschiedener Museen, alle sehenswert, und furchtbar überlaufen. Stehen bleiben und in Ruhe betrachten geht ganz schlecht. Wer nicht freiwillig weitergeht, wird geschoben. Leider sind auch nicht immer alle Museen zugänglich. Beispielsweise waren während meines Besuchs die etruskischen Räume nicht geöffnet. Ebenso riskant ist es mit der Sixtinischen Kapelle, in der Ruhe herrschen soll, weshalb in regelmäßigen Abständen über Lautsprecher sehr laut um Ruhe gebeten wird bzw. die Aufsicht aus vollem Halse zischt.
Die Sehenswürdigkeiten verdienen auf jeden Fall volle Punktzahl. Die Organisation und äußeren Umstände sind eher mangelhaft.
Im Vorhinein zu buchen ist empfehlenswert, aber mit Vorsicht zu händeln. Ich buchte bei einem Veranstalter eine Führung für knapp 40 Euro und erfuhr leider erst 5 Minuten vor Beginn, dass die Eintritte noch nicht enthalten sind und noch einmal 22 Euro kosten.

Aufenthalt August 2013
Unna
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Muß für jeden Rombesucher.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Um Warteschlangen zu vermeiden auf jeden Fall per Internet vorbuchen. Man sollte genügend Zeit einplanen, sich vorab informieren und Besichtigungsschwerpunkte festlegen. Unglaubliche, interessante und umfangreiche Kunstsammlung.

Aufenthalt September 2013

Reisende, die sich Vatikanische Museen (Musei Vaticani) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Vatikanische Museen (Musei Vaticani)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Vatikanische Museen (Musei Vaticani) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.