“Sehenswürdigkeit der Superlative” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Alhambra

Alhambra
Palacio de Carlos V, Granada, Spanien (Realejo - San Matias)
Platz Nr. 1 von 90 Sehenswürdigkeiten in Granada
Kamen, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswürdigkeit der Superlative”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2014

Die Erwartungen werden übertroffen.
Aber Achtung Immer Karten vorbestellen. Geht über Internet. Bei uns hat es die Rezeption des Motels erledigt.

Aufenthalt Mai 2014

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
“Ineffektives System”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2014

Die Alhambra ist einen Besuch wert, wer allerdings in der Mezquita in Cordoba oder im Alcázar in Sevilla war, wird den Hype, der um die Alhambra gemacht wird nicht wirklich verstehen.
Uns wirklich geärgert hat jedoch das Einlasssystem: Tickets sind online buchbar, haben wir gemacht, statt in der langen Schlange vor den Kassen einzustehen kann man dann die Tickets mittels Kreditkarte ausdrucken, haben wir gemacht, dann zur Einlasskontrolle und da kamen wir nicht rein. Grund: die Tickets müssen eingescannt werden, für Kinder unter 12 Jahren ist der Einlass frei und diese (am Automaten in der Alhambra) ausgedruckten Tickets haben dann keinen Barcode. Folge: man muss in der ganz normalen Schlange anstehen, kann auch nicht vor, um das Ticket ohne Barcode in ein Ticket mit Barcode umzutauschen. Bei uns gab es zwei Schlangen, in der einen standen die, die überhaupt nicht gebucht hatten, in der anderen die, die wie wir entweder einen Barcode brauchten oder aber nur eine schriftliche Bestätigung hatten. Immer einer von jeder Schlange wurde vorgelassen, wir wären also genau so schnell gewesen, wenn wir gar nicht gebucht hätten. Zuerst waren 2 Kassen geöffnet, eine schloss dann, insgesamt standen wir fast 1 h. Damit wurde es richtig knapp für den Einlass in die Palacios Nazaries, dort erlebten wir dann folgendes: erst geht einer vom Personal alle Anstehenden ab und kontrolliert die Tickets, dann wird die Barriere geöffnet, die Tickets werden von jemand anderem vom Personal noch einmal kontrolliert, damit einige Meter weiter wieder von jemand anderem vom Personal die Tickets zum dritten Mal kontrolliert werden können, nun mittels einscannen.
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen schön und gut, aber das nervt, vor allem, wenn es heiß ist (bei uns im Juni bereits weit über 30°).
Das System ist schlicht kundenunfreundlichst.

Huelva, Spanien
“Arabische Architektur die beeindruckt, mitten in Europa”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2014

Besonders die Gaerten mit Bewaesserungssystem, das die arabischen Besetzer auch an anderen Orten hinterlassen haben, und das auch heute noch funktioniert.

Kressbronn, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Traum in Stuck”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2014

Man muss hier gewesen sein. Auch verstehe ich bei dem Andrang an Besuchern, dass der Nasridenpalast als Herzstück nur jeweils 300 Besuchern pro halber Stunde vorbehalten ist - dann sieht man wenigstens was von der ganzen Pracht.
Nicht verstehen will ich das schwierige Prozedere, an seine gültigen Eintrittskarten zu gelangen: Wir hatten sie wie empfohlen von zu Hause per Internet und Kreditkarte gebucht, bezahlt und sie auch ohne Probleme am Servicaixa-Schalter in Granada ausdrucken können. Von dort traten wir durch den öffentlichen Eingang und wollten erst mal den Alcazar besichtigen, wir hatten noch ca. 1,5 Stunden Zeit bis zu unserem gebuchten Zeitpunkt. Dort wurden wir jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass die - vergünstigten - Tickets unserer Kinder keinen Code hätten und wir somit nicht reinkönnten. Mit Mühe fanden wir heraus, dass wir zum Haupteingang mussten, um diese bestätigen zu lassen. Dort verwies man uns in die 50 m lange Schlange von Leuten, die auch schon Tickets gebucht hatten und jetzt auf Einlass warteten. (Daneben war eine weitere Schlange mit Besuchern, die nicht vorbestellt hatten, und obwohl ausdrücklich angeschrieben stand, das "vorgebuchte Tickets" Vorrang hätten, war dies nicht zu erkennen).
Wir standen also eine ganze Stunde in der prallen Sonne, um am Schalter für unseren 15-jährigen Sohn die Erwachsenengebühr nachzuzahlen, weil wir natürlich nicht die Kinderausweise dabei hatten. Danach mussten wir den halben Kilometer rennen, um uns gerade noch pünktlich in die Warteschlange vor dem Nasridenpalast einzureihen (man darf dann vor dem tatsächlichen Eingang nochmal kurz warten). Ab dann lohnt sich's!
Wir haben übrigens nichts falsch verstanden, es stellte sich raus, dass wir nicht die einzigen waren, denen es mit ihren Kinderkarten so ging; also: Entweder auf Vergünstigung verzichten und rein, wann man will oder gleich früh genug anstehen!

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Die rote Burg”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2014

Diese Burg ist ein wahres Schmuckstück und wirklich sehenswert. Empfehlenswert ist ein Rundgang mit Führung, hier bekommt man viele Infos zu der Anlage. Ist zwar teuer, aber es lohnt sich.

Aufenthalt Juli 2014