“Top Lage, perfekt für Stadt-Erkundungen” 4 von 5 Sternen

C/Laurel De Las Tablas, 17, 18002 Granada, Spanien (Centro - Sagrario)   |
Nr. 5 von 92 Pensionen in Granada
Zertifikat für Exzellenz 2014
Köln
“Top Lage, perfekt für Stadt-Erkundungen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2014

Das Beste am Hostal Lima ist sicherlich die Lage. Es liegt superzentral, nah der Kathedrale. Man kann von hier aus sehr gut zu Fuß starten, um diese faszinierende Stadt Granada zu erkunden. (übrigens: Wo der Fußweg zu weit ist, gibt es immer einen Bus. Granada hat ein gut ausgebautes Busnetz. Wer z.B. nicht zur Alhambra hochlaufen möchte, kann einen der oft verkehrenden Mini-Busse nehmen. Fahrpeis: 1,30 Euro).

Das Hostal Lima liegt in einer kleinen, ruhigen Seitengasse (Fußgängerzone), mit wenigen Schritten ist man an einem wunderschönen, begrünten Platz, wo man auch bestens frühstücken kann. Noch ein paar wenige Schritte und man ist sowohl an der Kathedrale, als auch in der Shoppingmeile.

Das "Lima" ist von der Autobahn aus gut zu erreichen und gut ausgeschildert. Wie in eigentlich allen andalusischen Städten, macht es Sinn, das Auto während des Aufenthalts komplett stehenzulassen. Und leider ist das, wie allerdings auch üblich, etwas umständlich. In diesem Fall waren ca. 400-500m Fußweg mit Gepäck zu einem Parkhaus notwendig, mit dem das Hostal zusammenarbeitet. Der Parkpreis pro Tag betrug ca. 15 Euro. Leider ein durchaus üblicher Preis.
Zum Glück wusste ich von früheren Aufenhalten in Granada, Sevilla, etc., dass diese "Park-Umstände" und auch etwas entferntere Parkhäuser normal sind. Hätte ich dies nicht gewusst, wäre ich ziemlich negativ überrascht gewesen. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass diese Park-Umstände, incl. Gepäck-Wanderungen vom Hostal nicht ganz so selbstverständlich vorausgesetzt worden wären, sondern etwas erklärt oder charmanter präsentiert worden wären.

Das Hostal Lima selbst ist ein reiner Familienbetrieb mit sympathischen Mitarbeitern.
Es besteht aus 2 benachbarten Häusern, dem Lima 1 und Lima 2.
Der Stil ist Geschmackssache. Es geht so in die Richtung "andalusischer Versace-Style" mit Tendenz zum Völkerkunde-Museum. ;-)
Das Zimmer war klein, aber sehr komfortabel. Moderner Fernseher.
Positiv: Das mit Abstand bequemste Bett meiner Andalusien-Tour. Dafür waren dann aber leider die Kissen zu unbequem, weil zu hoch. Und es gab keine Alternative.
Moderner Fernseher, Klima-Anlage, kein Kühlschrank.
Kleiner Mini-Balkon mit Blick auf die ruhige Fußgänger-Gasse.
Kleines, aber sehr modernes und blitzsauberes Bad.
Kostenloses WLAN funktionierte einwandfrei.
Was ich etwas suboptimal fand, dass das Bad ein Milchglas-Fenster zum Flur hin hatte. Direkt davor plätscherte durchgehend ein Zimmerbrunnen, und das Geräusch war etwas anstrengend, bzw. nichts für nervöse Blasen.

Insgesamt eigentlich ein empfehlenswertes Hotel. Auch gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Einziger Wermutstropfen: Ein fast identisches Hotel (das übrigens auch von Verwandten der Hostal-Lima-Besitzer betrieben wird), gibt es nur wenige Häuser weiter in der gleichen Gasse. Das Hostal Rodri. Mit aus meiner Sicht absolut gleichwertigen Bedingungen. Aber: ca. 20 Euro billiger.
Da dieses andere Hostal dieses mal ausgebucht war, hatte ich mich dieses Mal für das Lima entschieden. Würde aber, wenn buchbar, beim nächsten Mal wieder das günstigere Schwester-Hotel bevorzugen.

