“Technik zum anfassen, viel Zeit mitbringen!” 4 von 5 Sternen

Art: Spezialmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Osterholz-Scharmbeck, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Technik zum anfassen, viel Zeit mitbringen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Es gibt jede Menge Sachen zum selber ausprobieren und testen.
Da sin ein paar Stunden im Nu rum.
Sehr zu empfehlen ist meiner Meinung nach auch der Besuch im 3D-Kino, auch wenn das nochmal extra kostet, es lohnt sich!

Aufenthalt Dezember 2013

Bocholt, Deutschland
130 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessant, vor allem für Kinder”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2013 über Mobile-Apps

Dieses 'Technik-und Biologiemuseum' liegt am Ende des Plaza Cataluna, unweit des Einkaufszentrum El Muelle und des Canterras-Strandes. Hier werden technische Dinge ausgestellt und erläutert. Man kann technische Experimente machen und sich über grundlegende Dinge wie Licht, Wärme etc. Informieren. Ganz toll: die riesige Murmelbahn im Eingang. Die kann man sich richtig lange ansehen, da über Zufallssteuerung die Kugeln immer wieder neue Wege nehmen und andere Effekte auslösen. Es gibt einen kleinen Shop und ein Café. Außerdem ist in der oberen Etage ein 3D-Kino.

Leider sind alle Erläuterungen nur in Spanisch oder englisch. Der Eintritt liegt bei 5€, für Rentner (deutscher Rentenpass reicht) bei 3,50€ ohne Kino.

Aufenthalt März 2013
Sachsen-Anhalt
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmal reicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2012

Hier lohnt sich ein Besuch. Aber mit einem Mal ist es dann auch getan. Sehr übersichtlich gestaltetes Museum; Filmvorführung kann mitgebucht werden. Man muss auf jeden Fall einmal dort gewesen sein.

Aufenthalt Dezember 2011
Germany
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zeitverschwendung!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2011

Dem 'Museo Elder' eilen eine Menge Vorschuß-Lorbeeren voraus. Wir haben es nun mal selbst in Augenschein genommen und mussten ernüchternd feststellen, dass das Museum a) einen überteuerten Eintrittspreis verlangt und b) die Exponate zu großen Teilen von ungepflegter Qualität sind.
Der Reihe nach:
Das Museo Elder liegt unweit des Hafens in Las Palmas am Park Santa Catalina. Der Eingang liegt zur Meerseite und ist nicht zu verfehlen: Die Spitze eines ausgemusterten IBERIA-Flugzeugs flankiert den Eingangsbereich. Um es vorweg zu sagen: Gerade die Kinder hatten sich auf den Besuch im Cockpit der Maschine gefreut, das vom Museum aus zugänglich ist. Normalerweise - an unserem Besuchstag war dieses (und eine Reihe weiterer interaktiver) Exponat 'wegen Umbau' geschlossen. Kein Wort dazu beim Ticketkauf oder auch nur ein Schild, das darauf hingewiesen hätte...Erster Minuspunkt!
Im Eingangsbereich steht eine skurille Konstruktion in der über Brücken, Wippen, Schaukeln und ausgeklügelte dynamische Aktionen Holzkugeln nach unten befördert werden. Nett gemacht und macht Lust auf mehr...
Dann kommt die Kasse: Es gibt Tickets nur für das Museum und Kombi-Tickets, die auch einen Kinobesuch beinhalten. Wir haben uns auf den Museumsbesuch beschränkt - der war für die ganze Familie teuer genug!
Einen Großteil des Erdgeschosses nimmt die Darstellung von Aqua-Kulturen ein. Leider hier, wie bei allen Exponaten, nur Erläuterungen auf spanisch und in spärlichstem Englisch. So bleibt Wissenswertes, dass den Besuch eventuell lohnender für uns gemacht hätte, auf der Strecke. Etwas weiter hängt ein Model der ISS (Raumstation) von der Decke, darunter ein 1:1 Modell des Wohnraums in der Spacestation. Nebenan ein ausgedienter Kampfjet der spanischen Airforce um den sich die Kinder scharrten, weil jeder mal im Cockpit Platz nehmen wollte.
Eine Etage höher wird man an den Physik-Unterricht erinnert: Akkustik, Optik, Elektrizität - alles was man gut in Versuchsaufbauten darstellen kann wird hier präsentiert. Leider funktionieren allerdings zahlreiche Exponate nicht oder erschließen sich dem Besucher nicht, weil es an eingängiger Erläuterung fehlt. Übrigens: Museums-Personal, das man hier und da hätte befragen können, ist nirgendwo zu sehen!
Es geht noch eine Etage höher und mit zunehmender Höhe wird auch die Luft im Museum stickiger. Die Abteilung 'Fossilien' haben wir uns im Schnelldurchlauf noch angeschaut; die 'Mineralien-Ausstellung' - ein weiteres Stockwerk und ein gutes Stück schlechtere Luft höher, haben wir uns dann geschenkt.
Eigentlich kann man sich insgesamt den Besuch des Museo Elder schenken. Mangels mehrsprachiger Erläuterungen bleibt der Besuch unbefriedigend und gerät - erst recht bei nicht funktionierenden Exponaten - zu einem langweiligen Ausflug in eine Mischung aus Technik-, Natur-, Wissenschaftsmuseum. Muß man nicht gesehen haben!

Aufenthalt Juli 2011
122 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schlecht beschrieben, wenig los”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2011

Das Museum rund um Technik ist leider nicht auf Englisch oder Deutsch beschrieben, aber auch wenig selbsterklärend. des weiteren wird wenig Interessantes geboten, ein paar physikalische Tests, die eher an eine etwas grösser geratene Physik-Lehrstunde erinnert, aber richtig interesannte Sachen fehlen. War ein Reinfall und teuer dazu auch noch.

Aufenthalt Februar 2011

Reisende, die sich Museo Elder de la Ciencia y la Tecnología angesehen haben, interessierten sich auch für:

Las Palmas, Gran Canaria

Sie waren bereits im Museo Elder de la Ciencia y la Tecnología? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Museo Elder de la Ciencia y la Tecnología besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.