“Super Erlebnis Sonnenaufgang auf dem Teide” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 3 von 504 Aktivitäten in Teneriffa
Details zur Sehenswürdigkeit
Heidelberg, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super Erlebnis Sonnenaufgang auf dem Teide”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2014

Parkmöglichkeit am Montagna Blanca (oder ca. 2km weitere Parkbuchten).
Start am Montagna Blanca und Wanderung von 2000 Hm auf 3600 Hm auf die Schutzhütte Altavista (früh buchen!!).
Der Aufstieg führt an Sandwüste, Lavaströmen, Lavaeiern, Fels vorbei immer bergauf natürlich. Der Weg ist zu Beginn recht einfach, dann folgt nach der Hälfte des Aufstiegs eine anstrengende Passage, die bei Tageslicht gemacht werden sollte, da man sich sonst verirrt, da es keinen klar erkennbaren Weg gibt (ernsthaft!). Auf der Hütte ist es komfortabel im Mehrbettzimmer, die Decken sind warm, so dass kein Schlafsack mitgenommen werden muss. WC/Waschbecken vorhanden, keine Dusche. Küche vorhanden, Wasser, Essen muss selbst mitgebracht werden (ich empfehle Teebeutel mitzubringen um sich aufzuwärmen und weil das gekochte Wasser trinkbar ist, Nudeln mit Pesto oder 5min Terrine waren auch beliebt und v.a. nicht schwer).
Abends vorm schlafen gehen alles richten, so dass man morgen leise und schnell fertig für den Aufbruch ist.
Für den Aufstieg von Altavista zum Gipfel benötigt man ca. 2 h. Sind zwar "nur" ca 200 Hm aber in der Höhe und in Dunkelheit ist es doch sehr anstrengend - Strinlampe nicht vergessen!
Wenn man von Altavista aus läuft und vor 9 wieder vom Gipfel unten ist benötigt man die "Erlaubnis zur Gipfelbegehung" nicht.
Der Sonnenaufgang auf dem Gipfel war atemberaubend und ich würde es immer wieder machen - so schön.
Schaut nicht nur in Richtung Sonne sondern auch in die entgegengesetzte Richtung! Hier seht ihr den Schatten des Vulkanes auf den Wolken - grandios!
Ich bin dann zur Seilbahn abgestiegen und mit dieser ins Tal (10 Min) und von der Station zum Auto zurück gelaufen (ca 40Min). Man kann natürlich den Weg auch wieder absteigen!

Auch die Region an sich ist schön!

Aufenthalt Dezember 2013

• Finnische zuerst
  • Bewertungen in Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Köln, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Traumhafte Landschaft”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2014

Die Fahrt durch den Teide Park kann man nur empfehlen, die Landschaft ist einmalig schön, sehr abwechslungsreich. Fühlte mich zeitweise wie in Arizona, die Felsformationen und Schluchten sind eine Augenweide. Die Fahrt selber ist entspannend, die Straßen gut, es gibt viele lohnende Aussichtspunkte. Würde einen mehr oder weniger klaren Tag nehmen, da lohnt sich die Aussicht wirklich.

Aufenthalt April 2014
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöner Berg....”
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. April 2014

Sehr schöner Blick über die Insel.
Aber wir haben es uns nicht angetan 25 Euro für die Seilbahn zu zahlen, denn davor war eine rießen Menschenschlange die in der prallen Sonne standen

Aufenthalt April 2014
Leverkusen, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Teide... eine kalte Schönheit”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Wer auf Teneriffa ist kommt um einen Besuch des Teide nicht herum. Jetzt im März 2014 war der Teide noch zum Teil verschneit. Wir hatten einen Leihwagen und sind im Teide Nationalpark und dem Teide 7x gewesen. Auf dem Teide selber waren wir nur 1x da die Fahrt mit der Seilbahn pro Person 25,- € kostet. Es lohnt sich aber im Nationalpark an einem der vielen Aussichtspunkten anzuhalten und eine Wanderung zu starten.
Da wir 7x hoch gefahren sind, hatten wir auch das Erlebnis die Vulkanausläufer und Höhenzüge in völlig unterschiedlichen klimatischen Bedingungen vorzufinden. Anfang März 2 Grad Celsius Eis und Schnee... Mit März 14 Grad und strahlender Sonnenschein. Also, immer eine warme Jacke mitnehmen.
Wer ein Auto hat, der sollte sich aufraffen und mal nach Mitternacht hoch fahren und die Sterne anschauen. Leider war zu unserer Zeit Vollmond und die Milchstraße war nur ansatzweise mit bloßem Auge zu sehen. Gelohnt hat es sich trotzdem weil wir bis zum Sonnenaufgang ausgeharrt haben.
Hier oben bekommt man automatisch einen Eindruck wie schön unser Planet ist. Wir alle sollten dazu beitragen das es so bleibt.

Aufenthalt März 2014
Aschaffenburg, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“..el Grandioso..”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2013

Mal abgesehen davon, dass es für eine 4-köpfige Familie ca 100 Euro kostet mit der Seilbahn hoch zu fahren, ist der Ausblick bei gutem Wetter nicht zu toppen. Letztes Jahr konnten wir nach vorheriger Anmeldung (min. 14 Tage) im Internet auch auf den Gipfel steigen, wir fanden das super. Dieses Jahr waren wegen Schnee und Eis leider alle Wanderwege gesperrt. Man sollte möglichst früh also vor 9 Uhr mit eigenen PKW vor Ort sein, damit die Warterei am Ticketschalter einigermaßen erträglich ist, sonst wird es echt nervig, wie ja schon einige berichtet haben.
Ein toller Berg mit toller Aussicht,...

Aufenthalt Dezember 2013