“Mehr Ruhm als Leistung” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Pierluigi

Pierluigi
P.zza de Ricci, 144, Rom, Italien (Navona / Pantheon / Campo de’ Fiori)
06 6861302
Platz Nr. 2.549 von 8.579 Restaurants in Rom
Küche: italienisch, Chowder (Suppe), Familienrestaurant, Pasta
Geeignet für: Regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Dessert, Frühstück, Mittagessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Navona / Pantheon / Campo de’ Fiori
“Mehr Ruhm als Leistung”
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2012

Wir waren zu viert zum Abendessen in diesem Restaurant und begeistert von der Lage und dem Ambiente des Platzes. Alles was danach folgte war mittelmäßig und nicht wirklich empfehlenswert. Wir mußten drei Gerichte zurück gehenlassen, da absolut ungenießbar.

D
“Leider nicht mehr wie früher”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2012

Nach mehr als 2 Jahren Pause waren wir wieder einmal in unserem früheren Stammrestaurant in Rom. Der Padrone hat sich zur Ruhe gesetzt und sein Sohn führt jetzt mit großer Umsicht das renommierte Restaurant.

Jetzt eher im Stile eines Top-Restaurants mit Lounge-Atmosphäre im Innern pendelt Pierluigi zwischen früher und heute. Die Einrichtung und die Preise sind jetzt auf Top-Niveau, die Speisen und der Service haben sich aber nicht geändert. Alle Pastagerichte kosten mindestens EUR 20,00 - das ist für die Leistung heftig übertrieben.

Früher war Pierluigi eine wunderbare Adresse wegen der Kombination aus Atmosphäre auf der Piazza, sehr gutem Essen und angemessenen Preisen. So überteuert wie es sich bei diesem Besuch präsentiert hat wird es von meiner Seite keine Wiederholung geben - schade !

Aufenthalt Juli 2012
Nürnberg, Deutschland
“bloß nicht !!!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2012

Ihnen wird das Lokal wärmstens vom Hotel Concierge empfohlen!? Glauben Sie davon bitte kein Wort und machen stattdessen einen weiten Bogen um das Pierluigi. Das Pierluigi ist ein fader, abgestandener und durchaus ärgerlicher Dreiklang aus aufgesetzter Höflichkeit, schlichtem Essen und unverschämten Preisen.
Noch gutgelaunt folgten wir den Empfehlungen des Kellners. Dieser Vertrauensvorschuss führt in aller Regel zu einem aufmerksamen und sorgsamen Umgang, hat man damit doch deutlich signalisierte großzügig und kompetent durch den Abend geführt werden zu wollen. Im Pierluigi jedoch ist der Gast nicht Gast, sondern lediglich das Mittel (der Tourist) zum Zweck. Den Auftakt bildete für meine Frau und mich ein Art Sashimi, Fischtatar Platte (wurde übrigens als drei Vorspeisen mit 80 Euro berechnet). Roher Fischaufschnitt unterlegt mit Kiwi und etwas Granatapfel. Ein geradezu lächerlich einfaches Gericht , geschnittener Fisch eben sonst nichts! Danach eine simple, kleine Pasta mit wenigen Miesmuscheln, dafür umso mehr Speck, Billignudeln aus der Verpackung, in einer Tomaten-Sahne -Soße. Völlig uninspiriert und in dieser Tonalität wohl auch in einer beliebigen norditalienischen Autobahnrasttäte für 4,99 Euro besser zu bekommen. Ein Filet von der Dorade mit faden Kartoffelscheiben und zwei Cocktailtomaten, Olivenöl darüber, fertig, das wars! Das Anfertigen eines Butterbrotes repräsentiert in etwa das äquivalente Maß an handwerklichem Niveau das nötig war, um das oben genannte Abendessen für uns beide auf den Tisch zu bringen. Mein Sohn hatte als Vorspeise Carpaccio. Warme (!) Filtescheiben unter einem Berg Rucola und Parmesan. Dressing, Vinaigrette, wenigstens eine verirrte Tomate, alles Fehlanzeige! Im Pierluigi schwingt eine gelangweilte, schale Schlichtheit den nicht vorhandenen Kochlöffel. Im kompletten Kontrast dazu ist die Aufgeregtheit und Wichtigkeit der vielen Kellner und Kellnerinnen um das große Nichts geradezu grotesk. Mittendrind also die Familie aus Deutschland, in der Rolle des gehörnten und einfältigen Touristen. Der Wunsch dieser seichten Inszenierung möglichst schnell zu entkommen wird nun immer nachhaltiger und mächtiger. Nachtisch und Trinkgeld wird es nicht geben. Ein Entrecote als Hauptgang für meinen Sohn. Zumindest das war nicht verhunzt und das Fleisch in akzeptabler Qualität. Dazu eine Flasche Weißwein (auch diese Empfehlung war bestenfalls Tischwein Kategorie und die 50 Euro nicht Wert) , dazu zwei Flaschen Wasser, einen Cafe: macht zusammen 300 Euro. Der Preis um wieder gehen zu dürfen.
Übrigens waren an den Nachbartischen ausschließlich ausländische Touristen. … und wie man liest wird Pierluigi allenthalben von vielen Hotels empfohlen!? Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

• Aufenthalt Juni 2012
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Switzerland
“exzeptionelle Gastronomie”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2012

Der Besuch im Pierluigi lohnt sich, selbst wenn das Essen den Geldbeutel spürbar belastet.

Ein Carpaccio von mariniertem, gepressten Octopus, speziell marinierter Thunfisch und andere aussergewöhnliche Leckereien verwöhnen den Gaumen. Wenn man bereit ist, für eine Flasche Wein tiefer in die Tasche zu langen, bekommt man hervorragende Tropfen (z. B. ein kraftvoller Ornellaia von 2003...).

Der Service kann mit der Qualität des Essens jederzeit mithalten. Freundlich, zuvorkommend, mit professionellen Empfehlungen.

Fazit: der nächste Rom-Besuch wird uns sicher wieder dorthin führen!

• Aufenthalt Mai 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Italien
“Super Location, sehr guter Fisch, nicht ganz billig...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2011

In der Nähe vom Campo die Fiori auf einer kleinen Piazza, sehr gut renoviert mit einem tollen Fischangebot. Der Service ist unaufdringlich, schnell und freundlich, Essen sehr gut allerdings muss man Fisch moegen – Atmosphäre super. Leider ist es nicht unbedingt als Schnäppchen einzustufen aber einen Besuch ist es jedenfalls wert..

• Aufenthalt Mai 2011
    • 5 von 5 Sternen Ambiente