“Bars und Shopping” 3 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Bars und Shopping”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2012

nichts aufregendes, viele Pubs, viel Ramsch, einfach flanieren und spazieren, ein Stück England in Spanien

Aufenthalt Juli 2012

• Tschechische zuerst
Erlensee, Deutschland
82 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einkaufsmeile mit Pubs und Restaurants”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2012

Die Main Street ist die Einkaufsmeile Gibraltars. Eigentlich wirkt es mehr wie ein riesiger Duty Free Shop, da die Hälfte aller Geschäfte Parfum, Schmuck, Tabak und Alkohhol anbieten. Neben den Geschäften finden sich auch ein paar gemütliche Pubs und Restaurants. Die Straße beginnt am Casemates Square und endet an der Seilbahn Station. In 20 Minuten hat man die Straße einmal abgelaufen. Das britische Flair unter der spanischen Sonne hat mir besonders gut gefallen.

Aufenthalt Januar 2012
Krakau, Polen
112 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ich empfehle einen Abendspaziergang”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2011

Die meisten Menschen in Gibraltar an gefunden werden kann, sind Haupt-Street''where es Restaurants, Cafés, Geschäfte und Sehenswürdigkeiten. Es sollte der Kathedrale St. Mary the Crowned, die Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit und das Kloster zu gehen. Das Abendprogramm war sehr gut im Grand Casemates Square, wo viele Nachtclubs und Diskotheken ein guter Kauf für,, Main Street''is alhohol und Zigaretten, die billig sind, weil es Duty-free-Zone hier die Gebäude in der Mitte sind eine Mischung aus verschiedenen Stilen.. - aus europäischen und afrikanischen. Die ganze Straße ist in einer halben Stunde spazieren zu gehen. Die Konzerte finden hier Musik und Malerei Demonstrationen. Es lohnt sich, den ganzen Tag verbringen, ist hier sicher.

Aufenthalt Oktober 2011
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Shoppen im Relikt von Großbritannien auf der Iberischen Halbinsel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2011

Die Main Street Gibraltar ist eine der Einkaufsstraßen Gibraltars. Sie verläuft in Nord-Süd-Richtung durch die Altstadt und die Fußgängerzone. Sie ist von Gebäuden, die eine Stilmischung aus Genua und Portugal im Allgemeinen sowie Spanien aufweisen, gesäumt. Wie wir dann abends dort waren, sperrten am Nordende gerade mal ein paar Lokale auf.

Leider war das auch dann schon das einzige, wo Leben war. Die anderen hatten schon zu. Selbst die kleine Mall war schon leblos. Das einzige was wir aus der Fußgängerzone dann noch an Highlights mitnehmen konnten, war der Sitz des Gouverneurs und die Kirche von außen.

So viel britische Elemente wie und vorgegaukelt gab es dann auch nicht wirklich. Mir sind nur einmal britische Telefonzellen und britische Postkästen aufgefallen. Beide musste man aber echt suchen gehen.

Maurische Elemente und britischer Kolonialstil sind auch vertreten. Die meisten Läden befinden sich im Erdgeschoss. Die Obergeschosse dienen oft als Wohnraum und - oder für Büros. Touristen und Besucher finden hier auch Geschäfte, wie man sie auf britischen Straßen antreffen kann. Leider war es da abends vorbei mit dem zollfrei einkaufen. Man sollte schauen, dass man rechtzeitig da ist.

Dann fand sich doch noch ein Laden, der noch nicht geschlossen war. Er war von einem Chinesen geführt. Seine Waren sprachen mich wenig an. Dennoch fand ich ein einziges Objekt meiner Begierde. Einen Gibraltar Pfund, den ich zu Haus noch immer stolz herzeige.

Der Kasematten-Platz am Ende der Main Street, einst das Zentrum der öffentlichen Hinrichtungen, ist Ort des Nachtlebens Gibraltars.

Hier gibt es Bars und Restaurants. Akzeptiert als Zahlungsmittel werden der Euro und das Gibraltar Pfund. Wir hatten dann aber keine Lust mehr, denn es war sehr dunkel. Die Ausleuchtung war nicht das Wahre. Es kam dann ein kalter Wind auf, der die Temperaturen stark fallen ließ. So um 20 Uhr waren wir dann wieder auf der spanischen Seit in La Linea.

Aufenthalt April 2011
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Touri & Shoppingmeile !”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2011

Mir ist zwar nicht wirklich klar warum die Mainstreet eine Sehenswürdigkeit sein soll. Außer der Hochzeitskirche von John Lennon und Yoko Ono und dem Gouvaneurs-Palast sieht es eher aus wie eine Shopping & Touri-Meile.
Vereinzelt gibt es englische Pubs, indische Restaurants und Italiener.
Der Charme dieser Straße besteht darin das hier der kulturmischmasch den Gibraltar bietet in Ansätzen ersichtlich ist. Dort begegnen einem ale Glaubensrichtungen. Der Charme von Gibraltar ist seine Toleranz und Vielfalt !
Für alle Shoppingwütigen gibt es aber auch dort ein Kaufhaus direkt am Ende der Main Street und an jeder Ecke die Möglichkeit Alkohol, Zigartetten und Parfum zu erwerben. Das rührt wohl noch aus der Zeit des zollfreien Einkaufens.

Aufenthalt Oktober 2011