“Eine wunderbare Kathedrale” 5 von 5 Sternen

Benicarlo, Spanien
53 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine wunderbare Kathedrale”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2012

Nach Burgos bin ich mit Bedfenken gekommen, wird es in 3 Tagen Langeweile geben ? - Ich war begeistert von diesem Aufenthalt. Ein Highlight, die Kathedrale von Burgos. So schoen habe ich sie mir nicht vorgestellt. Architektur vom Allerfeinsten. Schade, dass so viel Kommerz um solche Bauten betrieben wird. Top, es war ein Supersonnentag in Burgos, so dass meine Fotos perfekt realisiert werden konnten. Fazit, diese Kathedrale ist ein Muss bei jedem Burgos Besuch.

Aufenthalt Juni 2012

• Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Innsbruck, Österreich
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Burgos Cathedral unbedingt ansehen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2011

Die Cathedrale im Gothisches Stil, befindet sich im Zentrum von Burgos.
Ein unbedingtes Muß. Fairer Eintrittspreis. Wer gerne schöne Bilder macht und etwas Glück mit der Sonnen hat, sollte den Dom zu Fuß umrunden. Besonders hat uns der Innenhof gefallen. Nicht besonders groß, aber ich kann mir vorstellen, bei höheren Temparaturen sehr angenhem.

Aufenthalt September 2011
Kufstein, Österreich
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2011

Cathedral Santa Maria
Wer durch Kastilien fährt, sollte unbedingt die Cathedral Santa Maria in Burgos besuchen.
Ein sehr beeindruckender Bau. Die Größe der Kirche wird erst richtig sichtbar, wenn man
den Rundgang bucht. Ständig wurden neue Seitenteile dazugebaut.
Sehenswert die Kuppel des Hauptschiffes, die größte "Goldene Treppe" in einer Kirche.
Am besten Platz nehmen und staunen.
Unbedingt den Rundgang mit dem angeschlossenen Museum buchen. Sakrale Kunst und Gemälde. Besonders gefallen haben mir die Bilder von der spanischen Malerin Teresa Pena.
Tipp: Vor der Kathedrale einen Cafe Solo trinken und die Kathedrale bestaunen.

Aufenthalt September 2011
83 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Burgos - ein detaillierter Blick ins Mittelalter”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. August 2011

Sollte man Burgos während einer Pilgerreise am Jakobsweg passieren, kann man die Stadt kaum im Vorbeigehen besuchen. Sie wird die Reise wohl unterbrechen. Mit der Person El Cids geschichtsträchtig und mit den monumentalen Bauwerken, wie der Kathedrale und dem Stadttor aufregend, wie kaum eine weitere Stadt in Nordspanien.
Die Kathedrale sollte man zuerst zu Fuß umwandern, nicht nur um die Größe abschätzen zu können, sondern auch um die vielen sehenswerten Details an der Fassade kennen zu lernen. Ursprünglich zur Abwehr der Mauren gegründet, wurde die Stadt wohl von diesen erobert und die in den Bau integrierten Minarette zeugen bis heute davon. Man nimmt sogar eine gewisse Harmonie zwischen den Minaretten und dem gotischen Baustil wahr.
Betritt man die Kathedrale sieht man sich von zwei Möglichkeiten des Besuchs konfrontiert. Kostenlos, bzw. mit einem relativ hohen Eintritt. Auf alle Fälle sollte man den Geiz überwinden und sich den kostenpflichtigen Eintritt gönnen. Spätestens beim Rundgang erkennt man, was hier alles versäumt werden kann.

Aufenthalt April 2011
Russian Federation
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Burgos Cathedral”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2011

Kathedrale Unserer Lieben Frau in der Stadt Burgos, Burgos, Spanien. Gegründet im Jahre 1221 als wichtigste Tempel des Königreiches von Kastilien. Der Bau wurde im XV-XVI Jahrhundert abgeschlossen, mit dem Zusatz von Spikes der Fassade und der Kapelle. Die Kathedrale ist das markanteste Bauwerk der spanischen Gotik. Seine riesigen Arcade war ein Attribut der spanisch Kirchen der Welt (vor allem in Südamerika).
Der Bau der Kathedrale begann 20. Juli 1221 Dekret von König Ferdinand III von Kastilien auf dem ehemaligen Gelände der romanischen Kathedrale. Der Altar wurde 1260 geweiht, nach denen mehr als 200 Jahren Bauzeit nicht durchgeführt. Die Fertigstellung der Kathedrale gehört zu den 1567, als der Turm über dem Hauptportal Decke abgeschlossen wurde. Die Hauptfassade der Kathedrale, von denen viele im XIII Jahrhundert erbaut wurde, ist nach Westen ausgerichtet und ist der Jungfrau geweiht. Die ältesten Fassade - Süd (1230's), eine skulpturale Form darauf zeigt Christus mit Aposteln und Engeln umgeben. Der östliche Apsis wurden während der Renaissance gebaut (in XV-XVI Jh.).
Im Jahr 1919 wurde die Kathedrale in der spanischen Nationalhelden Sid Kampeador und seine Frau Doña Jimena begraben. Hier aus dem Jahr 2007 ist Thyssen - ein Schwert, angeblich gehörten Sid.

Aufenthalt Mai 2010