“Übernachten im ehemaligen Konzentrationslager?” 1 von 5 Sternen

Parador "Hostal San Marcos" de Leon
5.0 von 5 Hotel   |   Plaza de San Marcos 7, 24001 León, Spanien   |
Nr. 2 von 35 Hotels in León
Köln, Deutschland
“Übernachten im ehemaligen Konzentrationslager?”
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014

Leider erst während unseres Aufenthaltes erfuhren wir, dass das Kloster San Marcos, welches das Hotel beherbergt, im Spanischen Bürgerkrieg in den Jahren 1936 bis 1940 von den Franco-Faschisten als Konzentrationslager missbraucht wurde. Hier starben Tausende, wurden gefoltert oder ermordet. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir niemals in diesem Hotel ein Zimmer gebucht!

Zimmertipp: Hier gar nicht übernachten!
Aufenthalt April 2014, Paar

5 von 5 Sternen Bewertet am 6. September 2013

Dank einem Schnäppchenangebot haben wir uns eine Übernachtung gegönnt. Die Anlage ist umwerfend beeindruckend, von der Bibliothek aus kann man z.B. dank grossen Glasfenstern einen Blick in die Kirche werfen. Der Innenhof lädt zum verweilen ein. Der Parkplatz und das reichhaltige Frühstück sind inklusive.

• Aufenthalt September 2013
San Pedro del Pinatar, Spanien
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Parador ist einen Markenzeichen für sich. Uns wurde erzählt, dass dies der schönste Parador sei. Der Empfang, die Räumlichkeiten, hervorragend! Aber die Zimmer und Bäder waren okay. Mein Lieblingsparador ist jedoch Parador Jarandilla de la Vera. Ein wenig außerhalb der Stadt ist nicht so schlimm, wenn es nur nicht 37°C gewesen wäre. Es gab hier keinen Familienzimmer, so dass wir zwei Zimmer buchen mussten. Der Frühstück war im Zimmerpreis inklusiv, und war der beste auf der Reise (inkl. Sekt!)

Zimmertipp: Ich hatte das Gefühl sie waren alle identisch mit Balkom. Wir schauten zur Seite zum Garten. War sch ...
  • Aufenthalt August 2013, Familie
Ketsch, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Der Parador in Leon hat eine imposante Kulisse. Auch innen kommt die alte Pracht immer wieder zum Vorschein. Die Zimmer sind allerdings auch älter, nach damaligen Maßstäben jedoch komfortabel.
Der hoteleigene kostenlose Parkplatz hinter dem Hotel ist vorbildlich!
Beim Check In nervt dem Umstand, dass nur 1 Schalter besetzt ist und sich selbst um die Mittagszeit Schlagen bilden. Wir haben über 30 Minuten gewartet, bis wir das Zimmer beziehen konnten.

• Aufenthalt August 2013, Freunde
Biel, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2012

Wir verbrachten drei Tage im Parador von Leon - und genossen die Geschichte, die hinter diesen Mauern stecken. Wir buchten kurzfristig und erhielten zu einem wirklich ausgezeichneten Preis ein sehr sauberes, ruhiges, grosses und zweckmässig eingerichtetes Doppelzimmer mit Balkon und Blick auf den lauschigen Garten. Natürlich, die Ausstattung ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aber man muss sich auch als zahlender Gast vor Augen halten, was es bedeutet, ein solches Gebäude stets auf dem neusten Stand zu halten. Und in den Parador von Leon geht man hoffentlich nicht wegen den neusten technischen Schnickschnacks, sondern um zum Beispiel im Kreuzgang bei einem guten Buch oder iPad-Surfing (bei Gratis WiFi nota bene) die einmalige Atmosphäre zu geniessen, abends die Fassade zu bestaunen oder auch mal andächtig durch die alten Mauern zu schlendern. Auch die Vorbehalte zum Service anderer Bewerter können wir nicht teilen. Wir haben das Personal als sehr zuvorkommend, nett und professionell erlebt. Vielleicht kann man auch mals als Gast vorangehen und sich mit einem Lächeln oder einem Trinkgeld fürs Gepäcktragen oder das Parken des Autos (gratis!) bedanken? Bei uns war es beispielsweise so, dass wir auch noch um 11 Uhr ein schönes Frühstücksbüffet antrafen, obwohl gerade die Zeit ablief. Alles in allem: vielleicht gibt es noch bessere, noch modernere, noch kulinarischere Paradores, aber derjenige in Leon ist die Reise wert!

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Würzburg
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juni 2012

Der Parador besticht nur dadurch, dass er im bzw. Am Kloster San Marcos untergebracht ist. Die Zimmer entsprechen nicht dem, was man für den Preis erwartet. Das Personal im Hotel überzeugt nicht gerade durch Freundlichkeit. Die Atmosphäre im Restaurant ist mehr auf Masse als auf Klasse ausgerichtet. Beim Frühstück ist es mir nicht gelungen, ein Lächeln beim Servicepersonal zu entdecken. Alles in allem der schlechteste Parador, in dem ich bisher war.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
Graz, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2011

Dieser Parador kann, was seine Monumentalität betrifft, nur noch von dem in Santiago de Compostela geschlagen werden. Allerdings trifft das nicht unbedingt auf seine platereske Fassade zu, die tatsächlich atemberaubend ist und kaum getoppt werden kann.
Abgesehen von seiner kunsthistorischen Bedeutung (dieser Parador gilt als Parador Museo), bietet dieser Parador geräumige Zimmer, deren Einrichtung allerdings schon etwas alt ist. In den nächsten Jahren sollen die Zimmer aber neu gestaltet werden. Die Sauberkeit und das Zimmerservice waren wie immer sehr zufriedenstellend.
Das Frühstück war eines der besten überhaupt und trotz der zahlreichen Gäste war der Service auch hier top.
Besonders hervorzuheben ist der Folder, den man beim Check-In bekommt und der den Besucher das historische Gebäude mithilfe eines Plans und Zahlen entdecken lässt.
Der Parador liegt nicht direkt in der Altstadt und der Weg dorthin bietet sicherlich nicht die schönsten Seiten der Stadt. Das ist allerdings im Hinblick auf das restliche Erlebnis vernachlässigbar.
Meiner Meinung muss man in diesem Parador einmal übernachtet haben!

• Aufenthalt September 2011, Paar

Sie waren bereits im Parador "Hostal San Marcos" de Leon? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Parador "Hostal San Marcos" de Leon

Anschrift: Plaza de San Marcos 7, 24001 León, Spanien
Lage: Spanien > Kastilien-León > Province of Leon > León
Nr. 2 der Familienhotels in León
Nr. 2 der Luxushotels in León
Nr. 2 der Romantikhotels in León
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Parador "Hostal San Marcos" de Leon 5*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, HotelTravel.com, Expedia, LogiTravel, Escapio, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, HotelsClick, Weg, ab-in-den-urlaub und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Parador "Hostal San Marcos" de Leon daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Parador Hostal San Marcos
Hotel Parador De Leon
Parador Leon Hotel
Parador De Leon Hotel Leon
Parador De Leon León
Parador De Leon Hotel León

Wenn Sie Parador "Hostal San Marcos" de Leon besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.