“mittags und abends gut essen” 5 von 5 Sternen

Küche: europäisch
Geeignet für: Romantisch, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Afterhours
Köln, Deutschland
“mittags und abends gut essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2012

Wir haben beim Vorbeischlendern zufällig die etwas zurückgesetzte nette Terrasse des Al Aljibe hinter einem eisernen Tor entdeckt und bei Tripadvisor durch die positiven Kritiken Bestätigung gefunden, diese tolle Location mal auszuprobieren. Mittags gab es kalte Rote Bete Suppe mit Garnele, Lachs-Ceviche, Kabeljau in schwarzem Tempurateig ausgebacken mit grünem Spargel, Baby-Calamari á la plancha mit Koriander-Aioli & süßer Kürbismousse. Die kreativen und innovativen Tapasvariationen waren so gut, dass uns die Entscheidung wirklich schwer fiel und wir abends nach einem langen Sightseeing-Tag einfach noch einmal dort hin mußten, um die restlichen Tapasvariationen auch noch zu probieren. Es gab also noch: kalte Erdbeersuppe mit Ziegenkäse, Thunfischtartar mit Knoblauchcréme, Shrimpsfrikadelle, Miniburger mit Rinderfilet, Manchego, Speck und Wachtel-Spiegelei, Zucchiniravioli, marinierter und rosagebratener Thunfisch mit schwarzem Sesam, Ibericoschwein "secret cut", Entenbrust rosa (kalt) auf Gemüse und 1 Flasche Wasser, 1 gute Flasche lokalen Rosés ("Chinchilla" aus Ronda) aus der Tempranillotraube für 17,- € und 1 Bier für zusammen 59,96 €. Wir können die modernen "Fusion-" Tapas hier nur wärmstens empfehlen. Es wird aber auch Restaurantküche angeboten. Wir gehen davon aus, dass diese auch wirklich gut ist. Das Lokal war stets gut besucht, daher raten wir zu einer Reservierung.

• Aufenthalt September 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Von 88 % empfohlen
Bad Homburg, Deutschland
“Nicht zu empfehlen, wenn man ZUSAMMEN essen möchte.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2012

Das Essen im Al Aljibe ist gut- manchmal fehlt zwar die Süße-Säure-Balance, z.B. im gegrillten Babysquid mit einer Mango/Kürbis-Soße, aber in Ordnung...

Das Problem bei unserem ersten Besuch, setzte sich nun auch beim zweiten weiter fort: Man bekommt sein Essen nicht gleichzeitig. Das bedeutet, dass der erste komplett alleine isst und der Rest (eine Gruppe von 6 Leuten) sein Essen tröpfchenweise innerhalb der nächsten Stunde bekommt. Dabei finden auch immer nur 1-2 Gerichte ihren Weg zum Tisch. Das ist äußerst schade und tut der Freude definitiv einen Abbruch- die Bedienung hält es auch nicht für nötig, dies einmal anzusprechen, einen Hinweis zu geben oder sich zu entschuldigen. Wobei der Service an sich sehr freundlich ist.

Essenstechnisch war der größte Reinfall der Schokoladenmuffin mit Kokoseis (5 €)- er war komplett trocken, also schon im Sinne von staubig und die Nüsse im Inneren schmeckten meines Erachtens nicht mehr frisch. Das Kokoseis war ein Mangoeis. Auf den Hinweis, dass der Muffin extrem "seco" sei, bemühte man sich nicht mal ernsthaft um eine Ausrede. Einen Schnaps auf's Haus gab es nicht.

Der letzte Besuch hat mich ernsthaft abgeschreckt.

Aufenthalt Oktober 2012
“Tolles Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Wir waren aufgrund der Bewertungen in diesem Restaurant und auch weil es gleich gegenüber von unserem Hotel war. Das Restaurant ist in einem alten Palast, aber davon sieht man nicht mehr viel. Es gibt einen Bereich für Tapas und im Obergeschoß den Restaurant-Bereich. Wir waren 2x dort und haben immer Tapas gegessen. Der Service ist sehr gut, aufmerksam und freundlich. Wir haben fast alle Sachen ausprobiert und waren immer zufrieden. Das einzige was etwas störte, waren die etwas kühleren Temperaturen am Abend im Innenbereich, aber es war Januar und wurde wett gemacht durch das leckere Essen. Die Preise sind sehr gut für die Qualität des Essens.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente