“Teil einer riesigen maurischen Befestigung” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Alcazaba

Alcazaba
C Alcazabilla s/n, 29015 Málaga, Spanien (Centro)
Platz Nr. 5 von 173 Aktivitäten in Málaga
Zertifikat für Exzellenz 2014
Aktivitäten: Stadtrundgang
Details zur Sehenswürdigkeit
Laatzen, Niedersachsen, Germany
86 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Teil einer riesigen maurischen Befestigung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

Die Bewertungen sind leicht verwirrend, deshalb hier eine Klarstellung: Die Alcazaba ist ein maurischer Sultanspalast mit umgebenden Wehrmauern und Türmen sowie den Gärten. Es ist also weder eine Burg noch eine Ruine, sondern eine vollständig erhaltene maurische Palastanlage. Als immer mehr Artillerie genutzt wurde, reichten die Wehrmauern der Alcazaba allein nicht mehr aus, so dass etwas oberhalb eine militärische Festung errichtet wurde, die Gibralfaro, deren Wehrmauern auch noch komplett erhalten sind (siehe dort).
Die Alcazaba ist eine Gesamtanlage mit Wehrmauern, Gärten, Brunnen, Bewässerungsgräben, Sultanspalast; sozusagen eine Miniatur-Alhambra. Sie bietet faszinierende Einblicke in die maurische Kultur und Baukunst. Der Zugang ist sehr bequem von unten aus neben dem römischen Theater. Der Eintritt ist sehr günstig, ein Flyer in deutsch erklärt die Sehenswürdigkeiten. Die Aussicht von oben über Malaga ist atemberaubend. Man kann beide Anlagen getrennt besuchen oder in einem günstigeren Kombiticket. Da wir uns sehr viel Zeit gelassen haben und die Kids jeden Gang und jeden Turm genau erkunden wollten, haben wir uns wegen der Hitze dann doch zu 2 getrennten Besuchen entschieden. Verpflegung und insbesondere Wasser unbedingt mitnehmen, da nur ein Getränkeautomat da ist, der sehr teuer ist.

Aufenthalt Oktober 2013

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
  • Bewertungen in Ungarisch zuerst
Bamberg, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Recht dekorativ, im Detail wenig alte Pracht.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. September 2013

Nach dem Besuch der Alhambra wäre ein Vergleich einfach sehr
unfair. Das noch Vorhandene wurde gut konserviert. Mit viel
Phantasie läßt sich die einmal vorhandene Pracht erahnen.

Aufenthalt September 2013
Mönchengladbach, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“1A unter Vorbehalt...”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2013

Wer vorher die Alhambra gesehen hat, der wird von Alcazaba nicht umgehauen sein. Zumindest ist es uns so ergangen, aber es gibt viele andere Gründe diese "Festung" hinaufzusteigen. Und der wichtigste ist: Die Aussicht. Der neu gestaltete Hafenbereich ist einfach traumhaft schön von oben und man fühlt sich befreit über den Dächern von Malaga. WICHTIG: Wasser nicht vergessen!
Den weiteren Aufstieg zu Gibralfaro kann man sich eigentlich schenken. Es ist ein mühsamer Aufstieg und eines ist sicher: Schonen Sie ihre Füße und ziehen sie definitiv keine Flip Flops an. Und wer doch noch weiter hinaus will, der kann dann ganz easy mit dem Bus Nummer 35 wieder nach unten fahren.

Aufenthalt September 2013
Schweiz
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Der steile Aufstieg lohnt sich ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2013

Auf jeden Fall einen Besuch wert. Alleine die Aussicht auf die Stadt Malaga und das Mittelmeer lohnen den Aufstieg bereits.

Aufenthalt Oktober 2012
Heidelberg, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessantes Bauwerk mit tollem Ausblick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2013

Auf meiner 1-Tag-Städte-Tour nach Málaga wurde mir von einer Freundin empfohlen, doch die Alcazaba zu besichtigen. Und ich muss sagen: es hat sich gelohnt!
Mir hat die Burg an sich sehr gut gefallen, mit den grünen Bepflanzungen die immermal wieder auftauchen. Von ganz oben hat man auch einen tollen Ausblick über Málaga.

Eintritt lag für einen Erwachsenen bei etwa 2,40€.

Aufenthalt August 2013