“Katastrophe” 1 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Katastrophe”
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Tour mit kindern gemacht, nachem wir in anderen staedten gute erfahrung mit solchen bustouren gemacht hatten. Hier die totale katastrophe, ueberfuellt, wackelkontakte bei den ohrstoepseln, so dass man die erlaeuterungen nicht hoeren konnte (waren eh mager). Wollten nur eine rundtour machen, also nicht aussteigen, mussten aber zwangsweise zwei mal bus wechseln und haben ueber 40!!!! Minuten auf den naechsten bus gewartet. Das personal war unhoeflich.

Aufenthalt April 2012

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lieber die Linienbusse”
1 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2012

Nachdem wir in Barcelona und New York schon sehr gute Erfahrungen mit derartigen Bussen gemacht haben und sie für einen guten ersten Überblick aber auch den direkten Transport zu wichtigen Sehenswürdigkeiten geeignet sind, haben wir es auch in Rom versucht. Dieses mal wurden wir aber sehr enttäuscht.

Die Kopfhörer funktionierten nur an wenigen Plätzen und die Einspielungen kamen auch nur sehr sporadisch. Während die Fahrer neue Streckenrekorde in Rom aufstellen wollten standen wir dafür 20 Minuten am Termini herum, um dann auch noch in einen anderen Bus umzusteigen der allerdings voll war. Also wurden wir wieder zurück geschickt wo uns dann aber gesagt wurde, dass wir noch eine halbe Stunde herumlaufen dürfen bevor es weiter geht.

Noch ein Wort zu den Informationen per Kopfhörer. In Barcelona und New York wurden zwischen den Highlights noch etwas Allgemeines zur Stadt als "Füller" erzählt. Hier nicht. Das machte die Sache eher langweilig und unspektakulär.

Mein Fazit: Mit den Linienbussen hätten wir mehr gesehen und hätten auch nicht weniger Informationen gehabt und hätten letztendlich Geld gespart.

Aufenthalt April 2012
Köln, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Busfahrer die rasen wie bei der Formel 1 und während der Fahrt telefonieren”
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2011

Wir haben im September dieses Jahres Tickets für den Archeobus für 12 Euro pro Person gekauft. Der Bus war relativ leer und die Kopfhörer für die deutschsprachigen Erklärungen zur Tour funktionierten, soweit zu den positiven Aspekten...
Laut Angabe des Busunternehmens dauert die Fahrt, falls man nicht aussteigt 1.5h, im Bus gibt es eine kleine Uhr, die die Zeit seit Beginn der Tour anzeigt. Sämtliche Busfahrer an diesem Tag legten allerdings einen Fahrstil a la Miachael Schumacher an den Tag, der letzte schaffte die Tour sogar in 56Minuten. Man beachte, dass es sich hier eigentlich um eine Sightseeing Tour handelt, bei der man gern die Sehenswürdigkeiten sehen würde statt an ihnen vorbeizurasen. Durch diesen Horrorfahrstil passten der Erklärungstext vom Band und dass, was man tatsächlich gesehen hat auch so gut wie nie zusammen, der Bus war ja schliesslich ständig seinem Fahrplan voraus. Es ist mir auch absolut unverständlich, wie man, falls man ausgestiegen sein sollte, überhaupt nochmal einen Bus zurück bekommen kann, da diese sich absolut ausserhalb jedes Fahrplans bewegen.An den Haltestellen wurde meist nur ein paar Sekunden gehalten, wer da nicht schnell genug in den Bus sprang, der wurde einfach stehen gelassen. Hinzu kommt, dass der Bus bei hin und Rückfahrt an verschiedenen Haltestellen hält und es obendrein unersichtlich ist, in welche Richtung sich der Bus bewegt. Wir wollten am Piazza Venezia wieder in den Bus Richtung Via Appia Antica steigen, befanden uns jedoch unbeabsichtigt auf dem Weg zum Termini, ohne dass es darauf einen Hinweis gegeben hätte (Busse hielten zur gelichen Zeit am selben Haltepunkt ohne jede Ausschilderung, wie soll man da den richtigen finden?) Das Personal war sichtlich von seinem Job genervt, wollte wohl nur nach Hause (daher die Raserei), der Fahrer telefonierte während der Fahrt (ist auch in Italien verboten), es gab keinerlei Hinweise vom Personal ob die angefahrenen Sehenswürdigkeiten überhaupt geöffnet waren und auch nur einen kleinen Hinweis im Faltblatt darauf, dass der Bus zur mittagszeit einfach mal eine Stunde lang überhaupt nicht fährt (da will das Personal dann wohl erstmal Pause machen). Ich kann den Bus leider gar nicht empfehlen, die Via Appia Antica ist wirklich sehr,sehr sehenswert aber man sollte besser auf den normalen Linienbus oder ein Taxi zurückgreifen.

Aufenthalt September 2011
Singapore
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ganz in Ordnung für den ersten Überblick”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2010

Tatsächlich ist nicht alles ideal an diesem Angebot (z.B. Kopfhörer und Soundqualität), die Route selbst ist aber gar nicht so schlecht, um einen ersten Überblick über die Sehenswürdigkeiten Roms zu bekommen, und dabei festzustellen, wie die einzelnen Stadtteile zusammenhängen.

Das Ticket ist für 24h gültig, so dass man die Busse auch am nächsten Tag noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nutzen kann.

Zu beachten: in unserem Fall blieb der Bus äußerst lang an der Haltestelle vor dem Vatikan stehen. Hier wäre es keine schlechte Idee gewesen, vom offenen Deck ins klimatisierte Innere des Busses zu wechseln.

Wir können nichts dazu sagen, wie schwierig es ist, die 110-Haltestellen auf der Strecke zu finden, da wir nur direkt am Bahnhof Termini eingestiegen sind.

Empfehlen würden wir den Bus unter Vorbehalt: Falls man z.B. mit einem Billigflieger aus Frankfurt Hahn früh morgens in Rom angekommen ist, und die Nacht vorher kaum geschlafen hat, ist der 110er Bus ein ganz guter Einstieg.