“Schöne Kathedrale im Herzen Madrids” 4 von 5 Sternen

Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
München
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Kathedrale im Herzen Madrids”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2012

Wer die "Catedral de Nuestra Senora de la Almudena" besuchen will der sollte dies am besten mit der Besichtigung des Königspalast verbinden, da die beiden fast direkt nebeneinander liegen. Die Kathedrale ist insgesamt sehr imposant, und wer in Madrid ist der sollte unbebedingt hier vorbeischauen. Vom Vorplatz der Kathedrale hat man zudem einen tollen Blick auf die tiefer gelegenen Stadtteile und einen sehr schönen Park.

Aufenthalt Mai 2012

• Indonesisch zuerst
Meilen
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Almudena Cathedral”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2012

Die Almudena-Kathedrale ist eine Reise wert, wenn man nach Madrid geht. Die römisch-katholische Kathedrale, erste Bauten aus dem 16. Jahrhundert, ist wirklich sehr schön erhalten, sehr schöner Altar und gewaltiges Hauptschiff. Sehr herausstechend ist die Orgel aus dem Jahr 1999 von Gerhard Grenzig. Auch sehr eindrücklich sind die einzelnen Malereien im Innern der Kathedrale.

Aufenthalt Dezember 2011
Honolulu, Hawaii
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Imposante Kathedrale gegenüber des Palacio Royal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2011

Santa María la Real de La Almudena ist eine katholische Kirche gegenüber des royalen Palastes in Madrid. Es gibt innen einen Raum, der komplett mit goldenen Mosaiksteinchen verziert ist und ziemlich beeindruckt. Das Hauptschiff ist modern und hat bunte Malereien. Die Ikonen stammen vom Maler Francisco José Gómez Argüello Wirtz, der ein Schüler Picassos war. Unbedingt sehenswert!

Aufenthalt September 2011
Erlensee, Deutschland
82 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Modernes Gotteshaus”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2011

Die Almudena Kathedrale befindet sich direkt neben dem Königspalast. Es handelt sich um ein katholisches Gotteshaus welches der Jungfrau Almudena gewidmet ist. Der Bau der Kathedrale wurde erst 1993 vervollständigt und vom verstorbenen Papst Johannes Paul dem II. geweiht. Ihm zu Ehren wurde vor der Kathedrale eine Statue des Papstes errichtet.
Leider konnten wir die Kathedrale nicht von innen besichtigen, da sie für den Kirchentag 2011 renoviert wird. Sehr Schade, da die Bilder vom Inneren wirklich vielversprechend waren und ich eigentlich in jeder Stadt die Chance nutze mit besonders schöne religiöse Bauwerke anzusehen. Die Krypta stand jedoch zur Besichtigung frei. Der Eingang befindet sich auf der Rückseite der Kathedrale und ist hinreichend beschildert.
Beim nächsten Madrid Aufenthalt möchte ich mir die Kathedrale auf jeden Fall auch von innen ansehen.

Aufenthalt Januar 2011
Dresden, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Als Atheist sehr gut”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. November 2010

Die Kirche ist direkt neben dem Königspalast und dadurch "unverfehlbar".
Während des festlichen Gottesdienstes gingen wir leise in das Kircheninnere.
Ich fand das Gebäude faszinierend, ganz anders als Kirchen in Deutschland. Mich beeindruckte u.a. die ungewöhnliche Deckengestalltung. Die Mittelkuppel erinnerte mich an 1000 und eine Nacht. Die Kirche hat eine sehr gute Akustik, Laternen hingen in jedem Torbogen. Die riesige Orgel war sehr kontrastreich zum dortigen Ambiente.