• Aufenthalt Juni 2014, Allein/Single

5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2014

Das Hotel ist ein kleines Schmuckstück. Es liegt super zentral, ideal um die Stadt Granada zu erkunden. Die Zimmer sind nett eingerichtet und sehr sauber. Das Personal ist sehr freundlich. Am Empfang sprach der Eigentümer deutsch, was für nicht spanisch sprechende Gäste sehr hilfreich ist. Wir sind mit dem Auto angereist, haben das Auto jedoch abgestellt und bis zur Abreise nicht mehr bewegt. Der Pkw wurde für uns geparkt. Die tägliche Gebühr sind 14 €. Leider gibt es im Juli kein Frühstück. Aber es gibt gleich an der Ecke ein nettes Lokal hier kann man gut frühstücken. Es War ein sehr schöner Aufenthalt, das hotel ist sehr zu Empfehlen!
Rainer, Jakob, Petra, Sandra

Zimmertipp: Da das Leben in Granada nicht vor 8:30/9:00 beginnt, sind alle Zimmer ruhig.
  • Aufenthalt Juni 2014, Freunde
München
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2013

Dieses kleine familiäre Hostal kann ich nur empfehlen. Wir kamen nach einer sehr enttäuschenden Unterkunft in Cordoba hierher. Normalerweise buchen wir mindestens 3 eher 4 Sterne, aber aufgrund der super Bewertungen bei Tripadvisor haben wir dennoch gebucht. Wir wurden nicht enttäuscht. Die Besitzer sind bezaubernde Gastgeber und um jeden ihrer Gäste persönlich bemüht. Der Inhaber spricht fließend deutsch, englisch, französisch unf natürlich spanisch. Das hat uns enorm beeindruckt.bwir hatten ein kleines Zimmer im 3. Stock. Alles tiptop sauber und liebevoll eingerichtet. Das Bad war sehr modern inkl. Wohlfühldusche und ebenfalls sehr sauber. Wir haben 50 € / Nacht gezahlt und noch mal 7 € / Person fürs Frühstück. Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Es gibt Buffet und individuell zubereiteten Kaffee. Nicht ganz billig, aber ebenfalls sehr zu empfehlen ist das von der Mama zubereitete Dinner. Gekocht wird nur an wenigen Abenden für max. 4 Zimmer. Es gab 3 Gänge mit fantastischer Solomorejo, Paella Marisca und Dessert. Dazu eine fantastische Flasche Wein und Wasser für 89 € für 2 Personen. Die Lage in der Innendtadt ist perfekt. Wir sind überall hin gelaufen, sogar zur Alhambra. In der direkten Umgebung sind eine Menge Bars und Restaurants. Alles in allem ein toller Aufenthalt ohne Mängel. Wir empfehlen definitiv weiter.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Alemania
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2012

ein wunderbares Hotel. Die Besitzer sind sehr freundlich uns sprechen Deutsch, Französich, Englisch und natürlich auch Spanisch. Vom Hotel aus ist man in wenigen Min. im Zemtrum Granadas. Man kann auch von dort aus zu Fuss bis zur Alhambra gehen. Das Hotel ist sehr sauber und konfortable. Das Frühstück ist einfach perfekt mit allem was das Herz begehrt! Wir haben uns wie in einem 4 Stern Hotel gefühlt. Die Zimmer sind sehr schön, groß und mit Liebe zum Detail dekoriert. Sie werdne sich dort wie Zuhause fühlen. Manolo und Camen, die Besitzer, sind einfach ein tolles team. Und verpassen Sie nicht die beste Paella von Granda, die die Mama speziell für wenige Gäste kocht! Dieses Hotel, obwohl es keinen Aufzug hat, könnte ganauso gut ein 4 Stern Hotel sein.

5 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2012

Nach weniger guten Erfahrungen mit spanischen Hotels, haben wir ein kleines, sehr sauberes familiengeführtes Hotel auf unserer Rundreise erreicht, dass ich allen weiterempfehlen kann. Nach freundlichem Empfang in deutscher Sprache, einem frisch zubereitetem Frühstück aus eigener Küche, unkomplizierte Lösung aller Probleme und sehr engagierte Hoteleigentümer mit guten Ideen, es den Gästen noch angenehmer zu machen - genannt sei das Abendessen von Mama mit geladenen Gästen - haben wir uns sehr wohl gefühlt. Auch die zentrale Lage ist ein großes Plus, denn man ist nicht auf die Verkehrmittel angewiesen. Nochmals Danke an das wunderbare Team.

