“Eine brutale Überraschung” 4 von 5 Sternen

Augsburg
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine brutale Überraschung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2013

Ich bin geborener Nürnberger und damit neben Nazi Architektur aufgewachsen. Aber Weimar? Ich wusste einfach nicht von dem Gauforum und so ist es eine unwirkliche sehr heftige Überraschung. Weimar verbindet man mit Goethe, Schiller, Herder ...... und natürlich mit der Weimarer Republik, die eine Zeit der Freiheit war, eine Zeit der freien Kunst und vieler anderer Veränderungen und Aufbrüche. Auf dem Weg vom Bahnhof zur Innenstadt steht man dann plötzlich vor dieser brutalen Architektur. Sie hat etwas erschreckendes in ihrer Eintönigkeit und Größe, aber auch eine besondere Ästhetik. Sie gehört zu Deutschland und so ist es gut, dass man nicht versucht hat sie zu tilgen. Heute werden die Gebäude als Ämter genützt und wenn man genauer hin sieht, sieht man hinter den Fenstern die kümmerlichen aber vielleicht geliebten Büropflanzen. Auch ein eigenartiger Widerspruch zu den Klaren, kalten Fassaden.

Aufenthalt September 2013

Soest, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Architektonisch gut, idiologisch verfehlt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

Das Gauforum, eine zwiespältige Angelegenheit. Architektonisch eine wahnsinnig klar gegliederte Anlage. Schöne Details, stringente Architektur. Die Idee dahinter ist allerdings sehr kritisch zu betrachten. Die Idee mit der Tiefgarage und der umlaufenden Bodenfuge, sehr schön. Auch der Platzabschluss mit dem Shoppingcenter und der denkmalgeschützten Fassade hinter der Vorhangfassade ist ansprechend. Der Bezug zwischen Shoppingcenter und Platzzugang ist leider nicht vorhanden. Schade.Das shoppingcenter an sich, insbesondere dieses Pseudo-italienschische Dorf...geht gar nicht!

Aufenthalt August 2013
Langenfeld, Deutschland
249 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch das gehört zur Geschichte der Stadt Weimar: Das Gauforum”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2012

Es war nicht unsere Absicht, die Spuren der Nationalsozialisten zu besichtigen – aber wir konnten nicht anders: Auf dem Weg zum Neuen Museum in Weimar kamen wir am früheren Gauforum vorbei.
Hier hatten die Nationalsozialisten 1937 begonnen, ein gigantisches Gebäudeensemble zu errichten und mitten drin ein riesiger Aufmarschplatz. Zum Glück konnten nicht alle dieser monumentalen Gebäude fertig gestellt werden, obwohl hier während der Kriegszeit noch bis 1944 die Arbeiten weiter liefen. Das in der Nähe von Weimar liegende ehemalige Konzentrationslager Buchenwald wird hier eine Rolle mitgespielt haben. Nach Buchenwald wollten wir bei diesem Besuch nicht wieder gehen – jeder Besucher Weimars sollte aber diese traurige Geschichte der Stadt auch anschauen und sich vergegenwärtigen, was hier Mitmenschen angetan worden ist.
Aber zurück zum Gauforum: Adolf Hitler kam zum ersten Spatenstich hierher. Am Kopfende des 15.000m2 grossen Platzes wurde die riesige Kongresshalle nicht fertig gestellt. 2005 wurde sie zum Einkaufszentrum „Atrium Weimar“ umgestaltet.
Auf der rechten Seite steht auch noch solch ein massiver Bau aus der Nazi-Zeit – dort ist vom Seiteneingang her erreichbar, im so genannten Turmhaus, eine Ausstellung zur Geschichte des Forums eingerichtet. Am Ende dieser kleinen Information sind die Anfänge eines Turmes zu sehen, der gigantisch hoch geplant war.

Unser Tipp: Gehen Sie lieber wieder schnell an die Luft oder in das Einkaufszentrum zum Shoppen, denn der Muff der Nazi-Zeit ist nicht lange zu ertragen.

Aufenthalt Juni 2012