“Filmstadt in der Wüste oder Zoo???” 3 von 5 Sternen

Art: Freizeitparks/ Themenparks, Historische Stätten
Attraction Details
Rosenheim, Deutschland
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Filmstadt in der Wüste oder Zoo???”
3 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2013

Von den insgesamt drei Filmstädten ist dies die zweite, zu der wir fahren. Schließlich sind wir extra dafür her gekommen. Wir haben Texas Hollywood schon besucht, aber diese hier soll noch schöner sein, verspricht der Reiseführer. Allerdings ist es gleich noch einmal teurer. Sie heißt nun nicht mehr Mini Hollywood, sondern OASYS. Es lohnt sich jedenfalls nur dann, wenn man sich den ganzen Tag Zeit nimmt und dann im ebenfalls teuren Restaurant der Filmstadt auch etwas isst. Dennoch habe ichsehr große Zweifel, ob dieser Eintrittspreis von 19 Euro für Erwachsene gerechtfertigt ist. Wir sollten zu zweit 38 Euro zahlen, obwohl wir hier erst gegen 15 Uhr ankommen, da wir immerhin 260 km Anreise hatten und uns vorher Texas Hollywood angesehen hatten. Ja aber es ist ja ein Themenpark, nicht nur das Filmdorf, sagt die nette Dame an der Information. Eigentlich hätte doch eines davon gereicht, aber wir fahren zum Eingang. Nun sollen wir für das Parken noch einmal 2,50 Euro bezahlen. Nein, jetzt reicht es. Außerdem hat mich persönlich total gestört, dass hier noch ein großer Zoo angegliedert wurde. Der passt hier absolut nicht her! Vielleicht hätte man für das kleine Filmdorf zu wenig Geld eingenommen? Der Tierpark ist laut Plan jedenfalls doppelt so groß wie das Filmdorf. Und das soll schöner sein?! Wir kehren um, und wir sind nicht die Einzigen. Bestimmt drei Autos beobachten wir, während ich noch ein paar Infos in der Touristeninformation einhole.
Auf dem Weg nach Almeria liegt dieses Filmdorf etwa 5 km nach der Abzweigung zum Texas Hollywood und 7-8 km nach der Abzweigung ins Dorf Tabernas. Bei der Abzweigung zum Texas Hollywood steht ein Informationshäuschen, vor dem ein Cowboy Werbezettel verteilt. Von der A7 sind es hier etwa 55 km, von der A92 in entgegengesetzter Richtung nur ca. 2-3 km. Da der Eingang zum Filmdorf, das sich wegen der Tiere nun auch Themenpark nennt, direkt an der Straße befindet, ist es hier nicht so staubig. Erst innerhalb der Filmstadt wird es, natürlich, staubiger. Das Auto muss auf dem Parkplatz abgestellt werden, was noch einmal 2,50 Euro kostet. Damit zahlen zwei Personen schon mehr als 40 Euro. Touristenabzocke pur! Neben der Filmstadt, zwei Restaurants und viel Tierpark gibt es auch ein kleines Filmmuseum über die hier abgedrehten Filme. Die erst 17 Uhr beginnende Westernshow hätten wir sowieso nicht mehr ansehen können, da wir zum Hotel nach Almeria mussten. Nur zweimal täglich gibt es hier eine Show, 12 Uhr und 17 Uhr, im Hochsommer noch mal 20 Uhr. Die Tiere werden hinter dem Filmdorf gehalten, sind also vom Eingang her nicht einsehbar. Wieso muss in einem Filmdorf ein Tierpark sein? Themenpark! Damit man mehr Geld verlangen kann. Schade. Wer hierher kommt und unterwegs die wunderschöne Landschaft bewundert hat, ist dann schon enttäuscht, plötzlich ziemlich abgezockt zu werden, nur weil hier Krokodile und Löwen etc. gezeigt werden. Was hat das mit Wildwestfilmen zu tun? Büffel und Pferde wären ja ok, vielleicht auch ein paar Klapperschlangen, aber Zebras, Affen, Nashörner und selbst Giraffen leben in völlig anderen Landschaften und haben hier ebensowenig zu suchen wie beispielsweise Papageienshows. Sogar einen Swimmingpool haben sie hier noch zusätzlich angelegt. Für Kinder mag es vielleicht schön sein, für Erwachsene weniger.

Aufenthalt Oktober 2012

Mönchengladbach
“mal drin gewesen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2011

Für den hohen Eintrittspreis kann man deutlich mehr erwarten, zumal das eine Restaurant mit den üblichen, viel zu hohen Preisen zusätzlichen Umsatz bringen muss. Die Actionshow war ok, aber nicht weltbewegend. Kaum kommt man raus, stellt man fest, 4 km weiter gibt es ähnliches imFort Bravo noch einmal zu etwa gleichen Preisen. Beides lohnt sich nicht wirklich.

Aufenthalt September 2011