“Gironas Kathedrale” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Girona Cathedral (Catedral)

Girona Cathedral (Catedral)
Details zur Sehenswürdigkeit
142 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gironas Kathedrale”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Die Kathedrale von Girona hat ein riesiges Gewölbe mit nur einem Kirchenschiff. Es war beeindruckend als ich in der Mitte des Schiffes stand und nach oben geschaut habe. Ich fühlte mich so winzig. Leider hat es 5€ Eintritt gekostet, ich bekam einen Audioguide, durfte aber nicht fotografieren. Das finde ich auch für eine heilige Stätte, wo man Eintritt zahlen muss, enttäuschend. Ansonsten waren für mich der Kreuzgang und das Museum mit einem gewebten Schöpfungsteppich aus dem 12. Jahrhundert eher uninteressant.

Aufenthalt Oktober 2011

• Finnische zuerst
Ludwigshafen, Deutschland
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert, aber teurer Eintritt!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2011

Die Kathedrale liegt auf einem Hügel mit Blick über die Stadt. Sie ist gut erhalten, allerdings verlangt man auch (nicht gerechtfertigte) 10 Euro Eintritt p.P.!!. Sehenswert ist u.a. das große freitragende Kirchenschiff ohne Stützpfeiler in der Mitte – das größte weltweit! -, allerdings wurde vor einigen Jahren ein riesengroßer (!) Quader, der die Orgel enthält, mehr oder weniger mittenrein gebaut, der die Sicht und das Gefühl, in einem wirklich großen Gewölbe zu stehen, sehr stark beeinträchtigt.
Man kann für den Eintritt zusätzlich noch den sehenswerten Kirchenschatz (z.B. Schöpfungsteppich) und den Kreuzgang besichtigen.
Die Altstadt von Gerona ist klein und zu Fuß in maximal zwei Stunden besichtigt. Der Rest von Girona ist eine hässliche Industriestadt.

Aufenthalt Juli 2011
Krakau, Polen
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Charmant Girona (Kathedrale)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2011

Girona ist eine der wichtigsten Städte in Katalonien. Meiner Meinung nach am schönsten erhaltene Denkmal ist enorm, der mittelalterlichen Stadtmauer, die Sie gehen können und das Panorama und die Kathedrale von Girona. Kathedrale erhebt sich auf einem Hügel neben dem schönen Parks, dem kleinen Platz mit Blick auf die Stadt. Von außen ist die Kathedrale beeindruckend und seine Farbe. Sie können auch reingehen (Sie brauchen, um ein Ticket für ca. 3-4 Euro zu kaufen).

Aufenthalt September 2010
Eschweiler, Deutschland
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckende Kathedrale”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2010

Gerona ist keine Großstadt. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen in der Altstadt und diese ist zu Fuß in maximal zwei Stunden erkundet. Etwas höher gelegen als der Fluß befindet sich die Kathedrale. Sie ist sehr imposant, sicherlich auch weil sie eben an einem Hang liegt. Von innen genießt man das schöne Licht durch die Fenster und kann die Altare und auch heute noch benutzten Beichtstühle betrachten. Am Abend unseres Besuches gab es sogar ein kostenloses Konzert.

Deutschland
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mächtige Kathedrale”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2010

Girona ist eine unschöne Trabantenstadt die kaum einen Besuch wert wäre. Wenn es nicht die kleine Altstadt und die Kathedrale gäbe. Um zur Kathedrale zu gelangen muss man zunächst eine riesige Treppe überwinden. Der Haupteingang ist für Touristen leider nicht begehbar. Einlass wird in einem Seitentrakt gewährt. Hier muss man sich zunächst einmal für Eintrittskarten anstellen. Dort gibt es auch kleine Tonbandgeräte für eine automatisierte Führung in vielen Sprachen. Das Gemäuer der Kathedrale ist eher schlicht gehalten. Aber hier werden zahlreiche Schätze ausgestellt. Leider in der Regel nur in Vitrinen und hinter Glas. Jahrhunderte alte Wandteppiche, kirchliche Dinge wie Gewänder und Kreuze. Im Kreuzgang wurden fast hinter jedem Boden- und Wandstein Priester und Bischhöfe beerdigt. Im Hauptschiff der Kirche finden sich dann diverse Altäre die aus anderen Kirchen hier zusammengetragen worden sind. Was ich als Höhepunkt des Besuches empfunden habe.

Reisende, die sich Girona Cathedral (Catedral) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Girona, Province of Girona

Sie waren bereits im Girona Cathedral (Catedral)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Girona Cathedral (Catedral) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.