“der höchste Berg in Spanien” 5 von 5 Sternen

Art: Gebirge, Geologische Formationen, Nationalparks, Vulkane
Aktivitäten: Spazieren gehen
Attraction Details
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“der höchste Berg in Spanien”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2013

Der Pico del Teide ist mit 3718 Metern der höchste Berg der Kanaren, der höchste auf spanischem Staatsgebiet und der dritthöchste Inselvulkan der Erde.

m u s s man erlebt haben!

Der Nationalpark wurde zum Weltnaturerbe ernannt.
Die Teleférico del Teide ( p.P. 25 Euro ) bringt einen bis ca. 150 Meter unterhalb des Gipfels. Von der Bergstation aus verzweigt sich ein Netz von Wanderwegen.

Für die Besteigung des Gipfels ist eine Genehmigung erforderlich, die man im Internet oder im Büro der Nationalparkverwaltung in Santa Cruz erhält. Die Erlaubnis wird kostenlos erteilt, falls das Kontingent noch nicht erschöpft ist.
Eine Reservierung ist also ratsam, wenn man
-g a n z- n a c h- o b e n- will.
Keine Genehmigung benötigt, wer im Refugio de Altavista übernachtet ( trotzdem - Anmeldung - erforderlich ) und den Gipfel v o r -9- Uhr besteigt.
Besonders eindrucksvoll ist es, wenn man sich bei Sonnenaufgang bereits auf dem Gipfel befindet.
Also, unbedingt hin, und staunen !

Aufenthalt Mai 2013

Elmshorn
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Teide - Sonnenuntergang über La Gomera + Teide by night TOP”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Abends um 18 Uhr haben wir ( 6 Leute im Minivan ) uns mit indischem Essen ( togo ) versorgt, die nötigen Getränke organisiert um zum Teide hochzufahren. Wir kamen gerade rechtzeitig auf der westlichen Seite an, um es uns auf unserer Decke gemütlich zu machen, das (noch warme !) Essen zu genießen und die grandiose Fernsicht auf El Hierro, La Palma und La Gomera zu genießen, von denen jeweils nur die Gipfel der Berge zu sehen waren, da der komplette Rest in einer dicken Wolkenschicht war. Der Sonnenuntergang in absoluter Stille ringsherum, hat uns alle schwer beeindruckt und selbst die Teneriffa-Erfahrenen Locals in ihren Bann gezogen.

Danach fuhren wir weiter zum schwarzen Felsen nahe der Bergbahn, um den angeblich tollsten Sternenhimmel in Europa zu sehen. Der Genuss dieser Sicht auf Sterne und Sternschnuppen wurde jedoch nach nur wenigen ruhigen Minuten durch den Teide-by-Night Bus gestört, der diese friedliche Stimmung zunichte machte, weil plötzlich 50 laut lamentierende Holländer ( es hätten genausogut auch Deutsche sein können ! ) auf die Erklärungen des Guides warteten , der alle Sternbilder mit einem Laserpointer erklärte.
Wir nahmen fluchtartig Reißaus und fuhren 5 km zurück Richtung San Miguel, um uns dort in den Sand zu legen und die wirklich einmalige Aussicht auf einen fast klaren Super-Sternenhimmel in uns wirken zu lassen.
Das ist in meinen Augen eine absolute Pflichtveranstaltung für jeden Teneriffabesucher.

Aufenthalt Juni 2013
Micheldorf
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“National”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2013

Für eine fahrt durch den National Park auf Teneriffa sollte man sich die Zeit nehmen , man sollte für das ganze einen Tag einplanen . Es ist wunderbar wenn man am anfang durch die Kiefernwälder fährt , später kommt man dann in eine Mondlandschaft , aber wie man dann dort oben sieht schaft es die Natur das es dort auch noch leben gibt , War begeistert .

Aufenthalt Juni 2013
Teneriffa, Spanien
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckender Riese”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2013

Ein Ausflug zum Teide lohnt immer. Eine kleine Zeitreise durch wunderschöne Wälder und Landschaften zum Ursprung.

Aufenthalt Mai 2012
Bocholt, Deutschland
130 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sollte man gesehen haben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2013 über Mobile-Apps

Die Fahrt durch den Nationalpark ist eine der interessantesten Ziele im Norden Teneriffas. Fantastische Steinlandschaften zeigen sich, sobald man die Baumgrenze in 1000m Höhe durchfahren hat. Es gibt viele Haltemöglichkeiten und leider auch viele verrückte Radfahrer, die den ganzen Verkehr gefährden. Ostern waren die Plätze alle rappelvoll, so dass man weniger Stops machen konnte, als erhofft.

Sehr schön ist natürlich auch die Fahrt bis zur Baumgrenze mit atemberaubenden Aussichten.

Aufenthalt März 2013