“Steiler Aufstieg und relativ weite Sicht” 4 von 5 Sternen

Subida Al Castillo, Donostia-San Sebastián, Spanien
Zertifikat für Exzellenz 2014
Details zur Sehenswürdigkeit
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Steiler Aufstieg und relativ weite Sicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Januar 2014

Der Aufstieg ist sehr interessant und mit alten Kopfsteinpflaster behaftet. Nicht für jeden geeignet. Die Aussicht ist leider durch viele Bäume sehr eingeschränkt. Im Januar ohne Blätter ist es ganz okay.

Linz am Rhein, Deutschland
140 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wir haben vergessen, den Monte zu erklimmen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2013

Der Reiseführer empfiehlt den Aufstieg, wir haben uns die Gipfelfigur des Hl. Sebastians von unten angesehen, und die schöne muschelförmige Bucht. Dann sind wir in Richtung des Rio Urumea geschwenkt. Haben das alte Rathaus mit angeschlossenen Stierkampfplatz (bis 1974) bewundert und sind dann über den feinen Sand der Badebucht neben der Mündung ans Meer gelaufen. Anschließend die Flusspromenade über die schönen Brücken wieder in die (Neu-) stadt geschlendert. Viele der Fassaden sind aus der Belle Epoque. Sehr schön und mondän. Wer übrigens aus Bilbao mit dem Bus anreist, kommt zumindest zeitlich besser hin: eine gute Stunde auf Rädern, 2 Stunden mit der Bahn. Ich weiß heute noch nicht, von welchem Bahnhof der Zug in Bilbao abfährt. Drei Dinge sollte man bei der Busanreise beachten: nicht in die Stadt laufen, das macht der 24er Bus besser, den Rückfahrschein (11 €) erhält man in einem Ladenlokal an der Hauptstraßenecke (am Busterminal gibts keine Tickets), vorher zur Toilette, die am Terminal ist ungenießbar. Aber - San Sebastian muss man gesehen haben.

Aufenthalt Oktober 2013