“Im Untergrund von Neapel” 5 von 5 Sternen

Aktivitäten: Gruppenreisen/Städtereise
Details zur Sehenswürdigkeit
Regensburg, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Im Untergrund von Neapel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Mai 2012

Die geführte Tour durch Neapels Unterwelt ist super interessant. Seit ein paar Jahren beginnt die Tour mit der Besichtigung eines antiken griechisch-römischen Theaters, das in Teilen freigelegt werden konnte. Toll ist vor allem, dass Familien teilweise mitten in diesem antiken Bauwerk leben. So muss man an manchen Stellen den Kopf einziehen, weil die tiefliegende Decke der Badzimmerfußboden einer Wohnung ist. Nach der Besichtigung des Theaters geht es 121 Stufen ins Erdreich und man erforscht ein labyrinthartiges Höhlensystem mit reicher Geschichte. Von der Baugrube in der Antike über Wasserspeicher bis zum Luftschutzbunker im 2. Weltkrieg reicht die Geschichte dieser unterwelt. Mit Kerzen durhzieht man enge Felsspalten und umwandert einen unterirdischen See. Abgesehen von diesem Erlebnis, kann man auch der großen Hitze entfliehen und sich 1,5h bei angenehmen Temperaturen aufhalten.

Aufenthalt Mai 2012

Bukarest
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“per Kerzenlicht durch Neapels Untergrund; Rabatt mit Artecard”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Der Eingang zu Napoli Sotterranea befindet sich mitten im Herzen der Stadt, in der Via Toledo. Wir wurden zuerst den Überresten des römischen Theaters geführt, die in einer Erdgeschosswohnung, einer Garage und einem Laden verteilt gefunden wurden. Wir hatten vorher schon das restaurierte römische Theater in Pompeji gesehen, sodass wir uns in etwa vorstellen konnten, wie die bei Napoli Sotterranea zu sehenden Reste sich ins große Ganze einfügen.

Anschließend steigt man mehrere Treppen hinab in ein ehemaliges Kanalsystem, wo man etwa 1 km umherläuft und römische und griechische Zisternen sieht, die im 2. Weltkrieg auch als Bunker genutzt wurden. Manche der Gänge sind nur ca. 40 cm breit und auf einer kurzen Strecke des Weges erhält man ein Kerzenlicht, mit dem man durch einen besonders engen Gang läuft. Nichts für Klaustrophobiker also.

Unser Tourguide Alex war von der besonders witzigen Sorte, was oft unterhaltend, manchmal aber auch ziemlich platt war. Für uns war die Untergrundtour jedoch ein wirkliches Highlight unsere Neapel-Aufenthalts. Eintritt 9,50€, mit der Artecard gibt es 10% Discount.

Aufenthalt Juni 2011
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erlebnis in der Unterwelt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2011

Der Besuch hat sich unbedingt gelohnt und zeigt Neapel noch einmal von einer ganz anderen Seite, eben von unten. Unbedingt vorher die Führungszeiten anschauen, wir waren viel zu früh dort. 2x ging es durch sehr enge Gänge, gerade mal Schulterbreit, für Leute mit Platzangst nicht zu empfehlen. Man kann aber den einen Gang auch auslassen und warten. Die Führung gibt einen Einblick, wie die unterirdischen Gänge früher genutzt wurden

Aufenthalt September 2011