“Unwirtliche Gegend” 3 von 5 Sternen

Bocholt, Deutschland
130 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Unwirtliche Gegend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2013 über Mobile-Apps

Der Weg zu den Aussichtsplätzen in ca. 2500 m Höhe ist in vieler Hinsicht sicher interessanter als das Ziel. Oben hat man bei gutem Wetter einen ordentlichen Blick auf den Gipfel mit seinen Schneeresten und man kann auf einigen Wegen um die Steine in der 'Mondlandschaft' herumlaufen. Leider war in den Osterferien wirklich jeder Platz hoffnungslos überlaufen, sonst hätte man sich mehr angesehen. So waren wir froh, nach einer halben Stunde wieder zurück zu fahren. Doch wie gesagt: Der weg ist das Ziel!

Aufenthalt März 2013

• Finnische zuerst
mittersill
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Gipfel mit atemberaubender Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

Wir waren in den Semesterferien am Teide und hatten uns die (kostenlose) Bewilligung via Iternet für den Aufstieg von der Bergstation zum Gipfel besorgt. Glücklicherweise haben wir einen sehr schönen Tag erwischt (das Datum muss vorher fest gelegt werden), wobei man sagen muss, der Gipfel des Teide ist fast immer über den Wolken. Ebenfalls Glück hatten wir, dass wir mit 10 Uhr relativ früh dort waren, denn sofort nach unserer Ankunft bildeten sich an der Kassa lange Schlangen.
Es war auch relativ gesehen nicht allzu kalt (auf 3.700 m Höhe!), obwohl der Wind ebenso atemberaubend war wie die Aussicht. Der Weg alleine ist sehr schön angelegt, allerdings muss man auf den wenigen - jedoch steilen - Metern höhenbedingt schon recht fit sein, sonst wird die Luft knapp. Positiv überrascht hat uns neben der wunderbaren Aussicht nach allen Richtungen, dass der Vulkan tatsächlich noch warmen, gelben Rauch spuckt - meine Tochter hat sich versehentlich auf so eine heiße Erdspalte gesetzt - und dass auch gelbe Schwefelkristalle und andere seltene Gesteine zu sehen waren. Alles in allem durchaus lohnend, allerdings würde ich nur als echter Hochalpinist zu Fuß von unten weg ganz hinauf steigen. Und auch so sollte man schon ein bißchen Bergerfahrung und vor allem warme, höhentaugliche Bekleidung mitbringen! Der Weg von der Bergstation zum eigentlichen Gipfel dauert - je nach Fitness - nur mehr zwischen einer halben bis zu einer Stunde, ist aber schon eine kleine Herausforderung, besonders für Kinder! Der gesamte Nationalpark und speziell die Landschaft rund um den Teide ist übrigens ein Traum für jeden Natur- und Wüstenliebhaber und in ihrer Vielfalt an einem einzigen Tag gar nicht erfassbar.

Aufenthalt Februar 2013
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“toll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2013

wir sind nicht raufgestiegen!
aber man kann bis auf 2500m hochfahren mitd em auto und es gibt verschiedene wunderschöne strecken,da ist schon das fahren ein genuss!!die seilbahn ist sehr teuer,ich weiß nicht,ob sich das lohnt.aber um den berg rumzufahren und überall anzuhalten,wo es einem gefällt,ist schon herrlich!!
lohnt sich!!

Aufenthalt Februar 2013
Deutschland
“Einmal sollte man den teide besteigen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Februar 2013

Die Fahrt zum Teide hat sich wirklich gelohnt,man braucht eine Genehmigung um ganz hinauf zu wandern,rechtzeitig besorgen,online ist am Besten.
Fahrt mit der Seilbahn nicht billig.
Die Landschaft ist einfach fantastisch,auch super zum wandern.Ich war echt begeistert....

Aufenthalt Dezember 2012
Waldbröl
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die Landschaft lohnt die Anreise”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2013

Es muß sich jeder fragen, ob es 25.- EUR für die Kabinenbahn wert sind, sagen zu dürfen, man sei auf dem Teide (dem höchsten Berg Spaniens) gewesen.
Wir hatten Ende Januar sehr gute Sicht (wie aus dem Flugzeug), aber es war sehr kalt - 2° Celsius und stürmisch, die Luft sehr dünn. Schnell rundum Fotos und Filme machen, dann wieder runter ins Warme. An der Küste hatten wir tolles Wetter bis 27 °C
Die Fahrt zum Teide hin ist dagegen absolut lohnenswert: Von Los Christianos durch herrliche Kiefernwälder zum Teide Nationalpark (wie im Wilden Westen). Zurück durch das Orotava Tal, Icod und Santiago del Teide - eine wunderschöne Fahrt auch für Nicht- Schwindelfreie (Keine steilen Bergabhänge)
Sogar unser Leihwagen hat erstaunlicherweise die eine Woche gehalten:
Sowas hatten wir noch nie erlebt: Uralt-Karre, dreckig, verlottert, über 90000 Km auf dem Tacho. War von Autoreisen, (TUI-Reisen, wen wunderts?) Einmal und nie wieder!

Aufenthalt Januar 2013