“Sehenswertes Napoli” 5 von 5 Sternen

Rödermark
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswertes Napoli”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. April 2012

Die neapolitanische Altstadt, nah am Meer, umbeben von beeindruckenden Plätzen und Gebäuden, ist mit Ihren steilen, engen und chaotisch anmutenden Gassen, ein Erlebnis, das ich so in Europa, noch nicht erlebt habe. Es herrscht ein wahnsinniger Verkehr, unter Rahmenbedingungen, die das eigentlich gar nicht zulassen. Nichts desto trotz, findet man immer wieder fast ruhige Stellen und Momente. Es gibt ein paar größere Shoppingstrassen, überall nette kleine Bars und Cafes und das Leben brodelt, alles wirkt authentisch. Es ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

Aufenthalt Dezember 2011

Hessen
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gute Nerven sind hilfreich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2012

Ein Aufenthalt in Neapel ohne einen Besuch des historischen Zentrums ist eigentlich undenkbar, denn hier begegnet man wohl dem, was Neapel von anderen Städten unterscheidet. Einkaufsstraßen wie die "Via Toledo" findet man auch in anderen italienischen Städten, aber so ein organisiertes Chaos wie in der Altstadt von Neapel findet man wohl nur hier. Ein Eintauchen in diesen Mikrokosmos erfordert allerdings gute Nerven und eine nicht allzu empfindliche Nase. Die Nerven braucht man für den Verkehr, der sich trotz der Enge der Gassen doch in recht hoher Geschwindigkeit durch dieselben bewegt. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die dortigen Auto- und Motorrollerfahrer auf jeden Fall bremsen würden, wenn ein Fußgänger ihren Weg kreuzt. Sie würden ihn auch nicht einfach überfahren, sondern in waghalsiger Manier irgendwie versuchen einem Zusammenstoß zu entgehen, ohne dabei jedoch die Bremsen zu betätigen. Die unempfindsame Nase ist hilfreich angesichts der Müllhaufen, die sich an den verschiedenen Straßenecken bilden. Es handelt sich dabei nicht um unendlich wachsende Müllberge, sondern um die Punkte, die wohl von der städtischen Müllabfuhr angefahren werden können.
Langeweile kommt bei dem Besuch der Altstadt gewiss nicht auf und wer zum Beispiel den Dom oder die „Krippengasse“ besichtigen will, der kann beides gut miteinander verbinden und hat nachher gewiss etwas zu erzählen.

Aufenthalt Oktober 2011
Landkreis Offenbach
82 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Abenteuerliches Chaos”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

Die neapolitanische Altstadt, mit einer Vielzahl enger, steiler und unübersichtlicher Gäßchen, ist ein Muß bei einem Neapelbesuch. Wenn auch die Straßen nicht gerade einen gepflegten Eindruck vermitteln, so ist es doch ein wenig abenteuerlich, dort herum zu laufen. Erstaunlich, daß der rege Verkehr dort recht zügig fließt. Die Italiener fahren wie die Henker dort herum. An den Häusern hängt überall die Wäsche zum trocknen, an fast jeder Ecke stapelt sich der Hausmüll, ich habe in Europa noch nichts vergleichbares gesehen.

Aufenthalt Dezember 2011
Linz, Österreich
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hatte nicht den erwarteten Flair”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2011

Wir haben Neapel während unseres Kampanien-Urlaubs für einen Tag besucht. Da wir nicht mit dem Mietwagen in das Chaos der Stadt eintauchen wollten, sind wir mir der Vorortebahn Circumvesuviana bis zum Hauptbahnhof gefahren . Um es etwas ruhiger zu haben, und nicht vom Verkehr überrollt zu werden, haben wir für die Besichtigung außerdem einen Sonntag gewählt.
Trotzdem waren wir von der Stadt nicht übermäßig beeindruckt. Einige Baustellen und die übel riechende Müllhaufen haben ihr Übriges dazu beigetragen, um den Charme einer italienischen Stadt zu verdecken. Probleme mit Taschendieben hatten wir keine. Wir haben uns genau so sicher gefühlt, wie in jeder anderen europäischen Großstadt. Die meisten Wege haben wir zu Fuß zurückgelegt. Eine kurze Taxifahrt brachte auch keine negativen Überraschungen. Lediglich das U-Bahn-Netz schien uns etwas verwirrend.
Das Schönste an diesem Tag war aus unserer Sicht das Archäologische Nationalmuseum, mit seinen vielen Ausstellungsstücken aus Pompeij. Ansonsten waren wir eher froh, als wir die Stadt wieder verlassen hatten.

Aufenthalt Juli 2011