“Zeitreise in die sixtinsche Kapelle menschlicher Frühgeschichte” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Museo de Altamira (Cueva de Altamira)

Museo de Altamira (Cueva de Altamira)
Santillana Del Mar, 39330 , Spanien
942 818815
Platz Nr. 54 von 147 Sehenswürdigkeiten in Kantabrien
Art: Heimatkundemuseen
Attraction Details
Koeln
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zeitreise in die sixtinsche Kapelle menschlicher Frühgeschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2011

Entdeckt wurde die Höhle von Altamira 1868 durch einen Jäger, der seinen in der Höhle verschwundenen Hund gesucht hat. Die Bedeutung dieses prähistorischen Fundes wurde erst allmählich erkannt. Berühmt wurde die Höhle wegen ihrer zahlreichen prähistorischen Felsmalereien und -gravuren, die während einer mehrere tausend Jahre anhaltenden Nutzung bis zum Einsturz des Höhleneingangs ca. 11.000 v. Chr. entstanden sind. Von wissenschaftlich hohem Wert sind neben den Malereien die Funde handwerklicher und künstlerischer Artefakte sowie die Spuren des Alltagslebens.
Wegen fortschreitender Schäden durch Besucher ist die Höhle seit 1979 öffentlich nicht mehr zugänglich. Ein Antrag für den Besuch der Höhle zu wissenschaftlichen Zwecken muss ca. drei Jahre vorher an das Altamira-Forschungszentrum (Museo y Centro de Investigación de Altamira, E-39330 Santillana del Mar) gerichtet werden. In solch langen Zeiträumen planen selbst wir nicht. Erfreulicherweise gibt es jedoch nur 500 m von der Höhle entfernt ein Museum, das eine original- getreue Nachbildung des Eingangbereichs mit seinen Zeichnungen öffentlich zugänglich macht. Der Verweis auf die sixitinische Kapelle resultiert aus der hohen künstlerischen Qualität vieler Zeichnungen.
Zusätzlich sind viele Funde und Dokumentationen wissenschaftlicher Arbeiten ausgestellt. Kurze Filme vermitteln Vorstellungen des Lebens in dieser Zeit und geben Einblick in die Forschungsarbeiten und in den Kontext ihre Einordnung. Besonders verblüfft hat uns eine kurze holografische Animation, die ein Familienleben in der Höhle darstellt. Das Fotografieren ist allerdings innerhalb des Museumskomplexes nicht gestattet. Wer mehr sehen möchte, muss sich auf die Reise begeben, was wir nur empfehlen können.

Aufenthalt April 2011

Reisende, die sich Museo de Altamira (Cueva de Altamira) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Santillana del Mar, Kantabrien
Puente Viesgo, Kantabrien

Sie waren bereits im Museo de Altamira (Cueva de Altamira)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Museo de Altamira (Cueva de Altamira) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Museo de Altamira (Cueva de Altamira) gehört jetzt zu Ihren Favoriten