“ein faszinierender Krater” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Vesuv

Vesuv
Via Palazzo del Principe, 80056 Neapel, Italien (Porto)
Besuchen Sie Vesuv und fühlen Sie sich wie ein Einheimischer
Private Tour
USD 35*
oder mehr
Private Tour: Halbtägiger Ausflug von Neapel nach ...
Platz Nr. 28 von 322 Aktivitäten in Neapel
Zertifikat für Exzellenz 2014
Aktivitäten: Wandern, Einkaufen
Details zur Sehenswürdigkeit
Lörrach, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein faszinierender Krater”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2014

Am Gipfel angekommen muss man erst einmal bezahlen, dass man durch das Tor zum Krater gehen kann.Der Weg dahin ist sehr steil und beschwerlich- aber es lohnt sich. Tiefe Kraterlöcher an einem gekennzeichneten Pfad, die immer noch rauchen und dampfen- eine herrliche Aussicht auf Neapel und auf Capri- auf alle Fälle empfehlenswert.

Aufenthalt September 2013

Cagliari, Italien
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wenn der Vesuv in den Wolken hängt, lieber zu Hause bleiben!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2014

Wenn der Vesuv in den Wolken hängt, bringt der Besuch leider rein gar nichts! Man sieht nur eine weiße Wand, und ein Schild an der Ticketbude weist klar darauf hin: "Non si vede!" - man sieht absolut nichts, Eintritt kostet 10 Euro pro Kopf, Aufstieg steil, Nebel und Wolken pur.
Der Taxi-Service von Vesuvio Express, 10 Euro hin und zurück, direkt am Ausgang des Bahnhofs Ercolano Scavi klappt 1a, Fahrer pünktlich, professionell organisiert, aber wenn der Vulkan im Nebel liegt, ist der Ausflug leider sinnlos. Auf die Wolken am Krater weist der Fahrservice natürlich nicht hin.

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“An der Preisspirale wird geschraubt...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014

Was für ein Chaos auf dem mit tiefen Furchen und Gesteinsbrocken übersäten Parkplatz. Man kann froh sein (gilt ja allgemein für diese und die südlichen Regionen in Italien), wenn man ohne Beulen oder Schäden am Unterboden wieder weg kommt. Der Eintritt kostet mittlerweile 10,-€, dafür aber Parkplatz incl. Man kann wohl auch ruhig am Preis schrauben, es kommen immer noch Massen von Besuchern!
Der Blick von oben auf Neapel, die Bucht und natürlich in den Krater, bei klarem Wetter (und nur dann lohnt der Aufstieg) entlohnt für den Aufstieg.

Sylt, Deutschland
“Muss man gesehen haben - mit 1000 anderen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014 über Mobile-Apps

Einfach großartig, das Chaos auf dem zerklüfteten Parkplatz (typisch napolitanisch), das Gedränge an der Kassa, der Treck hinauf in einer Karawane. Oben verteilen sich dann die Massen ganz gut. Fantastischer Rundblick über Neapel und Pompeji, Tiefblick in den Bergesschlund! Es qualmt aus dem Kessel und stinkt nach Schwefel, die Hölle ist nicht mehr weit .... Minikleider, flipflops, massenweise Teenies und Schulklassen: es war Sonntag und wohl großer Ausflugstag. Aber wie gesagt: man muss das gesehen haben, einen Abstecher jedenfalls wert!

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Abenteuer mit dem Vesuvio Express”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2014

Wir entschlossen uns - nach ausgedehnter Recherche auf diesem Portal- zur Fahrt auf den Vesuv mit dem "Vesuvio Express", da wir andernfalls den Vesuv-Aufstieg zeitlich und organisatorisch nicht in unserem Plan für den Neapel-Urlaub hätten unterbringen können. Zunächst fuhren wir mit der Circumvesuviana bis Ercolano Scavi - nicht wundern, wenn der Eindruck entsteht, man stünde nach dem Ausstieg in einem Hinterhof bzw einer Sackgasse- und wurden sogleich durch ein leider sehr unseriös wirkendes Werbeplakat auf das Büro der Firma "Vesuvio Express" aufmerksam gemacht, das sich in einem der angrenzenden Häuser befindet. An dieser Stelle ist zu sagen, dass die gesamte Aufmachung des "Vesuvio Express" leider maximal unseriös aussieht und daher eher abschreckt als dazu einlädt, die Auffahrt mit diesem Unternehmen zu wagen, aber wir können retrospektiv nur Gutes über das Abenteuer mit dieser Firma berichten! Wir betraten das Büro und zahlten pro Person 20 € für die Auf- und Abfahrt inkl. Kraterbesichtigung. Im Internet ist der Zeitpunkt der ersten Auffahrt mit 9.30 Uhr angegeben, aber - italienische Verhältnisse- tatsächlich begann sie erst um kurz vor 10 Uhr. Die Auffahrt selbst verlief im gemäßigt- italienisch-sportlichem Fahrstil und dauerte etwa eine halbe Stunde. Am Parkplatz angekommen (dem höchsten mit einem Fahrzeug zu erreichenden Punkt), begann unser Aufstieg über den Wanderweg bis zum Kraterrand. Für Auf- und Abstieg hat man 1,5 Stunden Zeit, bevor man sich zur Abfahrt nach Ercolano am Vesuvio-Express-Bus einfinden muss. Die gesamte Zeitplanung hat hervorragend geklappt und abzüglich des im Preis enthaltenen Krater-Tickets (10€) hat die Auf- bzw. Abfahrt jeweils 5€ gekostet, was in unseren Augen angemessene Kosten waren. Unbedingt empfehlenswert ist es aber, die Auffahrt und damit den Aufstieg so früh am Tag wie nur möglich zu beginnen, da a) es selbst in Monaten der Nebensaison sehr schnell sehr warm werden kann, b) der Aufstieg selbst für Geübte durchaus anstrengend ist und c) ab der Mittagszeit ganze Reisebusladungen an Touristen in Strömen den Weg nach oben antreten, womit dann wirklich jedes Ambiente und die Naturbelassenheit passé ist. In Sommermonaten sollte man sich als Familie mit Kindern oder eher nicht halbwegs trainierte Person gut überlegen, ob man den Aufstieg wirklich machen sollte- uns wurde schon Mitte März beim Aufstieg richtig warm und wir haben nicht schlecht gepustet :D Ist man aber oben angelangt, ist der Ausblick in die Golfregion und in den Krater hinein mehr als beeindruckend. Wir würden jedem, der Neapel bereist und sich für die Historie des katastrophalen Ausbruchs dieses noch immer aktiven Vulkans interessiert, dazu raten, eine Besichtigung mit dem Vesuvio Express zu erwägen.

Aufenthalt März 2014