“Zeitverschwendung!” 2 von 5 Sternen

Germany
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Zeitverschwendung!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2011

Dem 'Museo Elder' eilen eine Menge Vorschuß-Lorbeeren voraus. Wir haben es nun mal selbst in Augenschein genommen und mussten ernüchternd feststellen, dass das Museum a) einen überteuerten Eintrittspreis verlangt und b) die Exponate zu großen Teilen von ungepflegter Qualität sind.
Der Reihe nach:
Das Museo Elder liegt unweit des Hafens in Las Palmas am Park Santa Catalina. Der Eingang liegt zur Meerseite und ist nicht zu verfehlen: Die Spitze eines ausgemusterten IBERIA-Flugzeugs flankiert den Eingangsbereich. Um es vorweg zu sagen: Gerade die Kinder hatten sich auf den Besuch im Cockpit der Maschine gefreut, das vom Museum aus zugänglich ist. Normalerweise - an unserem Besuchstag war dieses (und eine Reihe weiterer interaktiver) Exponat 'wegen Umbau' geschlossen. Kein Wort dazu beim Ticketkauf oder auch nur ein Schild, das darauf hingewiesen hätte...Erster Minuspunkt!
Im Eingangsbereich steht eine skurille Konstruktion in der über Brücken, Wippen, Schaukeln und ausgeklügelte dynamische Aktionen Holzkugeln nach unten befördert werden. Nett gemacht und macht Lust auf mehr...
Dann kommt die Kasse: Es gibt Tickets nur für das Museum und Kombi-Tickets, die auch einen Kinobesuch beinhalten. Wir haben uns auf den Museumsbesuch beschränkt - der war für die ganze Familie teuer genug!
Einen Großteil des Erdgeschosses nimmt die Darstellung von Aqua-Kulturen ein. Leider hier, wie bei allen Exponaten, nur Erläuterungen auf spanisch und in spärlichstem Englisch. So bleibt Wissenswertes, dass den Besuch eventuell lohnender für uns gemacht hätte, auf der Strecke. Etwas weiter hängt ein Model der ISS (Raumstation) von der Decke, darunter ein 1:1 Modell des Wohnraums in der Spacestation. Nebenan ein ausgedienter Kampfjet der spanischen Airforce um den sich die Kinder scharrten, weil jeder mal im Cockpit Platz nehmen wollte.
Eine Etage höher wird man an den Physik-Unterricht erinnert: Akkustik, Optik, Elektrizität - alles was man gut in Versuchsaufbauten darstellen kann wird hier präsentiert. Leider funktionieren allerdings zahlreiche Exponate nicht oder erschließen sich dem Besucher nicht, weil es an eingängiger Erläuterung fehlt. Übrigens: Museums-Personal, das man hier und da hätte befragen können, ist nirgendwo zu sehen!
Es geht noch eine Etage höher und mit zunehmender Höhe wird auch die Luft im Museum stickiger. Die Abteilung 'Fossilien' haben wir uns im Schnelldurchlauf noch angeschaut; die 'Mineralien-Ausstellung' - ein weiteres Stockwerk und ein gutes Stück schlechtere Luft höher, haben wir uns dann geschenkt.
Eigentlich kann man sich insgesamt den Besuch des Museo Elder schenken. Mangels mehrsprachiger Erläuterungen bleibt der Besuch unbefriedigend und gerät - erst recht bei nicht funktionierenden Exponaten - zu einem langweiligen Ausflug in eine Mischung aus Technik-, Natur-, Wissenschaftsmuseum. Muß man nicht gesehen haben!

Aufenthalt Juli 2011

122 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schlecht beschrieben, wenig los”
2 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2011

Das Museum rund um Technik ist leider nicht auf Englisch oder Deutsch beschrieben, aber auch wenig selbsterklärend. des weiteren wird wenig Interessantes geboten, ein paar physikalische Tests, die eher an eine etwas grösser geratene Physik-Lehrstunde erinnert, aber richtig interesannte Sachen fehlen. War ein Reinfall und teuer dazu auch noch.

Aufenthalt Februar 2011
München
140 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Museum Elder nicht empfehlenswert”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2011

Das Museum Elder liegt im Norden der Stadt Las Palmas auf Gran Canaria. Leider gibt es keine Englische Beschreibung. Sehr viele Physikalische, anschaulich dargestellte Tests, manche sind interessant, aber in Summe nicht das Geld wert, wenn man es z.B. mit dem Deutschen Museum in München vergleicht. Obersten Stockwerke beinhaltet ein paar Fossilien und Mineralien. 5 Euro Eintritt sind es bei weitem nicht wert, In keinster Weise empfehlenswert.

Aufenthalt Februar 2011
Graz
“Interessant und lehrreich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2007

Wir sind in den 3. Stock hochgefahren und waren enttäuscht, dass alles nur in spanischer Sprache beschrieben ist.
Weiter unten ist dann 2-sprachig erklärt, engl. und spanisch.
Man kann ja nicht in jedem Museum deutsche Erklärungen erwarten, aber englisch sollte es schon mindestens sein.

Sehr informativ aufgemacht, besonders gut für Jugendliche.
Sehr zu empfehlen.

Reisende, die sich Museo Elder de la Ciencia y la Tecnología angesehen haben, interessierten sich auch für:

Las Palmas, Gran Canaria

Sie waren bereits im Museo Elder de la Ciencia y la Tecnología? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Museo Elder de la Ciencia y la Tecnología besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Museo Elder de la Ciencia y la Tecnología gehört jetzt zu Ihren Favoriten