“Wunderschöner Bau für moderne Kunst” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu MAXXI - Museo Nazionale Delle Arti del XXI Secolo

MAXXI - Museo Nazionale Delle Arti del XXI Secolo
Via Guido Reni 4A, 00196 Rom, Italien (Flaminio)
+39 06 320 2438
Platz Nr. 822 von 2.455 Sehenswürdigkeiten in Rom
Details zur Sehenswürdigkeit
“Wunderschöner Bau für moderne Kunst”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2013

Wir haben heute das MAXXI Museum in Rom besucht! Der Bau von Zaha Hadid wurde schon vielfach gelobt - wir waren sehr beeindruckt! Auch die Ausstellungen waren toll! Sehr zu empfehlen!

Aufenthalt November 2013

Bremen, Germany
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein überragendes Kunstmuseum, das nicht nur sich selbst ausstellt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2013

Spektakuläre Museumsarchitektur steht oft in Konkurrenz zu den Exponaten. Gerade bei Zaha Hadid hätte ich dies erwartet. Große Überraschung, wie kongenial die hervorragenden Ausstellungen durch die spektakuläre Architektur gesteigert werden. Treppen, Rampen, Brücken zelebrieren das Thema Weg durchs Museum, so aufregend, dass man die Alternative Lift gern verschmäht. Viel Licht, immer wieder der Bezug nach außen und wenige, aber um so wirkungsvollere Farbakzente geben ein fröhliches Ambiente.
Unter den gegenwärtigen Ausstellungen ist die große Francesco Vezzoli Schau unbedingt sehenswert, wunderbar u.a. seine Konfrontation antiker Köpfe mit solchen der Gegenwart ( Apoll von Belvedere and his Lover) , voller Humor.
Im Außenbereich eine eindrucksvolle temporäre Installation im Rahmen des Programms Arbeiten junger Architekten, das im Inneren in einer Galerie sehr gut dokumentiert war.
Ein Ratschlag: zur Lunch- oder Kaffeepause zwischendurch nicht wie ich in der Cafeteria im Hauptgebäude einkehren sondern sich in das Restaurant im Außenbereich unter Bäume setzen.
Sehr gute Erreichbarkeit: Metro bis Piazza del Popolo, dann Straßenbahm Linie 2 bis Apollodoro, dort der Querstraße nach links 5 Minuten folgen.
Da das Maxxi erst um 11 öffnet, lohnt es sich, an der Piazza del Popolo einen Espresso zu trinken und einfach. einen der schönsten Plätze Roms zu erleben und vielleicht in der Kirche St. Maria del Popolo zwei sehr eindrucksvolle Caravaggios zu bewundern (Kreuzigung Petri, Bekehrung des Paulus).

Aufenthalt September 2013
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kurzweiliges modernes Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013 über Mobile-Apps

Hadid mag man, oder nicht. Moderne Kunst versteht man, oder nicht.
Beides trifft bei mir nicht zu und trotzdem war es ein großartiger Besuch!
Schöne Konzepte, stellenweise toll umgesetzte Technik - manches ist dann doch italienisch...
;-)

Auf jeden Fall ein Tip - nicht nur als Schlechtwetterprogramm

Aufenthalt April 2013
Athen, Griechenland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Leider eine große Enttäuschung...”
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2013

...vom Vatikan liefen wir bei strahlendem Sonnenschein an einem Sonntagmorgen eine gute Stunde zum MAXXI Museum von Zaha Hadid. Durch das Vittoria Quartier und das ehemalige Olympiagelände tangierend. Weiter über die sehenswerte Brücke von Calatrava. 10 Minuten vor 11 Uhr gelangten wir an das große Tor und betraten den Gartenhof. Ein unhöflicher Wärter verscheuchte uns und drei, vier weitere Besucher und teilte uns mit, dass wir gefälligst bis 11 Uhr vor dem Tor zu warten hätten. Obschon ein Rundgang über den Hof die Sicherheit der Gebäude nicht beeinträchtigen würde. Das geht anderswo schließlich auch ohne Probleme.
Das Museum - faszinierende und innovative Architektur auf den ersten Blick. Aber leider waren wir bei genauerem Hinsehen nur noch verwundert und teils verärgert. Die Orientierung in diesem Gebäude ist ein Trauerspiel. Das Gebäude will eine begehbare Skulptur sein, dem stimmen wir zu, doch auch darin würden wir uns gerne zurechtfinden und nicht mehrmals das nicht gerade hilfsbereite Personal nach dem Weg in die fünfte Ebene fragen.
Die Ausführung und die Wartung dieses Museums lassen in vielen Bereichen zu wünschen übrig. Gitterroststufen über Leuchtdecken, die vermutlich seit der Eröffnung nicht mehr gereinigt wurden. Abgeplatzte Ecken und Risse an vielen Stellen bedingt durch die Verwendung von Materialien, die eine pausenlose Wartung erfordern.
Noch lohnt es sich das Gebäude anzusehen, aber wie lange noch?
Die Ausstellungen selbst fanden wir minimalistisch und teils viel zu schlecht beleuchtet bzw. ausgeleuchtet. Manche Kunstwerke würden wir nicht als solche bezeichnen, aber das ist wie so oft eine persönliche Sichtweise.
Der Spaziergang zum Museum und zurück hat uns jedenfalls besser gefallen.

Aufenthalt März 2013
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Raumskulptur”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2013

Begehbare Raumskulptur von Zaha Haddid für aktuelle Kunst und Architektur - viel besser, als ich dachte !!

Aufenthalt Dezember 2012

Reisende, die sich MAXXI - Museo Nazionale Delle Arti del XXI Secolo angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im MAXXI - Museo Nazionale Delle Arti del XXI Secolo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie MAXXI - Museo Nazionale Delle Arti del XXI Secolo besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.