“Historie mit Aussicht” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sacromonte

Sacromonte
Granada, Spanien (Realejo - San Matias)
Platz Nr. 22 von 171 Aktivitäten in Granada
Details zur Sehenswürdigkeit
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Historie mit Aussicht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2012

Über dem Albaicin gelegen liegt oben auf dem gleichnamigen Berg das Viertel ser Höhlen, Sacromonte. Von den ursprünglichen Bewohnern, den gitanos finden sich heute fast nur noch Museumsspuren.
Es gibt schicke Höhlen und sehr ärmliche. Viel Himmel, Kakteen, großartige Ausblicke über die gegenüberliegende Alhambra hinweg,die Abadia del Sacromonte.
Ein ethnologisches Museum de las mujeres gitanas, wunderschön gelegen, war bei meinem Besuch leider verschlossen.
Dafür genoß ich den Aufenthalt im verhältnismäßig neuen Museo de las cuevas umso mehr. Liebevoll eingerichtet trohnt es über allen anderen Höhlen und gibt in mehreren davon nicht nur Einblick in das frühere Leben der Bewohner samt Flamenco, sondern bietet auch eine Art öko-botanischen-geologischen Lehrpfad. Und auch tolle Aussichten.
Einige der beeindruckenden Fotografien hätte ich gern erworben.
Viel Ruhe, Platz, Natur und Informationen - perfekt. Auch für Kinder zu empfehlen.

Aufenthalt Februar 2012