“Auch das gehört zur Geschichte der Stadt Weimar: Das Gauforum” 3 von 5 Sternen

Art: Historische Stätten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Langenfeld, Deutschland
300 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Auch das gehört zur Geschichte der Stadt Weimar: Das Gauforum”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2012

Es war nicht unsere Absicht, die Spuren der Nationalsozialisten zu besichtigen – aber wir konnten nicht anders: Auf dem Weg zum Neuen Museum in Weimar kamen wir am früheren Gauforum vorbei.
Hier hatten die Nationalsozialisten 1937 begonnen, ein gigantisches Gebäudeensemble zu errichten und mitten drin ein riesiger Aufmarschplatz. Zum Glück konnten nicht alle dieser monumentalen Gebäude fertig gestellt werden, obwohl hier während der Kriegszeit noch bis 1944 die Arbeiten weiter liefen. Das in der Nähe von Weimar liegende ehemalige Konzentrationslager Buchenwald wird hier eine Rolle mitgespielt haben. Nach Buchenwald wollten wir bei diesem Besuch nicht wieder gehen – jeder Besucher Weimars sollte aber diese traurige Geschichte der Stadt auch anschauen und sich vergegenwärtigen, was hier Mitmenschen angetan worden ist.
Aber zurück zum Gauforum: Adolf Hitler kam zum ersten Spatenstich hierher. Am Kopfende des 15.000m2 grossen Platzes wurde die riesige Kongresshalle nicht fertig gestellt. 2005 wurde sie zum Einkaufszentrum „Atrium Weimar“ umgestaltet.
Auf der rechten Seite steht auch noch solch ein massiver Bau aus der Nazi-Zeit – dort ist vom Seiteneingang her erreichbar, im so genannten Turmhaus, eine Ausstellung zur Geschichte des Forums eingerichtet. Am Ende dieser kleinen Information sind die Anfänge eines Turmes zu sehen, der gigantisch hoch geplant war.

Unser Tipp: Gehen Sie lieber wieder schnell an die Luft oder in das Einkaufszentrum zum Shoppen, denn der Muff der Nazi-Zeit ist nicht lange zu ertragen.

Aufenthalt Juni 2012