“Alhambra ist nicht nur der Nasridenpalast” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Alhambra

Alhambra
Palacio de Carlos V, Granada, Spanien (Realejo - San Matias)
958 027 971
Attraction Details
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Ludwigsburg, Deutschland
135 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alhambra ist nicht nur der Nasridenpalast”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2014

Bevor ich in Granada war, hatte sich bei mir gedanklich festgesetzt, die Alhambra ist ein sehr schöner Palast, aber nicht besonders groß.
Und wie ich mich getäuscht hatte.Es gehören die Festung , der Nasridenpalast, der klotzige aber kleine Palast vom Karl V. und der Generalife dazu.
Ich war froh, die Rundreise durch Andalusien schon in der BRD gebucht zu haben, denn der ganze Zirkus mit den Eintrittskarten, auch von der Alhambra, ist immens. Das sieht man ,wenn man hier die
Bewertungen liesst, welche Hürden zu nehmen sind.
Was mir besonders auffiel, hier hat die Stadt oder die Region viel zu viele Angestellte in Brot und "Arbeit" gebracht, aber das ist das Problem in Spanien.
Sicher ist die Alhambra eine Sehenswürdigkeit der allerersten Klasse und die muß natürlich die Touristen anziehen.
Was die einzelnen Räume und die verschwenderische Pracht betrifft, man kann leider in einer Gruppe nicht alles richtig aufnehmen. Deshalb fotografiert man wild drauf los. Zuhause gibt es nur ganz wenige Personen, die sich alle Fotos ansehen wollen, klar die wenigsten waren in Granada und wer interessiert sich für all den Stuck? Die meisten Menschen sind so überfüttert durch die vielen Medien und wer nicht persönlich bei irgend welchen Sehenswürdigkeiten war, ist kaum interessiert.
Heute im Nachhinein, bin ich aber sehr froh, dort gewesen zu sein, obwohl der Reales Alcazares in Sevilla die maurischen Arbeiten genau so und konzentriert zeigt.

Aufenthalt Juni 2014

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Berlin
“Beeindruckend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. August 2014

Der große Besucherandrang ist gut organisiert, sodass man sich fast alles in Ruhe ansehen kann. Unbedingt vorher Tickets kaufen (online oder an Geldautomaten).

Wil, Schweiz
“Märchenhaft!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2014

Der Besuch ist ein MUSS wenn man in der Gegend von Granada ist. Die Alhambra ist einzigartig und umwerfend schön. Früh vor Ort sein dann hat es noch nicht allzu viele Leute. Man kann via Internet Tickets vorreservieren und muss dann nicht allzu lange an der Schlange anstehen.

Wittenbach, Schweiz
“Wunderschön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2014

Muss man erlebt haben. Die Gärten sind wunderschön angelegt und die Paläste einmalig. Wir haben uns einen privaten Guide genommen, was nur zu empfehlen ist. Die Vorteile gegenüber der Warteschlange und die vielen Zusatzinformationen waren einmalig.

Klagenfurt, Österreich
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckend, aber auch anstrengend!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2014

Wenn man in Granada ist, dann muss man wirklich auch die Alhambra besuchen, daran kommt man einfach nicht vorbei! Man sollte aber unbedingt ein paar Dinge beachten:
1. Karten online kaufen und reservieren und das rechtzeitig, weil vor Ort ist das sehr mühsam bzw. auch gar nicht mehr möglich!
2. Getränke und Proviant unbedingt mitnehmen, weil ohne etwas zu trinken kann es sehr anstrengend werden und vor Ort ist alles überteuert.
3. Auf den Sonnenschutz nicht vergessen! Man ist die meiste Zeit im Freien und das bei glühender Hitze. Selbst für dunkle Hauttypen ist ein Sonnenschutz zu empfehlen! Man ist doch mindestens zwei bis drei Stunden unterwegs, also sollte man im besten Fall den Sonnenschutz auch mitnehmen.
4. Unbedingt zu Fuß hinaufgehen und nicht mit dem Bus fahren, weil die Allee ist auch schon sehr sehenswert!