“Die andere Art zu reisen” 5 von 5 Sternen

Art: Malerische Eisenbahnstrecken
Attraction Details
Salzburg, Österreich
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die andere Art zu reisen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2014

Während wir die ganze Insel mit dem Auto erkundet haben, wollten wir die Strecke nach Soller mit der Eisenbahn auch endlich einmal begutachten. Man sitzt in wunderbaren alten Waggons und bekommt die Landschaft von einer ganz anderen Perspektive präsentiert.
Um ein wenig zu sparen, und da die flache Landschaft ab Palma ohnehin nicht so interessant ist, sind wir in Bunyola eingestiegen (ab hier kostet die einfache Fahrt EUR 6,25). Schon der alte Bahnhof in Bunyola ist sehenswert.
Dann die Fahrt durch 16 Tunnels und Viadukte - ein Erlebnis und dann nach dem letzten Tunnel der Blick aufs Meer - einfach etwas Besonderes. Und dann noch mit der Straßenbahn zum Hafen von Soller. Ja diese Strassenbahn ist unverschämt teuer. Aber es ist einfach ein Erlebnis - durch die Orte, aus dem Fenster während der Fahrt Orangen und Zitronen von den Bäumen pflücken..... huch, das ist verboten, aber die Orangen schmeckten zu gut ;-)
Ja und dann gibts hier ja noch die Schaffner ............... es erinnert mich an meine Jugendzeit, da gabs diese freundlichen Menschen auch noch in der ÖBB und der DB, die die Karten verkauften und mit uns plauderten.

Wenn man bedenkt, wie hoch die Eintrittspreise in manche Museen bei uns zu Hause sind - finde ich die Kosten jedoch in Ordnung. Und bei Abreise von Bunyola (hier gibts auch Parkplätze zum Nulltarif) spart man die Hälfte der Fahrzeit und des Preises der Bahn.

Ein einmaliges Erlebnis das man sich als Landschaftsliebhaber, Eisenbahnfan oder Nostalgiker einfach gönnen sollte.

Aufenthalt Februar 2014

1230 Wien
“A fine experience but rather expensive”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Februar 2014

12,50 Euro kostet eine Einzelfahrt, 19,50 Euro hin und retour. Trotz der relativ teuren Fahrkarten würde ich diese Verbindung zwischen Soller und Palma empfehlen, da die Holzauskleidung und die schwenkbaren Sitzlehnen der Holzbänke Flair haben. - Mit dem Bus zu fahren wäre eine günstigere und schnellere Alternative, ist aber atmosphärisch nicht zu vergleichen.

Aufenthalt Februar 2014
Langen, Deutschland
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auf jeden Fall machen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Erst mit der historischen Eisenbahn von Palma nach Soller.
Dann, nach Stärkung eines frisch gepressten Orangensaftes, in die Straßenbahn und die Aussicht genießen und die Seele baumeln lassen.

Aufenthalt Mai 2013
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Per Bahn unterwegs”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Sollte man nicht verpassen, eine Attration der so wunderschönen Insel Mallorca.
Man sieht die Insel mal aus einer anderen Perspektive, und es ist sehr romantisch, auf diese Weise unterwegs zu sein!

Aufenthalt August 2013
Burgwedel, Deutschland
“Ein schöner Ausflug mit viel Sehenswertem”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2014

Wir sind morgens mit der alten Eisenbahn von Palma nach Sóller gefahren und von dort mit der Straßenbahn nach Port de Sóller. Ein schöner Ausflug zumal Sóller viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Wenn man von Palma aus startet sollte man morgens los fahren um genügend Zeit zu haben auch bis Port de Sóller zu kommen.

Aufenthalt September 2013