“Brunnen, Brunnen, Brunnen - sehr schön!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 14 Sehenswürdigkeiten in Tivoli
Art: Gärten, Historische Stätten
Attraction Details
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Brunnen, Brunnen, Brunnen - sehr schön!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2013

Die Villa d`Este ist etwa 20 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Tivoli entfernt. Eintritt kostet 11,- €, aber ich glaube mit dem Roma Pass gibt es auch Ermäßigung.

Die Villa selbst haben wir uns gar nicht angeschaut - wir waren eigentlich nur wegen der Gärten dort. Und diese waren die 11,- € wirklich wert. Brunnen über Brunnen, einer schöner als der andere.

Auf dem Gelände selbst geht es immer hoch und runter, hoch und runter und ist daher ggfs. etwas anstrengend für ältere Menschen, aber man kann sich überall hinsetzen und kurz ausruhen.

Kann ich nur jeden empfehlen - am besten in Kombination mit dem Park der Wasserfälle auf dem Weg ;) Auch Tivoli selbst gefiel uns sehr gut.

Aufenthalt Juni 2013

Remagen
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lohnende Besichtigung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2013

Die gesamte Anlage ist ein "Hingucker". Die Wasserspiele, die Brunnen sind einfach wunderschön. Vorallem wenn man bedenkt, in welcher Zeit und mit welchen Mitteln sie erreichtert wurde. Und gegenüber dem Eingang gibt es eine kleine Bäckerei mit selbstgebackenen Köstlichkeiten.

Aufenthalt März 2013
Rome, Lazio, Italy
“entspannend und schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2012

viele schöne Wasserspiele, tolle Umgebung zum relaxen und abschalten, gute Abwechlung zur hektischen Großstadt

Aufenthalt November 2012
Pfalz
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöner Garten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. April 2012

Für den Garten mit seinen vielen tollen Brunnen hätte es 5 Punkte gegeben. Die Villa selbst war aber eher Standard und der Eintrittspreis dafür schlichtweg zu hoch. Man sollte den Besuch für Mittags einplanen, wenn man die Villa mit der Villa Adriana verbindet. Mittags gibt es eher mal ein Gewitter/Regenschauer und in der Villa d'Este ist man gegen den Regen geschützt und es wird nicht so schnell langweilig. In der Villa Adriana gibt es wenig zum unterstellen und nach Regen viel Schmutz.
Zu den angebotenen Touren und der Alternative "Selbstanreise" sieh meinen Artikel über die Villa Adriana.

Aufenthalt März 2012
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswertes Villa und traumhafte Gartenanlage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2012

Wir besuchten die Villa dÉste im Rahmen eines Halbtages-Ausfluges in Kombination mit der Villa Hadriana ( oder Villa Adriana, wie die Italiener sie nennen ).

Zuerst, der Eintritt von 14 Euro ist ganz schön heftig, aber wenn es zum Erhalt einer so wunderschönen Sehenswürdigkeit beträgt, ist er gut investiert.
Zweitens, EU-Bürger ab 65 haben freien Eintritt, so kam mein Vater in den Genuß eines kostenlosen Besuches- das wiederum finde ich sehr gut.
Mit einem kleinen, gutgemachten Handzettel wurden wir zur Besichtigung der Villa, ihrer farbenprächtigen Wandmalereien und der Gärten geschickt.

Wir waren frühmorgens die allerersten Besucher und darüber bin ich sehr froh, denn schon kurz darauf wurde es weit lebhafter und der Garten entfaltet seinen Zauber vor allem in der Stille.

Die Wasserspiele sind wunderschön, sehr abwechslungsreich, ich mochte besonders die Wasserfälle, die Grotten und die lange Reihe Wasserspeier.
Die verschiedenen Fratzen waren sehr interessant.

Leider hatten wir viel zu wenig Zeit, einen halben Tag sollte man sich und diesem sehenswerten Ort unbedingt gönnen.

Beim nächsten Besuch, der ganz sicher geplant ist, würde ich wahrscheinlich sogar eine Nacht in Tivoli einplanen, um morgens entspannt und frühzeitig alles in Ruhe besichtigen zu können.

Aufenthalt April 2012