“Lauter Tanz, traurige Musik” 3 von 5 Sternen

Art: Spezialmuseen, Museen
Details zur Sehenswürdigkeit
Oberösterreich, Österreich
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Lauter Tanz, traurige Musik”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2014

Ich habe das Museum und den Flamenco Abend besucht. Das Museum bemüht sich mit vielen Video Projektionen und Multimedia den Flamenco zu erklären. Beim Flamenco Abend wird der Tanz live vorgeführt. Gut um zu sehen was das eigentlich ist. Ganz habe ich nicht verstanden warum der Tanz so in höchsten Tönen gelobt wird. Die Musik ist ziemlich traurig/depressiv, der Tanz (nahe der Bühne) extrem laut, man braucht eigentlich fast Gehörschutz. Die Tänzer bringen zwar eine beeindruckende Leistung (muss körperlich sehr anstrengend sein), aber das Ergebnis hat mich nicht angesprochen, ich war froh als die Darbietung (und der Lärm) vorbei war. Enttäuschend: Filmen ist verboten (Fotografieren erlaubt), man kann die Eindrücke also nicht einmal teilen, was in Zeiten des Internets selbstverständlich sein sollte.

Rostock, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessantes Museum, ein Muss für alle am Flamenco Interessierten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2014

Das Museum vermittelt in 5 Themenräumen wichtige und für uns spannende Informationen zur Geschichte und Stilrichtungen des Flamenco, wobei der Tanz (Baile) stärker im Vordergrund steht als Gesang (Cante) und Musik (Toca, Gitarre und Rhythmus). Dies ist aber auch kein Wunder, da das Museum von der legendären Bailaora Christina Hoyos unterstützt wurde und wird. Fast alle Information ist audiovisuell aufbereitet, was dem Thema natürlich angemessen ist. In manchen Räumen, wo man Kopfhörer tragen und audiovisuelle Medien durchsuchen kann, ist das kein Problem, in anderen Räumen aber erschweren die Musikfetzen, Erklärungen etc. zu den verschiedenen Exponaten, die andere Besucher gerade abrufen, bisweilen schon die Konzentration. In der oberen Etage gibt es eine kleine, aber sehenswerte Ausstellung von Künstlern, die sich in ihren Bildern mit Flamenco auseinandersetzen. Hier stießen wir zu unserer Überraschung auch auf eine Künstlerin und Flamencotänzerin aus unserer Region an der Ostsee (Ana Sojor, http://www.anasojor.de/). Auch die Ausstellung von Entwurfsskizzen für Kostüme u.a. großer Flamencoshows im Untergeschoss fanden wir sehenswert. Der Museumsladen enthält u.a. interessante Literatur zum Flamenco in verschiedenen Sprachen (auch auf Deutsch).

Aufenthalt Februar 2014
Basel, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessanter Besuch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2014

Kleines, aber interessantes Museum mitten im Zentrum.
Die Flamenco-Show haben wir nicht gesehen, da wir eine Super-Show
am Tag vorher erlebt haben. Ein Besuch ist trotzdem empfehlenswert.

Aufenthalt März 2014
Pattigham
“Authentisches Spanien!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

Wir haben hier unseren Hochzeitstag gefeiert - eine romantische Location, viel Liebe zum Detail, außerdem nette Bar vorhanden. Das Museum ist liebevoll gemacht und bringt einem den Flamenco gut verständlich näher. Die Show ist ein MUSS, die Tänzer waren toll, die Atmosphäre unbeschreiblich! Preis auch angemessen! Unbedingt anschauen - so kann Flamenco begeistern!

Aufenthalt September 2013
Koeln
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“kleines, feines Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2012

Das Museum liegt mitten im alten Stadtkern von sevilla.Es ist relativ klein, aber der Besuch lohnt sich, da liebevoll alles vom Flamenco erklärt wird. Sehr netter Service

Aufenthalt September 2012

Reisende, die sich Museo del Baile Flamenco angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Museo del Baile Flamenco? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Museo del Baile Flamenco besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.