“Touristenfalle garantiert ohne Einheimische” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Botin

Restaurant Botin
Calle de los Cuchilleros 17, 28005 Madrid, Spanien (Centro)
91 366 4217
Bei buchen
Für den gewünschten Zeitraum sind im Restaurant Botin keine Tische verfügbar. Wählen Sie einen anderen Zeitraum oder suchen Sie nach Restaurants mit Verfügbarkeiten.
Der von Ihnen gewählte Zeitpunkt liegt in der Vergangenheit.
Platz Nr. 313 von 7.085 Restaurants in Madrid
Zertifikat für Exzellenz 2014
Preisbereich: USD 0 - USD 100
Küche: spanisch
Geeignet für: Regionale Küche
Stadtviertel: Centro
Wien
“Touristenfalle garantiert ohne Einheimische”
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2014

Da meine Schwägerin hier vor Jahren ein hervorragendes Spanferkel gegessen hat, dachten wir uns, dass wir dies auch probieren sollten. Leider handelt es sich um ein absolutes Touristenlokal zwar in einem sehr schönen Ambiente, aber voll von asiatische Gruppen und sonstigen Ausländern, die man sicherlich nicht treffen will, wenn man in Spanien Land und Leute kennenlernen möchte. Das Spanferkel war recht gut, aber die grünen Bohnen, die wir auf Grund der Empfehlung des Kellners bestellt haben, waren absolut miserabel, Viel zu weich gekocht und einfach nicht zu essen.
Wir raten absolut von einem Besuch ab, außer man legt Wert darauf sich von unfreundlichen Kellnern bedienen zu lassen und sich unerwünscht zu fühlen. Es gibt so viele fantastische Restaurants in Madrid, aber dies war ein absoluter Reinfall!!

• Aufenthalt Mai 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen

Hilden, Deutschland
1.102 "Hilfreich"-<br>Wertungen 1.102 "Hilfreich"-
“Sehr gutes Spanferkel in historischem Restaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2014

Wenn ich die Posts auf Tripadvisor lese und mit unseren Erfahrungen abgleiche, komme ich zu dem Ergebnis, daß dieses Traditionsrestaurant polarisiert. Die Einen halten es für eine Touristenfalle, und die Anderen für ein gutes Restaurant.
Das Botin wurde 1725 eröffnet. Damit handelt es sich um das älteste Gasthaus der Welt- diese Tatsache hat man sich im Guiness Buch der Rekorde stolz bestätigen lassen-- so what?
Da ist die Rangliste der 10 schönsten klassischen Restaurants der Welt des Forbes-Magazins,
wo das Botin auf Platz 3 steht, schon etwas hilfreicher.
Guinnes Book of Records, Forbes, Michelin und unzählige Reiseführer erwähnen dieses wunderschön eingerichtete Restaurant. Das hat zur Folge, daß sich hier ein internationales Publikum die Klinke in die Hand gibt.
Wir hatten vorher keinerlei Hinweise über das Botin gelesen. Als wir jedoch am Sonntagmittag an dem Haus mit der schönen Fassade vorbeispazierten, konnten wir eine ganze Reihe von gutsituierten spanischen Familien beobachten, die das Restaurant nach dem Mittagessen verließen. Das war für uns Grund genug, dort am Folgetag einzukehren.
Das Restaurant verfügt über 2 Etagen und war sehr gut besucht. Zahlreiche Kellner, ältere Herren in weißen Jacken und schwarzen Fliegen, wieselten flink durch die Etagen. Es ist möglich, daß diese Servicemitarbeiter über geringe Fremdsprachenkenntnisse verfügen- da sollten die vielen englischsprachigen Gäste nicht gleich von unhöflich reden, wenn die Kommunikation auf ein Minimum reduziert wird....
Wir haben uns die spanische Speisenkarte geben lassen, und die Servicemitarbeiter quittierten das mit ausgesprochener Freundlichkeit.
Die Tische waren gepflegt eingedeckt, und die Gläser waren in der Qualität eines gehobenen Restaurants.
Wir bestellten die Spezialität des Hauses:Knoblauchsuppe mit Brot und Ei sowie Spanferkel.
Ich habe den Geschmack der Suppe insgesamt als etwas belanglos empfunden. Deshalb empfehle ich, sie einfach wegzulassen. Zumal die Spanferkel Portion recht üppig ausfällt.
Das im Ofen frisch zubereitete Spanferkel wurde in einer heißen Tonform an den Tisch gebracht, und vom Kellner auf vorgewärmten Tellern serviert. Ich glaube kaum, daß man in einer "Touristenfalle" einen solchen Aufwand betreiben würde.
Der Geschmack des Ferkelchens war zart und die papierdünne Haut wunderbar knusprig- perfekt! Da es sich um ein wirkliches Spanferkel handelte, ist der Geschmack des Fleisches nicht vergleichbar mit einem gegrillten Schwein, welches kräftiger schmeckt und eine dickere Fettschicht und Schwarte besitzt. Ich vermute mal, daß einige Bewerter gar nicht wissen, wie ein echtes Milchferkel schmeckt. Indikator sind doch die filigranen Rippenknochen und die dünne, nahezu fettlose Fleischschicht darüber. Unter diesem Gesichtspunkt war der Preis von 24,50 Eur sehr moderat. Meine Frau hatte einen Lammbraten aus dem Ofen, der ebenfalls perfekt gegart serviert wurde.
Es ist schön, daß ein solches Traditionlokal trotz Touristenströmen aus aller Welt an der spanischen Küchenkultur festhält. Einfach und gut.Am besten selbst mal unvoreingenommen ausprobieren. Erwarten Sie kein Gourmetrestaurant, sondern gutbürgerliche Küche.
Um den Hype, den die vielen Reiseführer um das schöne alte Gasthaus ausgelöst haben, sind die Betreiber selbst sehr wenig verantwortlich.

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Muttenz, Schweiz
“OK, aber nicht so gut wie erwartet. ”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Februar 2014

Das Essen war gut, aber wirklich nicht speziell. Wenig gewürzt, ziemlich lieblos angerichtet. Jedoch OK von der Qualität. Die Bedienung ist sehr freundlich und das Lokal selber ist süss. Für das gebotene ist der Preis OK.

“Touristenfalle”
1 von 5 Sternen Bewertet am 13. November 2013 über Mobile-Apps

Blödsinnigerweise hat uns ein Mardrilene in dieses Restaurant geführt.
Es soll zumindest das älteste Restaurant in Madrid sein.
Zusammenfassend: sehr teuer, keine Qualitat, eng ohne Ende und kein angenehmer Service.
Nie wieder!

Aufenthalt November 2013
Dessau
“Eine Katastrophe”
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2013

Vom Ruf angelockt den das Restaurant zweifellos hat sind wir mit großen Erwartungen zum Essen gegangen.
Leider wurden sowohl der Service als auch die Qualität diesem Ruf in keiner Weise gerecht.
Das Personal überheblich.
Wir hatten 3 Essen bestellt: das berühmte Spanferkel, Pilze und einen Salat.
Das Spanferkel war genießbar aber nichts Besonders- 25,-€ dafür sind ein Witz.
Die Pilze waren kalt und geschmacklos.
Der Salat war frisch- der Spargel darin war aus der Dose.

Unser Tip:
Es gibt leckere Tapas-Bars ganz in der Nähe.
Oder die Markthalle- ebenfalls in 2 min. zu erreichen.

• Aufenthalt November 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente