“Beste Kathedrale Andalusiens” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba)

Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba)
calle Cardenal Herrero 1, 14003 Córdoba, Spanien (ehemals Excmo. Cabildo Catedralicio de Córdoba)
957 470512
Buchen Sie im Voraus auf Viator
Private Tour
USD 131*
oder mehr
Private Führung: Córdoba - Tagesausflug von ...
Platz Nr. 1 von 100 Aktivitäten in Córdoba
Details zur Sehenswürdigkeit
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Beste Kathedrale Andalusiens”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2013

Auf einer Andalusienrundreise kommt man nicht umhin, viele Kathedralen anzusehen. Diese sticht wirklich hervor. Zu einem großen Teil ist die alte Moschee mit ihrem Wald aus Säulen und der angenehm dunklen Stimmung und der erhabenen Ornamentik erhalten geblieben. Nur in der Mitte wurde das Dach erhöht und eine der üblichen, goldüberladenen Kathedralen mit Chor und Altar und kitschigem Prunk eingebaut. Wer nicht in diesem Bau war, war nicht in Cordoba.

Aufenthalt September 2013

• Tschechische zuerst
  • Bewertungen in Ungarisch zuerst
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Außergewöhnliches Kulturerbe - unbedingt besuchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2013

Wir haben fast einen halben Tag in der Mezquita verbracht. Die Eintrittskarten haben wir hierfür einfach an der Kasse gekauft. Eine Vorbestellung war nicht notwendig, obwohl schon sehr viele Touristen an diesem Tag vor Ort waren. Trotz vieler Besucher hat man in der Mezquita schon das Gefühl, alleine zu sein. Die gesamte Mosche/Kathedrale ist einfach riesig. Wir haben uns am Eingang einen Audioguide gekauft, der jedoch nicht wirklich hilfreich war, da im Gebäude selber keine Nummern ausgeschildert sind und man mehr oder weniger die einzelnen Objekte suchen muss. Aus unserer Sicht kann man gut auf ihn verzichten. Die Besichtigung war dennoch ein beeindruckendes Erlebnis. Wir empfehlen jeden Andalusienbesucher einen Abstecher hier hin.

Aufenthalt September 2013
Bern, Schweiz
“Verschandelt!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2013

Die Mezquita von Cordoba ist mir von mehreren früheren Besuchen gut bekannt. Leider musste ich bei meinem letzten Besuch mit Freunden im Innern der Mezquita feststellen, dass die Einrichtung sich sehr zum Schlechten verändert hat. Die grosse Halle die man auf vielen Fotos findet ist so nicht mehr zu besichtigen. Überall wird der Blick auf die prächtige Säulenhalle durch zum Teil zweifelhafte Exponate verschandelt. So findet sich zum Beispiel gleich beim Eingang ein modernes Gemälde von Mutter Teresa (deren Leben und Werk ich übrigens sehr bewundere). Was ein derartiges Bild in einem von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit erklärten Gebäude zu suchen hat. Auch musste ich feststellen, dass ein grosser Teil der maurischen Architektur neuerdings durch moderne Abtrennungen verschandelt wurde. Der Höhepunkt war allerdings ein riesiges Klappstuhllager mitten in der grossen Halle. Ich werde die Mezquita nicht mehr besuchen bis diese wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wird und die Verschandlung dieses eigentlich grossartigen Gebäudes rückgängig gemacht wird. Ein Besuch kann ich momentan nicht mehr empfehlen!

Aufenthalt Juni 2013
Augsburg
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“"must see" in Cordoba”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Die Mezquita ist eine ganz spezielle Moschee, in der mehrere Religionen unter einem Dach beten. Sie ist ohne Probleme zu besichtigen, ohne das man sich vorher um Tickets bemühen muss. Inmitten der Moschee ist der Orangengarten, dort kauft man auch die Tickets ( Erwachsene 8,00 Euro) . Via elektronischen Guide den man sich für 3,50 mit Lageplan der Moschee holen kann gehts los. Ganz so einfach fand ich die Beschreibung und den akustischen Führer nicht . Der unendliche "Säulenwald" und das der Hauptaltar mit den beiden mächtigen Orgeln ist sehr wunderschön. Auch die "Schatzkammer" die nur so funkelte vor lauter Prunk und Gold ist sehr prächtig. Für diese elektronische Führung benötigt man ca. 2 Stunden. Bevorzugen würde ich beim nächsten mal aber eine Führung durch einen in Landessprache erklärenden persönlichen Guide.

Aufenthalt August 2013
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Unbedingt den Nachtbesuch der Mezquita mitmachen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Diese Audioführung um 22:00 Uhr (Juli) unter der Bezeichnung "El Alma de Cordoba" ist ein Erlebnis! Die Mezquita wird unterschiedlich ausgeleuchtet und es wird eine beeindruckende musikalische Untermalung geboten.

Aufenthalt Juli 2013

Reisende, die sich Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Córdoba, Province of Cordoba
Córdoba, Province of Cordoba

Sie waren bereits im Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Moschee-Kathedrale (Mezquita de Córdoba) besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.