“Lebendes Museum” 3 von 5 Sternen

Attraction Details
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lebendes Museum”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2013

Das aus einer privaten Sammlung hervorgegangene und auch pricat geführte Museum befindet sich am Rande von Tiagua. Es befindet sich auf dem ausgedehnten Gelände eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gutes. Neben zahllosen Landwirtschaftlichen Geräten (u.a. mehrere Mühlen) und dem Kaktusgarten ist vor allem die Bodega mit Weinverkostungsmöglichkeit hervorzuheben. Lastbut not least sind die zahlreichen tierischen Bewohner der Anlage zu nennen: Ziegen, Hühner, Enten und ein Dromedar.

Aufenthalt Februar 2013

Hessen
145 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Anwesen, informativ, sollte man nicht verpassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2012

Alle "wichtigen" Sehenswürdigkeiten hatten wir schon im Februar dieses Jahres angesehen. Jetzt, am vorletzten Tag unseres zweiwöchigen Urlaubs auf der Insel, wollen wir nun auch noch bäuerliche Anwesen aus dem Jahr 1840, das heute Museum ist, ansehen. Es stehen nur sehr wenige Autos auf dem Parkplatz und die Besucher verlieren sich auf dem großen Gelände. Schon die Anfahrt auf dem mit schönen Pflanzen bewachsenem Weg ist sehr schön. 5 Euro Eintritt pro Person haben sich wirklich gelohnt. Zuerst betritt man dasHaus - jetzt völkerkundliches Museum. Faszinierend die außergewöhnlich geformten Lavasteine. Alle Erklärungen gibt es auch auf deutsch. Um den großen Innenhof gruppieren sich die unterschiedlichsten Gebäude. Es gibt das Haus des Bauern, eine Weinpresse, eine Bodega, man gehnt weiter an einer kleinen Kapell vorbei zum Kaktusgarten. Es gibt aujch einen Garten mit inseltypischen Pflanzen. Im Tiergehege hebt das Kamel graziös sein Beinchen, Hühne rennen herum. Eins hat ein Ei unter eine Pflanze am Weg gelegt. Die Windmühle kann man nicht von innen ansehen. Im Museum, neben der Windmühle, sieht man viele alte Gerätschaften, Körbe, Handarbeiten, Fotos aus alter Zeit. Alles sehr informativ. Es gibt auch einen Laden. Kaufen kann man hier nichts mehr. Wir entdecken alte Flaschen aus Leipzig mit hübschen Etiketten. Nebenan kann man im richtigen Laden, der cantina tipica, den landguteigenen Wein probieren - kostenlos. Kaufen kann man ihn auch, ebenfalls hauseigenen Ziegenkäse. Natürlich freut sich der sehr nette, freundlich lächelnde Angestellte über ein kleines Trinkgeld.

Aufenthalt Dezember 2012