Mendig
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2012

Wir hatten für eine kostengünstige Bleibe für eine Nacht in Granada gesucht und wurden nach mehreren Absagen schließlich im Hostal Lima fündig. Das Zimmer hatten wir über das Kontaktformular über deren Webseite gebucht. Die Antworten über Preise / Verfügbarkeiten kamen immer sehr zeitnah und neben Spanisch versteht der Betreiber auch Deutsch und Englisch perfekt. Das Hostal liegt im Herzen der Altstadt in einer sehr kleinen Gasse und ist aufgrund der Beschilderung der bekanntesten Hostals relativ einfach zu finden. Zum Entladen der Koffer kann man unmittelbar vor dem Hostal parken, allerdings muss man dann sein Auto in einem etwa 500 m entfernten und sündhaft teuren (ca. 50% der gesamten Übernachtungskosten) Parkhaus abstellen. Dafür kann man dann alle Sehenswürdigkeiten der Stadt problemlos zu Fuß erreichen. Bevor ich nun mit der Beschreibung des Zimmers fortfahre, hier noch ein wichtiger Hinweis. Man sollte vor der Reservierung auf der Webseite die Zimmer anschauen und dann konkret buchen. Ich hatte aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen blind gebucht und wir wurden dann entsprechend der Verfügbarkeiten auf ein Zimmer gebucht, welches dann deutlich von unseren Erwartungen abwich. Das Zimmer war winzig klein und bestand aus 3 Betten. Dazwischen war so wenig Platz das man nicht mal die Koffer stellen konnte. Zum Zimmer gehörte noch ein kleines, aber modernes und sauberes Bad mit Dusche. Das Zimmer besaß noch ein kleines Fenster zu einem winzigen aber überdachtem Innenhof, d.h. man konnte im Zimmer ohne Licht kaum etwas erkennen. Glücklicherweise mussten wir in dieser Zelle nur eine Nacht verbringen, denn für einen mehrtägigen Aufenthalt ist dieses Zimmer völlig ungeeignet. Immerhin bietet das Lima einen freien WLAN Zugang an, der aber in seiner Qualität je nach Tageszeit sehr stark schwankt (von zufriedenstellend bis tot). Das Frühstück findet im Nachbarhaus in einem historischen Gewölbe mit arabischem Stil statt. Der Chef des Hauses bewirtet persönlich und bereite individuelle Speisen zu. Wir hatten allerdings das Pech in die Rushhour einer deutschen Reisegruppe zu geraten, d.h. der Frühstücksraum war überfüllt und es hatte schon fast 15 min gedauert, bis wir endlich Platz nehmen konnten.
Fazit: Ich kann das Hostal allen empfehlen die a) etwas für ein günstiges Preis / Leistungsverhältnis in Granada suchen und b) vorher bei der Reservierung einen konkreten Raum fixieren.

• Aufenthalt Oktober 2012, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2012

Ausgezeichnet, fuer 30€ pro person sind Sie im Herz Grenadas untergebracht. Das Haus liegt sehr Zentral, 3 minuten von Gran Via und ungefaehr 20 minuten vom HBF und 30 minuten zu Fuss von Alahmbra. Das Hostel ist ein typisch andalusisches Haus. 3 Etagen kein aufzug, die Raeume sind sehr sauber wie in einem 3 sterne Hotel. Handtuecher sind taeglich gewechselt und die Besitzerin die in der Rezeption sitzt is unheimlich freundlich leider sie spricht nur spanisch. Fuer 30€ kriegen Sie ein typisches andalusiches Fruestueck (Tomaten nektar, Schinken, Obst, Kaffee und Milch, Brot, Croissant und Orangen Saft), der kellner spricht Deutsch, englisch und franzoesisch. In der naehe des Hostel ist das Leben sehr lebendig, es gibt Bars, Taverna, Restaurents...ect

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar

Sie waren bereits im Hostal Lima? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hostal Lima

Anschrift: C/Laurel De Las Tablas, 17, 18002 Granada, Spanien
Lage: Spanien > Andalusien > Provinz Granada > Granada > Centro - Sagrario
Restaurant
Nr. 5 von 92 Pensionen in Granada
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hostal Lima daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hostal Lima Granada
Hotel Hostal Lima Granada
Hostal Lima Hotel Granada

Wenn Sie Hostal Lima besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.