“Gran Vía - mit allen Vor- und Nachteilen” 4 von 5 Sternen

Hostal Santillan
2.0 von 5 Pension   |   Calle Gran Via, 64. 8 floor, 28013 Madrid, Spanien   |
Nr. 8 von 237 Pensionen in Madrid
Mainz, Deutschland
“Gran Vía - mit allen Vor- und Nachteilen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2012

Meine Freundin und ich haben im September 2011 zwei Nächte in einem sogenannten Superior-Doppelzimmer im Hostal Santilla in Madrid verbracht. Dieses befindet sich direkt auf der Gran Vía in einem schönen, klassischen Gebäude aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts - aufgrund fehlender Kenntnisse erspare ich mir hier Ausführungen über den Baustil oder anderer historischer Zusammenhänge - verteilt auf zwei Etagen, wobei sich die Rezeption im 8. Stock befindet.

Die Zimmer haben Klimaanlage und ein neues Bad und sind, genauso wie das gesamte Hotel, als sehr gepflegt und sauber zu bezeichnen. Darüber hinaus bieten Sie genügend Platz, dass sich zwei Personen mit Ihren Rücksäcken darin ausbreiten können, ohne sich ununterbrochen auf den Füßen zu stehen.

Die Lage könnte zentraler nicht sein. Man erreicht das Hostal Santilla vom Internationalen Flughafen aus innerhalb einer halben Stunde mit der U-Bahn und ist mitten drin im Stadtleben. Viele Sehenswürdigkeiten kann man von dort zu Fuß erreichen, ebenso diverse nette Restaurants und Tapas-Bars.

Es ist natürlich nicht abzustreiten, dass diese zentrale Lage auch Nachteile hat: der Straßenlärm ist auch im Zimmer nicht zu überhören und die Luftqualität auf der Straße an einem heißen Nachmittag mit viel Verkehr nicht gerade die beste. Sollte man allerdings auf Reisen die Erfahrung gemacht haben, dass man trotz Straßenlärm nachts mit Oropax gut schlafen kann, wird dies auch hier helfen. Meine Freundin und ich hatten auf jeden Fall keine Probleme mit unserem Schlaf - im Gegenteil! Die zentrale Lage und das Ambiente in diesem kleinen Hotel haben uns dagegen sehr gut gefallen, so dass wir dort jederzeit wieder für ein paar Tage übernachten würden.

Es ist übrigens hilfreich, ein paar Brocken Spanisch zu beherrschen, denn nur wenige der netten und hilfsbereiten Mitarbeiter dort sprechen Englisch… zur Not funktioniert die Kommunikation aber auch mit Händen und Füßen.

• Aufenthalt September 2011, Paar

3 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2011

Das Hostel Santillan liegt direkt im Herzen von Madrid - auf der achtspurigen Gran Vía. Vom Plaza de Espana, welchen man gut vom Flughafen mit der Metro in rund 30 Minuten erreicht, sind es zu Fuß nur 5 Minuten zum Hostal welches im 7. und 8. Stock eines Altbaus liegt. Im kleinen Fahrstuhl fanden wir (2 Personen mit jweiles einem Koffer) keinen Platz und so muss der Weg nach oben gut überlegt sein ;-)

Das Doppelzimmer lag im 7. OG und lag - leider - direkt zur Straße. Zwar mit einem Balkon, Flügeltüren und Jallousie aber der draussen tobende Lärm, der gerade am Wochenende neben Autos und Motorrädern auch feiernde Leute beherbergt, ist schon sehr penetrant. Trotz geschlossener Tür hat man den Eindruck die Tür zum Balkon wäre speerangelweit offen.

Ansonsten war das Zimmer okay. Das Doppelbett war für mein Gefühl nicht zu hart und nicht zu weich. Lediglich die Größe war nicht spitze, denn mit zwei geöffneten Koffern bekam man dann schon kaum die Tür zum Flur und zum Bad auf.

Die Lage ist sonst top, wie gesagt man ist schnell an der Plaza de Espana, aber ebenso am Platz und Metrostation Callao und der Plaza Mayor sowie der schöne Mercado sind nur rund 10 Minuten zu Fiß entfernt.

Von der Lage her würde ich das Hostal gerne wieder buchen, dann aber darauf bestehen ein Zimmer zum Innenhof oder zur Seite zu bekommen...

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Leipzig, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2010

Wir sind durch einen Zufall im Internet auf das Hostal Santillan gestoßen. Die Lage ist sehr gut, zur einen Richtung sind es 300m bis zur Plaza Espana und in die andere Richtung ist es ebensoweit bis zur Callao. Es befinden sich mehrere Metrostationen in fußläufiger Nähe: Callao, Santo Domingo und Plaza Espana.

Zwischen einem der zahllosen Restaurants und Geschäfte auf der Gran Via führt ein relativ unauffälliger Eingang in ein luxuriöses Foyer und endet vor einem sehr charmanten alten Fahrstuhl, der auch als Kulisse für einen Pedro Almodovar Film dienen könnte.

Die 8. Etage wurde aus einer ehemals riesigen Madrider Stadtwohnung zu einer Pension umgebaut. Es ist alles sehr klein und gemütlich, aber auch mit etwas Patina. An den Wänden hängen etliche Bilder von der Großfamilie, die das Hostal betreibt und welche auch in einem Teil der 8. Etage lebt.

Die Zimmer sind klein, aber als Unterkunft vollkommen in Ordnung. Tipp von uns: bei der Buchung nach einem Zimmer mit Ausblick zur Gran Via fragen. Diese sind natürlich etwas lauter, aber die Lage in der 8. Etage sowie die Doppelfenster dämmen einen sehr großen Teil der Geräusche. Aber das Gefühl, was einen durchströmt wenn man morgens und abends aus dieser Höhe auf die Gran Via schaut ist unbezahlbar...

Frühstück gibt es im Hostal keines, das braucht es aber auch nicht. Es gibt in 250m Umfeld ungezählte Restaurant und Cafés.

Fazit: wer eine geräumige und moderne Unterkunft eines klassischen Hotels bevorzugt, dem ist das Hostal nicht zu empfehlen. Wer jedoch eine charmante Unterkunft sucht, die Geschichte und Faszination ausstrahlt, der ist hier richtig.

• Aufenthalt Mai 2009, Paar

Sie waren bereits im Hostal Santillan? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hostal Santillan

Anschrift: Calle Gran Via, 64. 8 floor, 28013 Madrid, Spanien
Lage: Spanien > Autonome Gemeinschaft Madrid > Madrid
Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN)
Nr. 8 von 237 Pensionen in Madrid
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hostal Santillan 2*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Agoda, HostelWorld, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hostal Santillan daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hostal Santillan Hotel Madrid

Wenn Sie Hostal Santillan besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.