“Kult!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu El Xampanyet

El Xampanyet
Carrer de Montcada, 22 | Next to the Museu Picasso, 08003 Barcelona, Spanien (El Born / La Ribera)
+34 933 197 003
Stadtviertel: El Born / La Ribera
Hamburg
“Kult!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Bereits bei unserem ersten Barcelona - Besuch haben wir hier Cava getrunken und das bunte Treiben genossen. Auch dieses Mal hat es uns wieder zu dieser netten Champagner-Bar gezogen. Dass sich hier neben vielen Touristen auch viele Einheimische tummeln, zeugt von der anhaltend guten Qualität.
Wir hatten dieses Mal keinen Platz im Innenbereich ergattern können, hatten aber auch unseren Spaß daran, draußen an einem Stehtisch dem fröhlichen, bunten Treiben zuzuschauen und dabei einen leckeren kühlen Cava zu genießen.

Fazit: sicherlich nichts für einen gemütlichen Tapas-Abend aber ein toller Ort um einen Cava zu trinken und mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

• Hebräische zuerst
Bern, Schweiz
“tolle Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2012

Diese traditionelle Bar steht zwar sicher in jedem Reiseführer aber sie lohnt sich trotzdem, da sie neben den vielen Touristen immer noch viel Einheimische zu den Stammgästen zählt. Sie ist jeden Tag sehr gut besucht, so dass man schon von weitem die Leute davor stehen sieht. Innen geht es dann schon mal eng zu, aber wenn man einen Platz zum stehen oder sitzen gefunden hat, kann man sich ganz der Atmosphäre hingeben. Und natürlich die leckeren Tapas probieren. Auch sollte man den Schampus probieren. Dabei handelt es sich um eine Art Cidre. In guter Gesellschaft gehen da auch schon mal einige Gläser weg...

• 5 von 5 Sternen Essen
FN
“Super Tapas Bar, ein Highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2012

Wenn man eine Tapas-Bar besuchen moechte, dann diese. Schon die Auswahl der Tapas ist sehr gut. Erfreulich ist es auch, dass man genuegend Sitzgelegenheiten findet. Am Besten man sagt an der Theke dass man einen Querschnitt haben moechte. Das Personal ist sehr freundlich und aeusserst agil und flott.

Aufenthalt Mai 2012
Bremen, Deutschland
“Tolle Tapas, tolle Stimmung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2012

Das El Xampanyet liegt in einer kleineren Gasse im El Born-Viertel, die direkt an der Rückseite der Kirche Santa Maria del Mar auf den Passeig del Born zu führt. Von außen nicht mehr als eine Garage tobt drinnen das Leben! Die Hausspezialität ist der eigene Cava, der in rauen Mengen ausgeschenkt wird. Dazu gibt es leckere und ziemlich günstige Tapas, die man sich hinter der Glastheke anschauen kann oder die auf Empfehlung der freundlichen Kellnerin einfach gebracht werden. Der Geräuschpegel ist hoch, aber man hört sehr viel spanisch, was ein gutes Zeichen für das Restaurant ist. Der Besuch ist urig, die Tapas lecker, der Cava schmeckt von Glas zu Glas immer besser - unbedingt hingehen!

• 5 von 5 Sternen Essen
Hamburg
“Ein Erlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2012

Wer dieses Restaurant aufsucht, um in Ruhe ein paar Tapas bei einem Gläschen Champagner, Cava oder Wein zu genießen, ist hier mit Sicherheit an der falschen Adresse, was nicht daran liegt, dass es hier nicht schmecken würde. Für einen ruhigen Abend ist es hier einfach viel zu voll. Aber dennoch sind wir der Meinung, dass man diese kleine Champagner-Bar einfach e r l e b t haben muss.
Die wenigen Sitzplätze sind schnell belegt. Mit Glück kann man einen Platz am Tresen ergattern. Wer dieses Glück nicht hat, steht einfach an jedem freien Fleck, den er finden kann. Beim ersten Besuch hatten wir einen Platz an einem Weinfass vor der Tür mit Blick auf das bunte Treiben, beim zweiten Mal hatten wir unser Gläschen Champagner vor der Tür genossen. Sowohl Cava als auch Champagner schmeckten sehr gut und sind hier durchaus bezahlbar.
Herausragend ist der Besitzer dieser Bar (wir hielten ihn zumindest dafür), der auch in der größten Hektik und im größten Gedränge nie die Ruhe verliert, immer den Überblick behält und es mit seiner freundlichen, umsichtigen Art schafft, dass man sich hier einfach wohl fühlt. Es macht Spaß, diesem Mann bei der Arbeit zuzuschauen; er vermittelt Freude an der Arbeit und ist durch und durch professionell!